arafat

30.12.1899 Problem beim Import von Daten aus externer Datenbank

Hallo Forum,

ich bin jetzt seid 2 Tagen am googlen und suchen, finde aber keinen Lösungsansatz.

Problem:

Ich hole Date-Time Daten aus einer externe Datenbank (Firebird), diese Datenbank nimmt an das der "Nulltag" der 30.12.1899 ist. Excel dagegen nimmt als "Nulltag" den 01.01.1900.

Da einige der Daten über 24 Std gehen wird an Excel z.B. folgendes übergeben:

73 Std. --> 02.01.1900 01:00:00

bei der Formatierung in Excel bleiben dann nur noch 49 Std übrig.

Problem ist irgendwie, dass MS die Idee von Lotus übernommen hat, dass 1900 ein Schaltjahr war, welches aber nicht stimmt.

Vielleicht hatte je schon jemand das gleiche Problem und eine Lösung parat - ich wäre zutiefst verbunden.

DANKE - allein weil ich meinen Frust mal niederschreiben darf face-wink

Gruss Markus

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 07, 2008 at 08:45:08 (UTC)
Statt googeln selber denken?

Im Großen und ganzen haben wir 2-3 Probleme:
Daten aus der DB, die vor dem 01.01.1900 liegen -> Kann Excel nicht
Daten nach dem 01.01.1900 -> Es fehlen wohl 24 Stunden, wobei bei Startpunkt 30.12.1899 müssten doch eigentlich 48 Stunden fehlen, oder was ist mit dem 31.12.1899?
Daten nach dem 28.Februar 1900 passen um einen Tag nicht, wenn Firebird 1900 nicht als Schaltjahr nimmt.

Jetzt noch die Frage, wie übernimmst Du die Daten aus der Datenbank? Textexport, ODBC, MS Query ...?

Für Problem 1/2:
Entweder View auf der externen Datenbank die einen oder 2 Tage dazuzählt oder z.B. wenn die Abfrage über MS Query im Excel geht in MS Query die Abfrage entsprechend anpassen um den 1 oder 2 Tage dazuzuzählen.

Für Problem 3:
Wenn es um Zeitdifferenzen geht, ist es kein Problem. Wenn es um echte Datumsangaben geht, dann muß man bei allen Einträgen danach halt den einen Tag dazuzählen.