preheat

2x Xeon oder DualCore - was ist schneller?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

Welches Setup ist effektiv schneller bzw. Leistungsstärker:

2x Xeon Prozessoren Single Core oder ein DualCore mit jeweils gleichen Taktraten?

Die Frage kommt daher, da ich mir einige Rack-Rechner zulegen will und ein Bekannter zu seiner Software (die dort zum Einsatz kommt) meinte: "Minimal solltest du schon einen DualCore mit 2,0GHz einsetzen".

Da bei eBay die 19" Server mit 2x Xeon 2GHz nicht allzu teuer sind und ich einen Dualcore erst in ein 19" Rackgehäuse umbauen müsste => extra Kosten, Arbeit, etc.... daher diese Frage...

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten,
viele Grüße,

PreHeat

Member: Anton28
Anton28 Jun 08, 2011 at 17:55:26 (UTC)
Hallo,

was ist schöner, rote oder blaue Birnen ?

Du merkst, so einfach kann man die Frage nicht beantworten.

Welches Betriebssystem, 32 64 bit ?

Ist die Anwendung Single oder Multithreaded ?

Was macht die Anwendung, rendern, warme Luft, onlien Transkationen, Jave, C++ ...........?

Also, mit Details und genauen Angaben wirst Du hier weiterkommen.

Oder, was ist schöner, gelbe oder grüne Erbsen ?

Gruß

Anton
Member: Anton28
Anton28 Jun 08, 2011 at 17:56:43 (UTC)
Ach ja, was ich nocht vergaß,

Privater oder komerzieller Einsatz ?

Zur Verfügung stehendes Budget ?

?

Gruß

Anton
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 08, 2011 at 18:09:30 (UTC)
Hallo, bist du dir sicher das die Xeon noch Single Core sind?
Ist der Dual Core auch ein Xeon?
Für was brauchst du gas ganze?
Member: PreHeat
PreHeat Jun 08, 2011 at 18:36:21 (UTC)
Zitat von @Anton28:
Welches Betriebssystem, 32 64 bit ?

Ist die Anwendung Single oder Multithreaded ?

Was macht die Anwendung, rendern, warme Luft, onlien Transkationen, Jave, C++ ...........?

Betriebssystem wird auf 32Bit Windows hinauslaufen. Je nach dem kommt dann entweder Windows XP oder Windows 7 zum Einsatz - an sich meinerseits egal, jedoch verbraucht Windows 7 von Haus aus wesentlich mehr Rechner-Ressourcen für sich selbst.

Single oder Multithreaded? Kann ich so jetzt noch nicht sagen - muss ich erst noch Nachfragen, bzw. selbst testen, wenn die Software da ist. (Programmiert mit C Sharp, wenn du es genau wissen willst :D)

Die Anwendung stellt Grafiken und Videos mit Shader-Effekte mittels XNA-Schnittstelle da (um es kurz zu fassen).

Zu deinen restlichen Fragen:
blaue Birnen, gelbe Erbsen, warme Luft wird generell produziert, teils privater und teils kommerzieller Einsatz; zur Verfügung stehendes Budget - was sich bei eBay so für einen armen Studenten ergibt (brauch nämlich 3, 4 Stück davon...)

Grüße,

PreHeat
Member: PreHeat
PreHeat Jun 08, 2011 at 18:40:38 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Hallo, bist du dir sicher das die Xeon noch Single Core sind?
Ist der Dual Core auch ein Xeon?
Für was brauchst du gas ganze?

Ja, es gibt mittlerweile auch Xeon mit Dual Core - ich meine jedoch noch die mit Single Core.
Nein, ein Dual Core ist nicht zwangsweise gleich ein Xeon.
Soll als Multimedia-Rechner zum Einsatz kommen, der Live Grafiken, Bilder, Videos mit Shader-Effekten darstellt.

Rechner sollten halt 19" sein, daher die Idee, statt "teure" DualCore-Rechner zu kaufen und diese in 19" Gehäuse umzubauen (welche auch erst gekauft werden müssten), gleich 19" Server mit Intel Xeon Single Core zu benutzen.

Daher die Frage, ob zwei Xeon 2,0GHz Prozessoren genauso schnell unterwegs sind, wie ein DualCore mit 2,0GHz (je Kern).
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 08, 2011 at 19:21:43 (UTC)
mittlerweile habe die Xeon's 6 Cores.

Also wenn es eine Prozessorserie gäben würde die genau Baugleich als Single Core und Dual Core Variante sind. Dann währen 2 Single Core genau so schnell wie 1 Dual Core. Nur musst du davon ausgehen das du von 2 unterschiedlichen Serien redest. Sprich kannst du genau so einen 5 Jahre alten Quad Core mit 3 Ghz und einen nagelneuen i7 mit 3 Ghz. Der i7 hat sicher viel mehr Leistung da sich das eben nicht nur aus der Taktung ergibt.

Wenn du aber aus der gleichen Prozessorgeneration einen Desktop Chip und einen Server (Xeon) mit dem gleichen Takt vergleichst wirst du mit dem Xeon vermutlich besser fahren.
Member: PreHeat
PreHeat Jun 09, 2011 at 00:07:00 (UTC)
Gibt es nicht irgendwelche Benchmarks, wo man Vergleiche ziehen könnte?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 09, 2011 at 05:45:55 (UTC)
Wie währ's wenn du als erstes mal überhaupt rausfindest welche Prozessoren das genau sind. Denn single Core Xeon's gibt's schon sehr lange nicht mehr.