Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

3. Zeile aus txt file auslesen und in eine Variable in batch speichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ecile87

ecile87 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2011 um 16:16 Uhr, 6091 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,

ich möchte die 3. zeile eines text-Files auslesen und in einer Variable speichern, damit diese dann wiederverwendet werden kann.

Mein batch schaut so aus:

Set /A "Pathvariable=0"
for /f "tokens=1,* delims=:" %%i in ('findstr /n $ pfad.txt') do @(
for /L %%a in (3,1,3) do set @if %%i==%%a /A "COUNTER= %%j"
)

bzw. so

Set /A "Pathvariable=0"
for /f "tokens=1,* delims=:" %%i in ('findstr /n $ pfad.txt') do @(
for /L %%a in (3,1,3) do @if %%i==%%a do set /A "COUNTER= %%j"
)

ich bekomme aber beidesmal einen Fehler.
Bei der ersten Version funktioniert das if nicht und in der zweiten bekomm ich den Fehler bei do set.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
und schon mal danke für eure Hilfe
ecile
Mitglied: Skyemugen
15.02.2011 um 16:27 Uhr
Aloha,

ich schaue mir ungern codes ohne tags an, daher biete ich dir nur für deinen Titel folgende Lösung die wir vor seeehr kurzem erst mal wieder hatten ...
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=Laufwerk\Pfad_zur\Textdatei.txt" 
03.
 
04.
set "Z=" 
05.
for /f "usebackq skip=2 delims=" %%i in ("%Datei%") do if not defined Z set "Z=%%i"  
06.
 
07.
echo %Z% 
08.
pause
greetz André

edit: gut, packen wir es wieder rein, wenn ich schon set "Z=" angebe, sollte es ja eigentlich auch dazugehören *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: ecile87
15.02.2011 um 16:45 Uhr
HAllo André,

danke für deine Antwort.

Allerdings möchte ich nur genau die 3. Zeile, bei deiner Lösung werden allerdings alle nachkommenden ebenfalls mit übergeben, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.02.2011 um 16:45 Uhr
Salü André

ich kaufe dir noch ein paar Buchstaben

do if not defined Z zum set "Z=%%i" dazu.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ecile87
15.02.2011 um 16:47 Uhr
oh nein tut mir leid, es wird ja wieder überschrieben, also gibt er die letzte Ziele aus!
Das ist aber nicht das was ich möchte!
Ich möchte die 3. Zeile!

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ecile87
15.02.2011 um 16:49 Uhr
hallo alle zusammen,

super vielen Dank, genau das habe ich gebraucht!

Viele Grüße
ecile
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
15.02.2011 um 16:52 Uhr
Zitat von 60730:
Salü André

ich kaufe dir noch ein paar Buchstaben

> do if not defined Z zum set "Z=%%i" dazu.

Gruß

Aloha,

hm, ich fand's überflüssig, bei mir lief es auch ohne, naja egal eigentlich hätte er so oder so nur den anderen Thread verlinkt bekommen brauchen und sich selbst die Lösung „erarbeiten“ können ... aber wenn ich schon set "Z=" angebe ... jaja hast ja recht *^__^* so 'n halbes c&p muss eben manchmal auch die Leute ärgern, die keine SuFu kennen

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
15.02.2011 um 17:13 Uhr
Zitat von ecile87:
hallo alle zusammen,

super vielen Dank, genau das habe ich gebraucht!

Viele Grüße
ecile

Wer mag grüne Häkchen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen (11)

Frage von 126594 zum Thema PHP ...

Entwicklung
gelöst Get ip from external txt file and use in vbscript (5)

Frage von thankusomuch zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Kl. Frage: Log-File schreiben per Batch (3)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...