Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sobald mehr als 3 Dateien in einem Ordner sind, erste Datei löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: atphoenix

atphoenix (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4851 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Neuling im Bereich Batch und darum wollte ich hier mal fragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich benötige für meine Access Datenbank eine Batch-Datei die selbstständig Backups nach dem schließen der Datenbank erstellt. Das mit dem Backup erstellen hab ich schon hinbekommen, jetzt haperts aber nur noch daran, dass ich nicht unendlich viele Backups haben möchte.
Darum wollte ich mal fragen, ob es möglich ist eine Batch-Routine zu schreiben die sobald mehr als 3 Dateien in einem Ordner sind, die Datei an der 1. Position löscht. Da ich wirklich nicht viel Ahnung von Batch habe, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet.


MfG
Alex
Mitglied: bastla
19.12.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo atphoenix und willkommen im Forum!

Wenn ich Deine Aufgabenstellung etwas umformuliere, könnte die Anweisung lauten: "Lösche alle Dateien (eines bestimmten Typs) außer den drei jüngsten" - und derartiges (allerdings mit etwas mehr als 3 Dateien) hatten wir etwa hier ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.12.2008 um 18:40 Uhr
Servus,

auch wenn Bastla deine Anforderung schon "verbessert" hat - stelle ich trotzdem dein Vorhaben als solches in Frage.

Ein Backup von einer Access DB ist schön und gut, aber dann auf diesen Komfort zu vrezichten und nur noch auf 3 Zustände zurückgreifen zu können, wäre mir perönlich dann das ganze schreiben der Backuplösung nicht wert.

Von daher mein Tipp - wenn das Tabelleninhalte sind, die kannst du wunderbar "klein" machen, ohne Ihren nhalt zu verlieren,

Von daher besorg dir 7Zip und arbeite <b>7za <b>in dein bestehendes Script mit ein.
Dann das ganze noch mit einer Dateinamen & Ordnerstruktur versehen, aus der das jeweilige Datum ersichtlich ist - fertig ist der Lack.

Ps: Die fett geschrieben Worte sind deine Stichwörter für die Suchfunktion.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: atphoenix
19.12.2008 um 19:56 Uhr
@bastla ich danke dir für den link, den werd ich nacher gleich mal anschauen und ausprobieren

@TimoBeil naja ich Backupe die ganze DB also mit Front und Backend, diese Vorgehensweise ist nich meine Idee die wünsch mein Prof so... Da es sich bei der Datenbank um eine Studienarbeit handelt, sollte ich da auf die Wünsche meines Profs eingehen und der wünscht halt u.a. nur 3 Backups der kompletten DB zu behalten, ob das sinnvoll ist oder nicht, will ich mal dahin gestellt lassen...

MfG
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
19.12.2008 um 22:17 Uhr
deldate könnte dir in Verbindung mit dem Taskplaner hilfreich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: atphoenix
20.12.2008 um 01:16 Uhr
Ich hätte jetzt noch 2 Fragen bezüglich der Code Zeile.

Wie kann ich da Dateien löschen die sich in einem anderen Verzeichnis befinden als in dem wo sich die Batch-Datei befindet ?

Wie kann ich einen Ordner löschen in dem sich die einzelnen Backups befinden?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe

MfG
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.12.2008 um 01:58 Uhr
Moin alphoenix,

Frage 1)
01.
for /f "skip=3 delims=" %%i in ('dir d:\MDBBackup\*.* /b /o-d /a-d') do @echo del "d:\MDBBackup\%%i"
Frage 2)
Ordner löschen mit dem Befehl RD. Siehe RD /? am CMD-Prompt.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: atphoenix
20.12.2008 um 11:09 Uhr
Moin Biber, danke für die Antwort.

Ich seh gerade ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt, ich wollte mit der Befehlszeile Ordner + deren Inhalt löschen und nicht nur Dateien. Wie man so einen ordner löscht, weiß ich :D

MfG
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.12.2008 um 11:57 Uhr
Hallo atphoenix!

Dann analog:
for /f "skip=3 delims=" %%i in ('dir d:\MDBBackup /b /o-d /ad') do @echo rd /s /q "d:\MDBBackup\%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: atphoenix
21.12.2008 um 01:49 Uhr
Hallo bastla, ich danke dir vielmals für deine Hilfe.

MfG
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als
gelöst Frage von siziigilendirmezBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen ich möchte gerne mit einer power Shell Dateien löschen die älter als 30 tage sind. Die Dateien ...

Windows 10
Löschen von Ordner mit Dateien
Frage von jerry32Windows 103 Kommentare

Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr kuriosen Fall Es befanden sich 2 Dateien in einem Ordner von denen ...

Windows Server
Dateien in einem Ordner nach XY Tagen löschen
gelöst Frage von Adnan88Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem Server einen Ordner der sich "Scan" nennt, nun da landen Dateien direkt die gescannt ...

Batch & Shell
Per Batch erste Zeile aus CSV Dateien löschen
gelöst Frage von sirOneBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen! Ich suche ein Batch Script, mit dem ich aus sämtlichen CSV Dateien in einem Unterordner die erste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.