chris-pe

3 User auf einem Monitor

Hallo zusammen,

der erste Post und gleich eine Frage, doch habe ich bis jetzt immer viele hilfreiche Antworten in diesem Forum gefunden - vorab nun schon einmal danke dafür! face-smile

Wir stehen vor einer kleinen Hürde, doch wollen einfach unsere Zusammenarbeit verbessern. Zur Zeit sitzen wir mit drei Personen in einem Büro und wollen uns gerne einen großen Bildschirm an die Wand tackern, auf welchem wir - je nach Bedarf - entsprechend unseren Screen mirrorn.

1. PC/User im Office ist eine Linux Kiste
2. PC/User im Office WIN 8.1 (ich)
3. PC/User im Office WIN 7

Nun möchte ich beispielsweise User 1 etwas zeigen und dieser soll nicht jedesmal aufstehen und hinter mich laufen - somit würde ich dann gerne das Schaubild / den Code / ... auf den Bildschirm jagen, sodass er kurz schauen kann und mich versteht. Entweder lasse ich dies stehen, damit er sich daran orientieren kann (aka EPK auf einem Whiteboard, nur besser o.ä.) Kurz darauf möchte er mir etwas zeigen und möchte das auch kurz auf den Bildschirm werfen, zeigt es mir und sobald er runtergeht, sieht man wieder meinen "eweiterten" Bildschirm. (User 3 darf natürlich auch ab und zu "mitspielen")

Gibt es hierfür mittlerweile eine anständige Lösung? Wenn ja, dann bitte: Immer her damit face-smile

Danke und

Viele Grüße

Chrispe

Member: Ravers
Ravers Oct 28, 2015 at 18:17:28 (UTC)
Hi,

schau mal nach KVM-Switche ...

Mfg
ravers
Member: eisbein
eisbein Oct 28, 2015 at 18:23:23 (UTC)
Hallo!

Nun möchte ich beispielsweise User 1 etwas zeigen und dieser soll nicht jedesmal aufstehen und hinter mich laufen

Muss ja ein verdammt großes Büro sein face-wink

Wie weit sind den die einzelnen Desktops auseinander?
Was spricht gegen Teamviewer?
Wie viel darf der Spaß kosten?

Gruß
Eisbein
Member: runasservice
runasservice Oct 28, 2015 at 18:37:42 (UTC)
Hallo,

AIRTAME sollte eigentlich passen (Youtube )......

MfG Andreas
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 28, 2015 updated at 18:41:16 (UTC)
Hallo,

schau´ mal hier:

https://shop.bechtle.de/de/product/efb-kabel-hdmi-switch-3-1--894540?SSI ... (ohne Fernbedienung)

https://shop.bechtle.de/de/product/efb-hdmi-switch-3-1--894530?SSID=BD_D ... (mit Fernbedienung)

Die Verbindung zum großen Monitor kann man auch per Funk herstellen:

https://www.conrad.de/de/hdmi-funkuebertragung-set-20-m-59-ghz-1920-x-10 ...

Jürgen

PS: Man könnte natürlich auch eine Collaboration-Software nutzen und auf den zusätlichen Monitor verzichten.
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 29, 2015 at 09:39:44 (UTC)
Hallo @Chris-pe,

ich benutze einen KVM-Switch von Aten. Und zwar den Aten CM1164.
Kann bis zu 4 Rechner einzeln, Picture-in-Picture oder in Quad-View anzeigen. Kommt mit einer IR-Fernbedienung.
Wenn ihr eure Rechner an den Monitor und den KVM-Switch anhängt und den KVM Anschluss jeweils als "Spiegel" eures primären Monitors einrichtet, könnt ihr über den großen Monitor mit angeschlossenem KVM-Switch alle 4, nur bestimmte Monitore oder 1 Monitor anzeigen.

Der CM1164 kostet ~1000 €

Gruß,
@Snowman25
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2015 at 10:34:20 (UTC)
Zitat von @Chris-pe:

Gibt es hierfür mittlerweile eine anständige Lösung? Wenn ja, dann bitte: Immer her damit face-smile

Google Chromestick, Amazon FireTV-Stick oder raspBerry mit Kodi/XBMC. face-smile

lks
Member: runasservice
runasservice Oct 29, 2015 at 13:20:37 (UTC)
Hallo,

Google Chromestick, Amazon FireTV-Stick oder raspBerry mit Kodi/XBMC

Der Amazon FireTV-Stick ist z.Z. noch eine echte Bastellösung, wenn Du z.B. gleichzeitig unterschiedliche Geräte einsetzen möchtest (Windows Tablet, Apple, Linux) face-sad

MfG Andreas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2015 at 14:01:51 (UTC)
Zitat von @runasservice:

Der Amazon FireTV-Stick ist z.Z. noch eine echte Bastellösung, wenn Du z.B. gleichzeitig unterschiedliche Geräte einsetzen möchtest (Windows Tablet, Apple, Linux) face-sad

Nicht mit der richtigen App (Kodi/XMBC) face-smile

lks
Member: runasservice
runasservice Oct 30, 2015 at 12:31:53 (UTC)
Hallo,

Nicht mit der richtigen App (Kodi/XMBC)

Hast Du das mal selber getestet und als Konferenz-System im Einsatz?

Wir hatten häufige Verbindungsabbrüche mit Bildverlust oder Stocken/Stottern der Übertragung trotz sehr gutem WLAN Empfang. Haben den FireTV-Stick zweimal getauscht und das dann Vorhaben eingestellt. bzw. auf Apple-TV und AirParrot2 umgestellt.

MfG Andreas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 30, 2015 updated at 12:34:54 (UTC)
Zitat von @runasservice:

Hast Du das mal selber getestet und als Konferenz-System im Einsatz?

Wir hatten häufige Verbindungsabbrüche mit Bildverlust oder Stocken/Stottern der Übertragung trotz sehr gutem WLAN Empfang. Haben den FireTV-Stick zweimal getauscht und das dann Vorhaben eingestellt. bzw. auf Apple-TV und AirParrot2 umgestellt.

Der Fire-TV-Stick, den ich hier im Einsatz habe funktioniert bisher Störungsfrei.

lks