sauhund17

3 Netzwerke mit einer NAS verbinden

Hallo,

habe ein kleines Problem, wo ich nicht wirklich weiter komme.

Wir haben 3 getrennte Netzwerke, jedes Netzwerk hat seinen eigenen Internetzugang mit einem Router der DHCP macht.

Wir würden gerne eine NAS anschaffen, auf die jeder im Netzwerk zugreifen kann. Aktuell sind die Netze noch komplett miteinander verbunden, das gibt aber immer Probleme wegen den ganzen DHCP Servern.

Wie kann ich das Problem am besten lösen ? Gerne auch mit Infos welche Geräte anzuschaffen wären.

Vielen Dank.
netzwerk

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 25, 2017 at 15:50:51 (UTC)
Hallo,

zunächst erstmal, ein paar Informationen mehr sollten es schon sein.
Dieser Switcht, ist das ein echter Switch, oder ein Router zum Internet?
Wie sieht die Netzwerkkonfiguration aus (Netzwekmaseken, Gatewayadressen; DHCP-Server, DNS-Server)?

Ich habe KEINE Lust jedesmal die Glaskugel zu bemühen, weil man nicht genügend Informationen liefert und man alles hinterfragen muss.

Gruss Penny
Member: Welly92
Welly92 Dec 25, 2017 at 16:00:00 (UTC)
Hallo,

sind die Netze alle am gleichen Standort oder sind es jeweils Netze hinter einem seperaten Router?
Member: Sauhund17
Sauhund17 Dec 25, 2017 at 16:09:12 (UTC)
Hallo,

der Switch ist bisher nur ein ganz billiger TP-Link 8 Port Switch.

Jedes Netzwerk hat einen eigenen Router der auch DHCP macht.

Netzwerk 1: IP 192.168.1.0, Gateway: 192.168.1.1, DNS: 192.168.1.1, Subnet: 255.255.255.0

Netzwerk 2: IP 192.168.2.0, Gateway: 192.168.2.1, DNS: 192.168.2.1, Subnet: 255.255.255.0

Netzwerk 1: IP 192.168.3.0, Gateway: 192.168.3.1, DNS: 192.168.3.1, Subnet: 255.255.255.0
Member: Sauhund17
Sauhund17 Dec 25, 2017 at 16:11:11 (UTC)
Hallo,

ja die Netze sind alle an einem Standort und jedes Netz hat seinen eigenen Router.

Von jeden Netz geht ein Kabel in einen Serverraum, wo man die Netze verbinden kann, dort steht aktuell ein einfacher 8 Port TP-Link Switch mit der Synology NAS angeschlossen.
Member: Welly92
Welly92 Dec 25, 2017 at 16:30:51 (UTC)
Servus,

wieso sind das verschiedene Netze mit eigenen Routern wenn doch alles an einem Standort ist? Ergibt für mich jetzt nicht so richtig Sinn...

VG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 25, 2017 at 16:33:48 (UTC)
Und außerdem wo steht die NAS?
Welche Netzwerkadresse hat die NAS?
Welche Routen
route print
sind eingetragen?

Diese ganze Konstellation sieht für mich nach Murks aus. Warum verschiedene Netze, wenn es ein Standort ist?

Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 25, 2017 updated at 17:01:25 (UTC)
Moin,

Nimm einfach einen Router, z.B. 'nen Mikrotik für dreifuffzich oder eine Cisco für deutlich mehr Geld, ersetz damit den switch mach ein viertes Ip-Subnet für das Nas und setz in den Internetroutern eine passende statische Route. Falls Du die Zugriffe reglementieren willst, machst Du noch ein paar Firewallregeln im neuen Router und ab ist der Lack, wie Kollege @aqui zu sagen pflegt.

lks
Member: aqui
aqui Dec 26, 2017 updated at 12:09:54 (UTC)
Hier findest du die Grundlagen zu dem Thema:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das sollte alle Fragen für eine schnelle und unkomplizierte Lösung dazu beantworten !
Ein kleiner 5 Port Mikrotik Router für 35 Euro erledigt das im Handumdrehen.

Falls der Switch managebar ist kann man es sogar ganz einfach über VLANs noch eleganter lösen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Wenn der Switch sogar ein Layer 3 (Routing) VLAN Switch ist dann kann man sogar den externen Router sparen !
Member: Digi-Quick
Digi-Quick Jan 01, 2018 at 14:48:01 (UTC)
Grundsätzlich kann man mehrer Netze über einen gemeinsamen Switch führen, da das Switching bei einfachen Switches auf dem Layer 2 stattfindet, wo nur die physklaischen Adressen der Netzwerkkarten eine Rolle spielen.

ABER:
woher weiß ein Client, in welchem IP Netz er sich befindet, wenn da 3 DHCP Server in 3 unterschiedlichen IP-Netzen auf DHCP-Requests antworten?
Im Regelfall heist das, der DHCP der zuerst antwortet hat gewonnen.

Daraus folgt, daß ein derartiges Konstrukt kann nur dann sauber laufen kann wenn gänzlich auf DHCP verzichtet wird und die Netze statisch konfiguiert werden.
Da ein einfacher Switch auch nicht routen kann, sehen sich sebstredend die Netze nicht untereinander.

Fazit: Sowas macht man schlichtweg nicht!

Ergo: Router für mindestens 3 Netze zwischen die Netze zwischenschalten (eine Fritzbox oder ähnliche Geräte könenn nur 2 Netze).
Je nach Gusteo, kann da auch gleich noch 'ne Firewall mit drauf, um die Zugriffe zwischen den Netzen zu reglementieren.

In Grenzen kann auch ein Layer3-Switch verwendet werden.
Member: aqui
aqui Jan 01, 2018 at 15:14:07 (UTC)
kann man mehrer Netze über einen gemeinsamen Switch führen
Kann man, sollte man aber niemals machen, denn es verstößt gegen den TCP/IP Standard der sowas nicht vorsieht !
Ein großes Problem ist die Sicherheit, die damit aufgehoben ist denn "sehen" tun sich die Netze sehr wohl ! Ein zweites ist die nicht mehr funktionierende ICMP Steuerung. Von den fatalen Problemen mit DHCP oben mal gar nicht zu reden.
Besser also niemals mehrere IP Netze "über einen Draht" sprich einen Collision Doamin ! Höchstens mal temporär zur Migration o.ä.
Fazit: Sowas macht man schlichtweg nicht!
Sehr Richtig !
kann auch ein Layer3-Switch verwendet werden.
Technisch die beste Lösung.
Ansonsten ein Router wie hier beschrieben:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router