Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3 WAN Partner auf einer Funkwerk RS120

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: ulle2k4

ulle2k4 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2010 um 08:29 Uhr, 6049 Aufrufe, 3 Kommentare

Einen Dienst über 3 WAN Interfaces bereitstellen

Hallo zusammen, ich versuche gerade folgendes Szenario zu bewerkstelligen.
Wir haben eine RS120 an der
1. ein CompanyConnect Anschluss (fertig eingerichtet mit NAT Einträgen für Ftp auf einen Server dahinter und SSH auf sich selbst) als Default Route für den Internetzugang
2. einen DSL Business Anschluss (eingerichtet mit mit einem NAT Eintrag für SMTP auf einen Exchange dahinter) ohne Default Route
3. einen DSL Bussines Anschluss (eingerichtet mit zwei NAT Einträgen für SMTP und HTTPS auf den Exchange dahinter) ohne Default Route
für alles 3 IPs existieren die MX Einträge.
Ich möchte ereichen,das auf allen 3 Anschlüssen Mails empfangen werden können, auf dem einen DSL Anschluss alle ActiveSync und OWA Anfragen beantwortet werden und der CompanyConnect Anschluss zum Surfen verwendet wird.Das ganze will mir allerdings nicht so gelingen. Nach einem Kontakt mit dem Support von Funkwerk ging zwar mein OWA und ActiveSync,durch anlegen einer Extendet Route,allerdings konnte man dann keine externen SSL verschlüsselten Websiten mehr aufrufen.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Wenn es hilfreich ist kann auch noch eine Zeichnung mit angefügt werden.
Mitglied: dog
04.09.2010 um 10:17 Uhr
Dein Problem ist das Routing.
Wenn ein Paket durch ein Interface reinkommt muss die Antwort auch genau durch das Interface rausgehen.
Alles andere wird (bei DSL) gefiltert.
Du hast aber logischerweise nur eine Default Route, so dass auch ein Paket was über Port 3 reinkommt wieder über 1 rausgeht.

Ob das mit dem bintec geht weiß ich nicht, idR braucht man dafür PBR um die Verbindung zu taggen und die Antwort so über eine zusätzliche Routing-Tabelle zu schicken.
Bitte warten ..
Mitglied: dennix23
08.09.2010 um 16:52 Uhr
Hallo ulle2k4,

hast du für dein Problem schon eine Lösung gefunden?

Bin gerade auch dabei einen Funkwerk RS120 mit 2 WAN Partnern zu konfigurieren. Stehe vor ähnlichen Problemen.
Irgendwie scheint bei dem Interface mit der Default Route alles okay zu sein. Bei dem zweiten Interface ohne Default Route bekomme ich aber keine Verbindung von außen aufgebaut.

Hast du mal mit der Option "Back Route Verify" rumprobiert? Evtl. ist das ja schon die Lösung (wie dog ja auch schon angesprochen hat).
Bitte warten ..
Mitglied: ulle2k4
09.09.2010 um 16:19 Uhr
Nein leider noch nicht. Eine andere Idee war das ganze als Host Route zu lösen , da man hier die Externe Adresse und Port angeben kann und dann der Rest meiner Hoffnung nach vom NAT gemacht werden sollte.
Das "Back Route Verify" hab ich eigentlich anders versctanden, nämlich das geprüft wird ob die Verbinung noch da ist.
Was mich ja so ägert ist das Funkwerk ja mit einem solchen Feature wirbt, die nennen es "Bintec Extended Routing" und beschreiben es genau so wie ich es als Funktion brauche.
Erschwerend kommt immer noch das Probieren in einer Produktivumgebung da zu.

Wenn du natürlich die Möglichkeit hast diese Option oder andere Sachen zu probieren würde ich mich gerne mit dir zusammen tun.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Bintec RS120 bekomme die Firewall nicht auf
Frage von facebrakerRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend, ich bin hier echt am verzweifeln, ich habe seit Jahren einen Bindet RS120 Router, funktioniert perfekt, ich ...

Microsoft
Microsoft Partner werden
gelöst Frage von leon123Microsoft13 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine DAU Frage. Bitte steinigt mich nicht aber irgendwie sind die Informationen von MS ziemlich ...

Vmware
3 Standorte, schwaches WAN, CAD, kein Backup
Frage von isco001Vmware6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite seit Jahresanfang für ein Unternehmen im Bereich Maschinenbau und bin nun mit der Anbindung der ...

Windows Server
Server repliziert nach Abwesenheit nicht mit seinen Partnern
Frage von Atti58Windows Server20 Kommentare

Hallo an das Forum, ich habe folgendes Problem: Umgebung: eine Windows SBS / 2008 - Domäne mit fünf Standorten, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 20 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...