Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

3 TB SAS-Festplatten in IBM x3650

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2011, aktualisiert 09:48 Uhr, 6522 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

hat schonmal jemand versucht einen IBM x3650 (7979) mit 3 TB Festplatten ( http://www.seagate.com/www/en-us/products/enterprise-hard-drives/conste ... ) zu versorgen? Lt. Datasheet gehn 1TB... jedoch würd mich interessierne ob 3TB (für Backup-Storage) auch gehn...

LG. Dextha
Mitglied: NeoCrown
25.10.2011 um 10:27 Uhr
Hallo Dextha,

Also wenn im Datasheet angegeben wird 1TB, kann man meistens davon ausgehn dass eine 3TB nich Funzen wird.
Möglicherweise kannst du sie per Raidcontroller ansprechen. Da diese Festplatten 6GB/s leisten, solltest du aber auch darauf achten, dass du ein entsprechenden Controller verwendest,
sonst kannst du auch gleich andere HDD's verwenden.

grüsse Neo
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
25.10.2011 um 10:31 Uhr
Naja... als dieses Datasheet geschrieben wurde gab es vermutlich noch garkeine 3 oder 2 TB Festplatten...
Beim RAID-Controller wurde der Standard-Controller des x3550er verwendet.

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: NeoCrown
25.10.2011 um 10:39 Uhr
ja wie gesagt, es kann Funktionieren, muss aber nicht. Ich denke das es nicht darauf ausgelegt wurde aber mann kanns versuchen.
Ich kann dir grad nicht sagen was der Standart-Controller unterstützt, aber währe ja eher lohnenswert wenn dann die 6GB auch fliessen ;)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
25.10.2011 um 10:42 Uhr
Die Geschwindigkeit ist weniger wichtig, da ja nur draufgesichert wird...
Deine Aussage hab ich lieder schon an mehreren Stellen gehört - jedoch will ich keine 300€ für einen Test ausgeben

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: NeoCrown
25.10.2011 um 10:50 Uhr
ja ok, aber du nimmst ja auch noch geld für diese 6GB/s Geschichte in die Hand. Mein Tipp:
Schreib doch dem IBM Support eine Mail, die können dir bestimmt weiterhelfen. Aber meiner
Meinung nach sollte es Funktionieren, will hier aber nichts behaupten ;) wir haben bei uns in ein
2001 Rack eine 2TB eingebaut und hat einwandfrei funktioniert, jedoch mit einem Controller.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: hopfentoni
30.03.2012 um 07:47 Uhr
Hallo,

ich möchte den Thread noch mal ausgraben.
Gibt es schon aktuellere infos, zwecks 3TB Platten in einem x3650 (7979)?

MFG Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
30.03.2012 um 07:59 Uhr
Hallo Johannes,

ja, ich habs ausprobiert.... mit dem originalen Raid-Controller funktionierts nicht. Es werden nur 2TB erkannt. Haben nun einen Controller vom x3650M3 mit aktueller Firemware eingebaut - mit dem klapps wunderbar.

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: hopfentoni
30.03.2012 um 08:12 Uhr
Hallo,

Danke für die schnelle antwort. ja dann werde ich mir so einen controller auch zulegen müssen :=)
Bitte warten ..
Mitglied: tssstt
25.10.2012 um 10:06 Uhr
Hey Dextha,

könntest du mir vlt sagen welchen Raid-Controller du nun eingebaut hast und wo ich diesen bekomme?
Ich habe auch einen x3650 und das gleiche Problem, allerdings habe ich einen Raid-Controller der so aus sieht wie ein Ramriegel!

Danke!

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
25.10.2012, aktualisiert um 10:15 Uhr
Ich hab einen originalen RAID-Controller eines x3650 M3 (pci-express) mit aktueller Firmware eingebaut.

LG. Dexhta
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...