Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

3 TB SATA in externem Gehäuse

Mitglied: northern

northern (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2013, aktualisiert 07:46 Uhr, 1550 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Guten Morgen,
ich habe hier zwei 3T B SATA WD 30EFRX jeweils in einem externen 3,5" Gehäuse (Enermax Brick EB308U3 - USB 3.0).
Formatiere ich sie, wenn diese extern per USB3.o angeschlossen, sind, legt Windows eine " 2 TB-Partition an und eine ca 1 TB-Partition.
Um die Platten mit voller Kapazität in dem Gehäuse zu betreiben, musste ich die HD's via SATA-Kabel an meinen PC klemmen und als GPT Partitionsstil formatieren. Erst dann wurden die Platten (wenn ich sie dann per USB im Gehäuse angeschlossen habe) mit 2,78 TB erkannt.
Um zu testen ob die Platten die Daten konsistent speichern, kopiere ich seit einem Tag massenweise Daten auf die Platten. Etwa bei 1,9 TB Füllstand
bricht der Kopiervorgang ab, die Platte verabschiedet sich aus dem System (Win7x64). Führe ich dann die Hardware-Suche durch (devmgmt.msc - Nach geänderter Hardware suchen) dann erscheint sie irgendwann wieder. Ich kann dann auch weiter Daten auf die Platte kopieren.
Kann ich die Platte unbesorgt betreiben oder sind 3 TB -Platten zu groß für externe Gehäuse ?
Lt. Spezifikation kann das Gehäuse mit 3 TB Platten umgehen.

viele Grüße
northern
Mitglied: psannz
20.08.2013, aktualisiert um 09:56 Uhr
Gib es auf, @aqui, ist ein verlorener Kampf.

@northern: du willst die 3 TB haben? Kriegst du!
  1. dismgmgt.msc als mit Adminrechten starten
  2. Rechtsklick auf die 3 TB Platte ("Datenträger ###"), Datenträger zu GPT konvertieren
  3. Rechtsklick auf bestehende 2TB Partition, Volume erweitern, den restlichen Speicherplatz zuordnen
  4. Fertig.

Was du jetzt nicht mehr mit der Festplatte tun kannst:
  • An einem Windows XP Rechner zum laufen bringen
  • Diverse Fernseher und sonstige A/V Hardware wird u.U. den Dienst mit der Platte verweigern

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: northern
20.08.2013, aktualisiert um 16:54 Uhr
@psannz: Danke für den Hinweis. Ich habe das auch schon im Netz gelesen, jedoch auch Berichte über anschliessenden Datenverlust wenn über 2 TB auf die Platte geschrieben wurde.

@aqui:
Danke für den Link, den habe ich so ziemlich als erstes bei meiner Recherche gefunden. Der ist allerdings bereits vom Mai 2011. In der Zwischenzeit dürfte sich doch einiges getan haben.


viele Grüße
northern
Bitte warten ..
Mitglied: northern
20.08.2013 um 17:07 Uhr
@psannz: ich hatte in meinem Eingangsthread geschrieben dass ich die Platte bereits zu GPT konvertiert hatte. Somit habe ich ja bereits das gemacht was Du mir als Workaround angeboten hast. Wie gesagt, bei 2 TB bricht der Kopiervorgang ab. Ich kann zwar danach die Platte weiter füllen, jedoch befürchte ich dass die Daten mir irgendeinem Verlust auf die Platte geschrieben werden und es früher oder später zum Datengau kommt.
Jetzt verstehe ich aqui der wie immer wortkarg auf die Fakten verweist. Und wenn sich an der Situation nichts geändert hat dann ist der Heise-Artikel von 05/11 noch immer aktuell.
Ich tausche die Platten gegen zwei 2TB-Platten und gut ist.

Danke, Ihr Profis

northern
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
20.08.2013 um 17:21 Uhr
Alternativ:

CMD --> diskpart --> list disk --> select disk # --> clean
Danach ist die Platte sauber/leer und kann sauber neu eingerichtet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.08.2013 um 19:10 Uhr
Und dann bitte noch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: northern
20.08.2013 um 21:10 Uhr
Danke das Du mich daran erinnerst. Ich werde das jetzt gleich erledigen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
WD RED 3 TB wird nicht initialisiert
gelöst Frage von m.reegerFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, voller Vorfreude kam nun endlich meine neue WD RED 3 TB an. Also gleich ausgepackt und ...

Windows 10
Windows starte nicht - externe USB 3 HD in neuem Gehäuse funktioniert nicht mehr
gelöst Frage von FollyxWindows 105 Kommentare

Moin, DER GAU!!!! Der USB3 Anschluss meiner externen SATA HD mit USB3, 2TB gab den Geist auf. Also ein ...

Cloud-Dienste
Cloud-Lösung für 3 TB Daten gesucht
gelöst Frage von tsunamiCloud-Dienste32 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Kunden eine Cloudlösung. Aktuell sind es 6 Clients und ein Synology NAS. Der Haken: ...

Festplatten, SSD, Raid
Notebook Festplatte geht nur schreibend in externem Gehäuse.
Frage von VolkerDFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich habe meinem Notebook vor ein paar Monaten eine SSD gegönnt und wollte nun die frei gewordene Festplatte ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...