rogerderbuschmann

3 x Windows Server 2008 RODC - DNS?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Guten Morgen zusammen

Wir haben hier eine 2008er Domäne
In unserem Headquarter face-smile sind 2 x Windows Server 2008 R2 Standard als DC's.
In 3 Filialen mit jeweils ca. 30 Usern steht jeweils pro Standort 1 x RODC.
DNS-Server laufen auf den 2 x DC's in der Zentrale.
Die Filialen sind mit einer 2 mbit synchronen Leitung versorgt.

Reichen die DNS in der Zentrale aus? (Leitungsauslastung, usw.) Was meint ihr?

Bin Neuling auf dem Gebiet RODC, wie man sicher merkt, wenn ich mal auf eure Kommentar antworte.

Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 25.03.2011 um 12:06:24 Uhr
Servus,

die reichen zwar aus, aber warum installierst du auf den RODCs nicht das DNS?
Ich empfehle auch auf RODCs das DNS zu installieren, denn auch im DNS auf einem RODC hat der RODC selbst nur das Leserecht.
DNS Schreibvorgänge leitet der RODC weiter an einen beschreibbaren DC.

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: rogerderbuschmann
rogerderbuschmann 28.03.2011 um 07:38:35 Uhr
Danke für die schnelle und gute Antwort.

Meine Fragen nur: Ich verteile in den Filialen dann per DHCP die Adressen, welche DNS trage ich dann dort ein.
Ich denke:
Primärer DNS: DNS vom jeweiligen RODC
Sekundärer DNS: DNS von der Zentrale

? face-smile
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 28.03.2011 um 12:11:17 Uhr
Genau so machst du das!

Denn die Clients im Außenstandort sollen sich doch auch am RODC authentisieren können,
wenn die VPN-Verbindung zum Zeitpunkt der Authentisierung down ist. Da für die Authentisierung zwingend das DNS notwendig ist,
solltest du eben auch das DNS auf dem RODC installieren. Verteile den RODC als primären und einen DNS-Server aus der Zentrale als sekundären DNS an die Clients.

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: rogerderbuschmann
rogerderbuschmann 28.03.2011 um 14:54:51 Uhr
DANKE für Deine Hilfe !!!

lg und schönen Tag noch