Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3 Netzwerkverbindungen auf einem Rechner

Frage Netzwerke

Mitglied: Netzwerktheoretiker

Netzwerktheoretiker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 14:29 Uhr, 2644 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr alle,

ich habe schon oft in diesem Forum Hilfe gefunden und wende mich daher heute mal mit einem speziellen Problem an euch. Leider bin ich wie viele hier nicht Systemadministrator und ich arbeite ebenfalls nicht mit Linux. Meine theoretische Überlegung bezieht auf Netzwerkverbindungen.

Also die Ausgangssituation sieht wie folgt aus, ich habe einen Datenstick, ein eigenes WLAN und das WLAN eines Nachbarn zur Verfügung. Zunächst das eine, ja, ich habe einen zweiten WLAN-Adapter für den parallelen Empfang beider WLANs. Jetzt ist meine Frage, ob man auf einem Rechner diese Verbindungen bündeln kann oder ob man einen Rechner dafür einrichten kann, der diese drei Verbindungen auf einen Switch ausgibt. Natürlich existieren dann 3 externe IP-Adressen, was ja schonmal gar nicht geht. Trotzdem würde es mich interessieren, was man da machen kann, ob man da was machen kann?

Mein eigenes System ist ein Windows XP SP2 und ich habe als Rechner momentan einen EEEPC 1000H.

Vielleicht kann mir jemand eine theoretische Überlegung dazu schildern?

Danke schonmal an alle,
Christian
Mitglied: aqui
27.03.2009 um 19:34 Uhr
Das muss man nicht nur theoretisch machen.... Die Antwort ist JA !
Das klappt natürlich einfach und problemlos, vorausgesetzt du hast 3 Netzwerkadapter im Rechner (2mal WLAN und einmal LAN) und die IP Netze arbeiten auf unterschiedlichen IP Netzwerken !

Das ist eine zwingende Voraussetzung !!!
Beim WLAN gibt es zudem noch Funk Frequenztechnisch etwas zu beachten, das deine beiden WLANs 5 Funkanäle auseinander sind um sich nicht gegenseitig zu stören,

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

aber das ist ja problemlos am AP einstellbar !!!

Dein Szenario sieht dann so aus:

330cdae3c14f4d4ecb390216569f0a21-nachbar2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Etwas technischen Background gibt dir dieses Tutorial:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Denk dir einfach einen Netzwerk Adapter dazu....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.03.2009 um 15:53 Uhr
Wenns das jetzt war, bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Rechner fährt nicht vollständig runter (15)

Frage von M.Marz zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
Wo finde ich Chipsatztreiber für älteren HP- Rechner (4)

Frage von peisi51 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...