Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3 1/2 Zoll Festplatte an 2 1/2 Zoll Bus anschließen, oder Lan-Storage-Gehäuse?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Meikel

Meikel (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2006, aktualisiert 03.08.2006, 5818 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo vom Bastler des Jahrhunderts,...
Das mit meinem SC101 (http://www.administrator.de/frage/sc101-defekt%3f-zuteilung-von-speiche ...) passt mir so vorne und hinten nicht, da Das Gerät ein eigenes nicht PC-konformes Dateisystem hat und im Crashfall ich auch mit meinem PC nicht mehr an die Daten herankomme.
Jetzt habe ich folgendes vor:
Bei mir daheim habe ich ein ASUS WLAN-Festplattenhegäuse für eine Laptop-Festplatte. Kann ich da eine 3 1/2" IDE-Festplatte "adaptieren"?
Alternativ suche ich ein Lan-Storrage-Gehäuse für mehrere Festplatten, auf die ich aus dem Netzwerk zugreigen kann, ohne einen Windows-PC (wie bei dem SC101). Vielleicht mit integriertem, USB-Hub zum Anschluss weiterer externer Platten.

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank
Mitglied: Supaman
02.08.2006 um 13:06 Uhr
bei den geringen preisen für externe festplattengehäuse dürfte sich ein adapter für eine bastellösung nicht rechnen. am besten das sc 101 irgendwo versteigern..

zum thema externes gehäuse für mehrere platten:
da kommen eigentlich nur fertige nas-lösungen in frage wie z.b. buffalo terastation pro. gibt auch noch andere, z.b.von allnet oder thecus, aber die kosten ein vermögen.

alternativ einen alten pc zusammenschreuben und freenas auf spielen: http://www.freenas.org/
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
03.08.2006 um 10:45 Uhr
Zum Thema (Sollte das nach Supaman's Thread noch interessant sein) adaptieren. Du kannst eine 2,5" Festplatte mit einem Adapter an ein normales 80poliges Flachbandkabel adaptieren (Der Adapter benötigt dann noch einen Stromanschluss (Über das 80polige Flachbandkabel geht ja kein Strom) dieser ist allerdings nur mit zwei von vier adern benutzt (Schliesse daher das die 12V Leitung fehlt). Andersrum ist es viel Schlimmer. 3,5" Festplatte an das 2,5" Flachbandkabel (mit integrierter Stromversorgung [ABER OHNE DIE BENÖTIGTE 12V LEITUNG]) Also Sprich, du kannst nur adaptieren wenn du eine Normale Stromversorgung zu verfügung hast. Dir Fehlt sonst immer eine Komplette Spannungsschiene.

Ich halte die Freenas Lösung von Supaman sehr interessant (ich glaub das schau ich mir auchmal an). Oder Spricht irgendwas (ausser der Stromverbrauch) gegen das Betreiben eines zusätzlichen Rechners

Mit freundlichen Grüßen Simeon
Bitte warten ..
Mitglied: Meikel
03.08.2006 um 11:18 Uhr
Jo, vielen Dank
Laptop-Festplatten habe ich mittels Adapter schon fast überall verbaut (DVB-T Reciever, PC)
Da ist auch das mit der 12V Leitung klar. In der Regel ist bei dem Adapter von groß auf klein ja ein Stromkabel dabei.
Aber ich will eben anders herum :-{
Die Buffalo Station ist sehr interessant, jedoch laut Tests zu lahm.
FreeNAS-Lösung kommt für mich nicht in Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
03.08.2006 um 11:34 Uhr
Der Adapter (hab grade keinen da) funktioniert doch in beide Richtungen.

ASUS WLAN-Festplattengehäuse für eine Laptop-Festplatte
hat doch einen normalen anschluss für das 2,5" Zoll Flachbandkabel oder?
Da einfach das Kabel dran und irgendwoher versuchen die Stromversorgung herzubekommen. Das wärs dann doch schon. Ich weiss nicht was für eine Stromversorgung das ASUS Ding hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Meikel
03.08.2006 um 11:43 Uhr
Da muss ich schauen, ich glaube da ist ein Sockel aufgelötet, da schau ich mal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Backup Plus Portable: Seagate packt 5 TByte in eine externe 2 5-Zoll-Festplatte

Link von runasservice zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (6)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...