Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

3 TB SATA in externem Gehäuse

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: northern

northern (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2013, aktualisiert 07:46 Uhr, 1531 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Guten Morgen,
ich habe hier zwei 3T B SATA WD 30EFRX jeweils in einem externen 3,5" Gehäuse (Enermax Brick EB308U3 - USB 3.0).
Formatiere ich sie, wenn diese extern per USB3.o angeschlossen, sind, legt Windows eine " 2 TB-Partition an und eine ca 1 TB-Partition.
Um die Platten mit voller Kapazität in dem Gehäuse zu betreiben, musste ich die HD's via SATA-Kabel an meinen PC klemmen und als GPT Partitionsstil formatieren. Erst dann wurden die Platten (wenn ich sie dann per USB im Gehäuse angeschlossen habe) mit 2,78 TB erkannt.
Um zu testen ob die Platten die Daten konsistent speichern, kopiere ich seit einem Tag massenweise Daten auf die Platten. Etwa bei 1,9 TB Füllstand
bricht der Kopiervorgang ab, die Platte verabschiedet sich aus dem System (Win7x64). Führe ich dann die Hardware-Suche durch (devmgmt.msc - Nach geänderter Hardware suchen) dann erscheint sie irgendwann wieder. Ich kann dann auch weiter Daten auf die Platte kopieren.
Kann ich die Platte unbesorgt betreiben oder sind 3 TB -Platten zu groß für externe Gehäuse ?
Lt. Spezifikation kann das Gehäuse mit 3 TB Platten umgehen.

viele Grüße
northern
Mitglied: psannz
20.08.2013, aktualisiert um 09:56 Uhr
Gib es auf, @aqui, ist ein verlorener Kampf.

@northern: du willst die 3 TB haben? Kriegst du!
  1. dismgmgt.msc als mit Adminrechten starten
  2. Rechtsklick auf die 3 TB Platte ("Datenträger ###"), Datenträger zu GPT konvertieren
  3. Rechtsklick auf bestehende 2TB Partition, Volume erweitern, den restlichen Speicherplatz zuordnen
  4. Fertig.

Was du jetzt nicht mehr mit der Festplatte tun kannst:
  • An einem Windows XP Rechner zum laufen bringen
  • Diverse Fernseher und sonstige A/V Hardware wird u.U. den Dienst mit der Platte verweigern

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: northern
20.08.2013, aktualisiert um 16:54 Uhr
@psannz: Danke für den Hinweis. Ich habe das auch schon im Netz gelesen, jedoch auch Berichte über anschliessenden Datenverlust wenn über 2 TB auf die Platte geschrieben wurde.

@aqui:
Danke für den Link, den habe ich so ziemlich als erstes bei meiner Recherche gefunden. Der ist allerdings bereits vom Mai 2011. In der Zwischenzeit dürfte sich doch einiges getan haben.


viele Grüße
northern
Bitte warten ..
Mitglied: northern
20.08.2013 um 17:07 Uhr
@psannz: ich hatte in meinem Eingangsthread geschrieben dass ich die Platte bereits zu GPT konvertiert hatte. Somit habe ich ja bereits das gemacht was Du mir als Workaround angeboten hast. Wie gesagt, bei 2 TB bricht der Kopiervorgang ab. Ich kann zwar danach die Platte weiter füllen, jedoch befürchte ich dass die Daten mir irgendeinem Verlust auf die Platte geschrieben werden und es früher oder später zum Datengau kommt.
Jetzt verstehe ich aqui der wie immer wortkarg auf die Fakten verweist. Und wenn sich an der Situation nichts geändert hat dann ist der Heise-Artikel von 05/11 noch immer aktuell.
Ich tausche die Platten gegen zwei 2TB-Platten und gut ist.

Danke, Ihr Profis

northern
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
20.08.2013 um 17:21 Uhr
Alternativ:

CMD --> diskpart --> list disk --> select disk # --> clean
Danach ist die Platte sauber/leer und kann sauber neu eingerichtet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.08.2013 um 19:10 Uhr
Und dann bitte noch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: northern
20.08.2013 um 21:10 Uhr
Danke das Du mich daran erinnerst. Ich werde das jetzt gleich erledigen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
gelöst Cloud-Lösung für 3 TB Daten gesucht (32)

Frage von tsunami zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Installation
gelöst Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP (5)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Große Dateien mit externen Partnern bearbeiten (4)

Frage von Matsushita zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Rack-Gehäuse für internes LTO (8)

Frage von rudeboy zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...