Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

3 Platten aus altem raid, eine läuft nicht, oder doch?

Mitglied: schattenhacker

schattenhacker (Level 2) - Jetzt verbinden

23.08.2012 um 18:27 Uhr, 2579 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

dumme Frage, aber ich habe da nicht immer mit zu tun.
Ich bekam hier einen alten Server, wo mal w2003 drauf lief mit einem Raid ( ich glaube 5 ), aber der Rechner startet nicht und scheint hinüber zu sein. Kunde sagt, dass der Rechner noch mal "ansprang", aber dann war Ebbe.
Ist ein Dell Server mit 3 160 GB WD Platten.
Ok er möchte zumindest die Platten nutzen ( oder eine kriege ich ....), ich baue die also aus, 2 lassen sich im USB Gehäuse anschliessen und formatieren ( ich möchte auf alle Fälle alle Daten darauf zerstört haben ), die 3. meint, sie sei nicht online ( in der Datenträgerverwaltung ).
Ist da Hoffnung ? Oder Mülltonne? Oder muss ich mit dem Hammer das Ding zerkloppen?
Leider sind alle Infos über den Originalzustand nicht mehr da, wurde wohl von DELL vorinstalliert.

Danke für Tipps


Joachim
Mitglied: tobi83
23.08.2012 um 18:50 Uhr
Hi, wie hast du denn die anderen gelöscht? Um zu sehen was die dritte Platte hat mit einem Linux drauf schauen (damit komme ich immer besser klar). Aber ich würde die Platten lieber nicht mehr verwenden, denn 1TB HDDs bekommt man ja schon für unter 100€, da lohnt es sich wohl eher nicht die 160GB Dinger wieder ins Leben zu rufen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.08.2012 um 23:25 Uhr
Salü,

ist doch ganz einfach...

"Wenn" ein Server mit einem Raid5 ausgestattet ist, dann ist der das meistens vom Werk aus.
"Wenn" dann eine Platte platt ist, liegt die Vermutung nahe, dass die beiden anderen Platten eine ähnliche Laufleistung hinter sich haben und den Weg, den die eine Platte schon genommen haben auch bald gehen werden.

Ergo?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.08.2012 um 09:00 Uhr
Hallo,

160GB Platten in ein USB Gehäuse rein stecken? Wenn du nicht grad das Gehäuse rum liegen hast währ's mir die Kosten für's Gehäuse nicht mal Wehrt.

Zudem wenn da noch Windows 2003 lief. Dann sind die Platten entsprechend alt. Sicher auch noch SATAI Platten?

Bei mir bedeutet das, Loch durch und ab in den Müll.

Auch für den Kunden. Der soll die Platten am besten entsorgen.
Hatte gestern erst den Fall das bei etwas älteren, aber nicht wichtigen, Server eine 750GB Platte ausgefallen ist.
Alle 4 Platten weg und durch neue ersetzten. Dann hat man seine Ruhe.
2 so kleine Platten kriegt man neu für unter hundert 100€
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
24.08.2012 um 14:59 Uhr
Hallo,

ja es gibt ein Gehäuse, 3 Platten.
Ich weiss, Mülltonne........


Danke für die Tipps.
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
24.08.2012 um 15:00 Uhr
Mensch Timo, Du lebst ja noch........
Wir hatten schon alle Ironie-Entzug.

Danke, werde die Mülltonne bemühen.


Gruß Joachim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Welche Platte für PC der dauernd läuft
Frage von pbelclFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, Ich habe eine für euch vielleicht triviale Frage. Mein PC (Windwos 7 Ultimate) läuft rund um ...

Festplatten, SSD, Raid
Platte wird im Raid nicht eingebunden
Frage von bigboytimmyFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Raid mit 3 Festplatten?!, eine ist kaputt ...

Festplatten, SSD, Raid
Dell Raid 1 Platten austauschen
gelöst Frage von Anulu1Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich soll bei einem Dell Rechner mit Raid 1 die Platten tauschen da diese fehlerhafte Sektoren aufweisen In ...

Linux
Software RAID auf größere Platten umziehen
gelöst Frage von TrialAndErrorLinux43 Kommentare

Hi, bei mir hat ein ältere Server mit zwei 60GB Platten in einem Software RAID (RAID 1) den Dienst ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...