rhabich
Goto Top

3 WLAN-Adapter und 1 PC

Verbidungsprobleme

3 identische WLAN-Adapter (USB-STICK von Belkin) sollen abwechselnd an einem PC eingesetzt werden. Der Adapter 1 hat korrekt Verbindung mit dem Router aufgenommen. Beim nächsten Neustart (ausgeschalten) des PC's mit dem Adapter 2 kommt keine Verbindung mehr zu Stande - unterschiedliche MAC-Adresse? Nach Rücktausch zu Adapter 1 ist alles wieder ok.
Hat jemand eine Lösung bzw. Erklärung hierfür?

Vielen Dank

R.

Content-Key: 18723

Url: https://administrator.de/contentid/18723

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: i-code
i-code Oct 30, 2005 at 19:13:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist doch real, den Stick wechseln ist wie eine andere Netzwerkkarte einbauen. Denn es wird auch wenn der Stick Baugleich ist, jedes mal ein neuer USB und Netzwerktreiber installiert.
Wenn der Rechner das mit sich machen lässt hast Du schon Glück, andererseits muss jedes mal das Netzwerk neu eingerichtet werden. Und erfahrungsgemäß verzweifelt Windows gerne an diesen sich wechselnden Verhältnissen.

Beste Grüße, Frank
Member: rhabich
rhabich Oct 30, 2005 at 19:23:47 (UTC)
Goto Top
neue Netzwerkkarte ist ok. Aber ein 2. WLAN USB Stick sollte doch von Plug&Play automatisch erkannt werden, auch wenn nur die MAC-Adresse unterschiedlich ist.
Member: sool
sool Oct 31, 2005 at 08:25:27 (UTC)
Goto Top
Nur nochmal zum Verständniss, du willst mit einem PC in 3 wLan Netzen auftauchen?

mfg sool
Member: rhabich
rhabich Oct 31, 2005 at 08:53:46 (UTC)
Goto Top
Nein. Es ist so: 1 PC steht zu Verfügung z. B. für Internetzugang. Verschiedene Benutzer (z.B. Hotelgäste) bekommen jeweils einen Adapter mit dem Sie sozusagen am PC arbeiten können. Ich weiß es gibt elegantere Lösungen aber hier ist über die MAC-Tabelle im Router schon eine Zugriffssicherheit auf das WLAN gegeben.