Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

3 Windows 2003 Server replizieren ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: obliterator

obliterator (Level 2) - Jetzt verbinden

08.03.2009, aktualisiert 22:55 Uhr, 4992 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi zusammen,

ich bin für die Verwaltung von 3 Domaincontrollern zuständig.
Nun habe ich die Aufgabe die 3 Windows 2003 Server ( Standart Edition ) zu replizieren.

folgendes Szenario:

Server 1 = DC-001 ( PDC )
Server 2 = DC-002
Server 3 = DC-003

Domain : xyz.local


mittlerweile habe ich es geschafft das sich die 2 DC mit dem PDC replizieren.
Also sie holen sich die komplette Active Directory Struktur und übernehmen auch die änderungen die ich am PDC einstelle.



Meine Frage lautet nun !

Was bringt mir das überhaupt?

Wenn ich mit Server gespeicherten Profilen arbeite müsste ich ja an den beiden anderen Server ebenfalls einen Ordner Profiles freigeben...
und den Clients dann in jedem Profil statt DC-001/Profiles/%username%

auf -> DC-003/Profiles%username% bzw DC-002 ändern ! ( Bei Server absturzt des PDC )
ausserdem habe ich somit ja auch keine Daten
Wie könnte ich es einstellen das die Server sich komplett replizieren also mit allen Daten?

Wäre super wenn ihr mir einen Rat geben könntet !
Mitglied: Globetrotter
08.03.2009 um 23:11 Uhr
Hallo...

Mit Standard Bordmitteln gar nicht.

Wenn Du Deine Server wirklich replizieren willst, dann brauchst Du Tools wie DoubleTake oä.

Ein Ansatz zum Verständnis findest Du hier.

Gruss Globetrotter
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.03.2009 um 23:22 Uhr
Hallo.

mittlerweile habe ich es geschafft das sich die 2 DC mit dem PDC replizieren.

Es gibt seit Windows 2000 keinen PDC mehr sondern ausschließlich Domain Controller. Sollte sich eigentlich schön langsam herumsprechen

Also sie holen sich die komplette Active Directory Struktur und übernehmen auch die änderungen die ich am PDC einstelle.

Wenn die Replikation funktioniert, dann ist es egal auf welchem Domain Controller du Änderungen durchführst.

Was bringt mir das überhaupt?

Also wenn du im Unternehmen für die Domain Controller zuständig bist, dann solltest du dich schon einmal damit beschäftigen, für was ein Domain Controller zuständig ist.
Und was es dir bringt, siehst du spätestens, wenn einer ausfällt und du keinen zweiten DC hast.

Wie könnte ich es einstellen das die Server sich komplett replizieren also mit allen Daten?


LG Günther
Das nennt sich DFS bzw. DFS-R, schau einmal hier dazu nach - http://www.serverhowto.de/Teil-1-Grundsaetzliche-Informationen-rund-um- ...
Bitte warten ..
Mitglied: edv-verwertung
09.03.2009 um 14:33 Uhr
Hi,

es ist sehr einfach erklärt, was es dir bringt wenn alle server in einem AD die gleichen Informationen halten. Man kann nicht beeinflussen, wo sich der client anmeldet, mal kann es dc1 sein ein anderer hat dc3 der Server der am schnellsten antwortet, der stellt das Kerberos Ticket.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: obliterator
09.03.2009 um 16:39 Uhr
An Guenther H , ich weiss wofür die Domain Controller zuständig sind. Die Frage bezog sich darauf das es keinen Sinn macht das AD zu replizieren wenn man keine Profile und Userdirs abgleicht oder sehe ich das Falsch? Denn z.b DC-001 hat nur Profiles und Userdirs als Pfad freigegeben, die anderen beiden habe nun zwar ebenfalls die Active Directory Struktur aber keine Profiles und Userdirs

eigentlich wollte ich nur wissen wie man am besten zwei bzw drei Server gegenseitig spiegelt. Habe es vieleicht ein wenig blöde Formuliert
Wir haben hier in der Firma von Storagecraft ein Programm womit man alle 15 Minuten einen Snapshot vom Server machen kann. Bin halt am überlegen ob man das so machen sollte oder halt anders.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.03.2009 um 17:04 Uhr
Hallo.

Die Frage bezog sich darauf das es keinen Sinn macht das AD zu replizieren wenn man keine Profile und Userdirs abgleicht oder sehe ich das Falsch?

AD und File Replikation sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe und haben miteinander überhaupt nichts zu tun. Aber ich habe dir ja den passenden Link zu deiner Anforderung bereits gepostet.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: obliterator
10.03.2009 um 09:27 Uhr
Jo das habe ich nun auch germerkt :> werde mir mal diesen link anschauen danke !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016 (7)

Frage von MiMueller zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(5)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (19)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (16)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (14)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...