renew00

3 Dell Monitore und nur 2 davon mit richtiger Auflösung

Hallo,

ich habe 3 Dell U2414H Monitore welche über Displayport mit einem Displayport Thunderbolt Adapter auf mein Dell XPS 13 angeschlossen sind.

Ich habe auf 2 die richtige Auflösung und auf dem dritten nurr 640x480. Ich habe schon die Grafikkarten und Adaptertreiber neu installiert, aber es hat nichts geholfen.

Das komisch ist es hatte schonmal funktioniert, als ich jedoch mitten im Betrieb den adapter getrennt habe um nur das Notebook alleine zu verwenden und danach wieder angeschlossen habe, konnten nur noch 2 Monitore mit der richtigen Auflösung verwendet werden.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen und was ich noch versuchen kann?

Danke und schöne Grüße!

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 31, 2017 at 13:19:02 (UTC)
Hallo Renew,

bitte beim DELL Support anklopfen. Dafür gibts die ;)

VG
Member: renew00
renew00 Dec 31, 2017 at 14:01:51 (UTC)
Danke für die Hilfe!
Für was gibt es dieses Forum?
Bei Dell werde ich heute und morgen niemanden erreichen aufgrund der Feiertage!
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 31, 2017 updated at 18:58:11 (UTC)
Hallo,

Für was gibt es dieses Forum?

Nicht um den Dell-Support zu ersetzen.
Denk mal daran, dass hier Freiwillige antworten und welcher Tag heute ist. face-devilish

Ruf Dell US an, die haben nur morgen zu, wenn ueberhaupt. face-wink
http://www.dell.com/support/incidents-online/us/en/19/contactus/Dynamic

als ich jedoch mitten im Betrieb den adapter getrennt habe um nur das Notebook alleine zu verwenden und danach wieder angeschlossen habe, konnten nur noch 2 Monitore mit der richtigen Auflösung verwendet werden.

Machst Du das auch mit SATA-Festplatten? Gewoehne Dir in Zukunft an Geraete wie Monitore etc. nicht im laufendem Betrieb abzuploppen.

Happy New Year!
BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 31, 2017 at 17:42:48 (UTC)
Zitat von @renew00:

Danke für die Hilfe!
Für was gibt es dieses Forum?
Das ist schon hart!!! face-devilish
Bei Dell werde ich heute und morgen niemanden erreichen aufgrund der Feiertage!
Woher weißt Du das? Und was ist mit dem Firmensupport?
Nur weil Du meinst, heißt das noch lange nicht das Dell über die Feiertage keinen Support bietet.

Gruss Penny
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Dec 31, 2017 at 22:13:58 (UTC)
Natürlich erreichst du bei Dell jemanden... ist nur die Frage ob es für dich kostenpflichtig wird oder nicht...
Member: renew00
renew00 Jan 01, 2018 at 11:13:54 (UTC)
ok, dann ruf du bitte für mich an, weil ich erreiche niemanden!
Und ich finde das hier ein tolles Forum, wo nicht auf das ursprüngliche Thema eingegangen wird sondern nur daraufhingewiesen wird das man den jeweiligen Support kontaktieren soll. Im Prinzip kann man das bei jedem Thema hier im Forum machen oder?
Member: tikayevent
tikayevent Jan 01, 2018 at 12:56:15 (UTC)
Doofe Frage: Hast du das Notebook zugeklappt, wenn die drei Monitore dran sind?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 01, 2018 at 13:29:29 (UTC)
Zitat von @renew00:

ok, dann ruf du bitte für mich an, weil ich erreiche niemanden!
Und ich finde das hier ein tolles Forum, wo nicht auf das ursprüngliche Thema eingegangen wird sondern nur daraufhingewiesen wird das man den jeweiligen Support kontaktieren soll. Im Prinzip kann man das bei jedem Thema hier im Forum machen oder?

Kann man und sollte man wohl viel häufiger machen.

Ab morgen dann wieder. Übrigens, deine Frage hört sich etwas so an, als wäre das Problem schon länger präsent?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 01, 2018 at 13:54:40 (UTC)
Hallo,

und davon abgesehen:
  • Von welchem Betriebssystem reden wir (Windows, Linux, Buildlevel, usw.)?
  • Wann hat es zuletzt funktioniert?
  • Was wurde alles in der Zwischenzeit geändert (Windows Updates, Treiber Updates, Software Updates, usw.)
  • Ist eine Datensicherung vorhanden, wo es noch funktioniert hat?

Naja, essentielle Informationen fehlen halt mal wieder.

Und ja, der Verweis auf den Hersteller ist nicht so unlogisch. Wenn Dein Gerät noch in der Wartung / Garantie ist, macht es Sinn den Hersteller zu kontaktieren. Parallel kann man schon die Frage im Forum stellen.

Und wie Du schreibst...
Das komisch ist es hatte schonmal funktioniert, als ich jedoch mitten im Betrieb den adapter getrennt habe um nur das Notebook alleine zu verwenden und danach wieder angeschlossen habe, konnten nur noch 2 Monitore mit der richtigen Auflösung verwendet werden.
..hast Du (versehentlich) einen Handlingsfehler begangen. - Kann jedem passieren.
Möglicherweise musst Du den Gerät auf den Werkszustand zurücksetzen, damit es wieder funktioniert. Hast Du mal beim hersteller auf die Support und Forumsseite geschaut und dort Dein Problem geschildert?
Die Personen, welche das gleiche Modell benutzen oder andere HW der Herstellers haben möglicherweise weitere Ideen.

Gruss Penny
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 01, 2018 updated at 14:58:33 (UTC)
Hallo,

Das auf den Hersteller verwiesen wird, ist nicht unueblich. Gerade dann wenn es sich um "neue" Geraete handelt. face-wink

Wenn Du partout selbst schon experimentieren willst, so lass Dir im Geraetemanager die nicht praesenten und ausgeblendeten Geraete anzeigen. Dort entfernst Du den DP/TB-Adapter plus Treiber und alle externen Monitore. Neustart. Dann versuchen wieder einzurichten so, wie es schon mal funktioniert hat. Wenn es nicht klappt, dann halt nochmal und zusaetzlich die Graka plus Treiber zurueck setzen/entfernen. Zum restlosen Entfernen der Grafiktreiber gibt es ein nettes dennoch gefaehrliches Tool.
http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download ...
Ohne vorheriges Image/Komplettbackup des Geraetes wuerde ich es nicht einsetzen.
Du hast aber garantiert ein aktuelles Backup Deiner Daten, oder? Wenn nicht mach eins. Jetzt gleich!

Wenn das o.g. zuviel ist, setze Dein Windows zurueck. Ich denke Du hast W10, also easy zu machen. Ein Backup spart das aber auch nicht. face-wink

So, genug zu tun. face-wink
BFF