nxclass

nur 3 von 4 Speicherbänken bei 1066er

Hallo,

in meinem Board funktionieren nur 3 von 4 Speicherbänken mit 1066er RAM - wieso?

mein Rechner:
Abit P35 Pro
Core2Duo E4400 (10x200MHz)
8 GB (4x Crucial DIMM 4 GB DDR2-1066)
http://www.sysprofile.de/id61437

Folgendes ist passiert:
Ich habe den FSB von 200 MHz auf 266 MHz hochgesetzt und auch ein wenig die CPU Vcore erhöht, die Teiler für den RAM habe ich so eingestellt das die 4 Module weiterhin mit 800 MHz laufen. -> alles lief super

Nun habe ich versucht die Speicherriegel auf 1066MHz zu bringen. Aber der Rechner stoppte sobald es an die Speichererkennung ging (Boardcode: 52).
Nach unzähligen versuchen die Spannungen anzupassen ... habe ich erstmal ein Riegel eingebaut -> und es funktionierte.
Nun steckte ich einen Riegel nach dem anderen ein und musste feststellen das sobald der 4. Riegel eingesteckt wurde der Rechner wieder stoppte. Es war egal welcher Riegel fehlte und welcher Slot leer war.

Mir ist bekannt das eigentlich nur der 800er RAM volle Unterstützung hat und mein Board auch maximal 8 GiByte RAM unterstützt und somit alles an seinen Grenzen arbeitet. Wenn aber doch jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.

DANKE

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 09, 2009 at 10:10:06 (UTC)
Hi
scheinbar kann dein Board/Chipsatz die LAst (die ja quadratisch mit der Frequenz steigt nicht mehr treiben, sprich ihm geht der Strom aus um die Geschwindigkeit zu halten). Da du ja hier im Overclocking Bereich arbeitest (Der P35 Chipsatz kann afaik nur 800DDR2 Treiben), könntest du verschiedene Boards probieren bei denen das Layout besser gestaltet ist oder lass es einfach. Ich kann mir nicht vorstellen das du damit viel rausholst, da der RAM sowieso im 128Bit/800FSB Modus recht viel rumwirft und den FSB des CPUs locker ausschöpfen kann). Noch dazu taktet deine CPU async was generell ein gewaltiger Nachteil ist.
Gruß
Sam
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 09, 2009 at 12:20:39 (UTC)
P.S: ich habe selbst einen KHX8500D2T1K2/4G in einem ASUS P5WGD2 (=i975X) am laufen, wobei nur FSB663 unterstützt wird. Der RAM kann zwar wesentlich mehr, aber a) kann ich ihn so als CL3 takten und b) läuft er so noch synchron zu meinem FSB1333 CPU; Async kann bedeuten das dein CPU oder RAM auf den Zyklus des anderen warten muß, was im schlimmsten Fall bis zu Faktor zwei Malus bedeutet. Ich kenne die Situation noch von den alten 286/386/486ern die noch async RAM nutzen (=EDO/FPRAM), bei denen das durchaus ein ernstzunehmender Punkt waren. Bei deinem E4400er mit 200MHz takt kommt der DDR800 (=200MHz Takt) doch super hin. Mehr (Takt) kann da aus meiner Erfahrung auch weniger (Perfromance) sein, abgesehen von der dahingehenden Sicherheit (=OC)
Member: nxclass
nxclass Jul 09, 2009 at 15:10:46 (UTC)
vielen Dank für den Input,

war mein erster OC Versuch an dem Rechner (wurde gerade 2 Jahre alt).

Ich hatte schon den Eindruck das die 3 Riegel @1066 mein Rechner schneller machten als mit den 4 Riegeln @800 - das Starten des Rechners allein ging spürbar schneller !?
Momentan laufen die Riegel mit 1.8V - da scheint noch Spielraum zu sein - oder meinst du evtl. die Spannung für den Chipsatz ? - hatte allerdings Bemerkt das die CL7 Einstellung (welche der RAM bei 1066 benötigt) nicht manuell einstellbar war.

Naja ... evtl. kann ich aus der CPU noch etwas mehr rausholen - hatte den FSB erstmal nur auf 266 belassen um den Speicherteiler (1:2) nicht Ändern zu müssen - außerdem dachte ich das die CPU und der RAM gerade in dieser Konfiguration synchron arbeiten. (266 / 2 = 133 = 1066 / 8)

Noch was anderes:
Ich hatte noch etwas im Internet gesucht und bin in einem Forum auf die Aussage gestoßen '... bei 1066 benötigst du 2x 4GiByte Module ...' - nur leider scheint es nirgends 4 GiByte Module zu geben !?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 09, 2009 at 16:02:16 (UTC)
Hi
klar mit OC des CPUs und DRAMs bist du wieder synchron; merklichen Unterschied würde mich stark wundern da die RAMs immer um Faktor rund 1000 schneller sind als HDs und damit nahezu gar nicht die (HD lastige) Rechnung beim Booten beeinflussen, ebenso wie der CPU Takt. 4GB Module gibt es als DDR2-666 von Kingston (habe selbst zwei Pärchen für 16GB RAM im Einsatz (=Ramdisk)) kosten aber mit rund 250EUR je Stein ein Vermögen; da ist es billiger sich ein Workstationboard mit 6-8Sockeln zu holen. Die höhere Spannung bringt bei Last leider nichts , da die zu ladende Kapa (=jeder Riegel stellt erst mal einen Kondensator dar) von der Frequenz (hoch2) und der Stromzuführung und erst dann von der SlewRate (=Anstiegsgeschwindigkeit der Spannung; hier kommt also deine höhere Spannung zum tragen).
Wie du den RAMdurchsatz testen kannst ist eine Ramdisk und ein simples HD testprogramm; das du mit drei Sockeln (also nur 64Bit RAMzugriff) einen vier Sockelbetrieb (=128Bit breite) toppst kann ich mir nicht vorstellen; da müßte schon das Rambank switching sehr verpfuscht sein und so billig ist Intel nun auch nicht. Im Serverumfeld löst man das durch Puffersteine (reg oder FB Module); die verhalten sich wie eine konstante niedrige Last
Gruß
Sam
Member: nxclass
nxclass Jul 12, 2009 at 19:52:56 (UTC)
Habe jetzt den Rechner auf folgenden Einstellungen laufen:

CPU: (6-)10 * 300 MHz, (1.20-)1.34 Vcore
RAM: 2* 450MHz. 1.8 Vram (2:3)

mit diesen Einstellungen laufen auch die 4 Riegel.
Würde gerne noch etwas mehr aus den RAM raus kitzeln (könnten bis 1100 MHz) aber bei mehr als 900 MHz lauft der Rechner nicht mehr stabil (nur ca. 2h)