Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

30 GB Unterschied zwischen den Ausgaben von df -h und du -sh

Frage Linux

Mitglied: smguenther

smguenther (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2008, aktualisiert 04.12.2008, 9015 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem Red Hat Enterprise 4 eine Partition in den Ordner /oradata2 gemountet, hier die Ausgabe von mount:

/dev/cciss/c0d1p1 on /oradata2 type ext3 (rw)

Wie unschwer zu erraten ist, läuft auf dieser Partition eine Oracle-DB. Darauf befanden sich zwei 15 GB große Dateien die ich mittels rm entsorgt habe und die auch nicht mehr sichtbar sind.

Wenn ich mir nun die Ausgabe von df -h anschaue

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/cciss/c0d1p1 134G 93G 34G 74% /oradata2

und mit der Ausgabe von du vergleiche

[root@db]# du -sh /oradata2/
66G /oradata2/

so ergibt sich ein Unterschied von 93G zu 66G. Ich hatte dieses Problem zuvor schon einmal, nach einem Reboot sind beide Werte identisch.

Nun kann ich aber nicht nach jedem Löschen einer großen Datei den Datenbankserver neu starten.

Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses Phänomen zu beseitigen, der Befehl sync hat mir nicht weitergeholfen.

Danke und viele Grüße,

Stefan
Mitglied: 6890
28.09.2008 um 02:32 Uhr
Nabend,

ich bin mal so böse und mach hier einfach ein copy&paste aus ner mailingliste:

- df zählt die i-nodes mit, du nicht. Normal.

- Wenn eine Datei gelöscht wird, die von irgend einem Prozess noch
geöffnet ist, dann nimmt diese Datei Platz ein, der von df, aber
nicht von du gesehen wird. Das geht weg, wenn der Prozess beendet
wird. Das kann normal sein, kann aber auch ein Problem z.B. mit
einem hängenden Prozess sein. <-- hier die lösung deines problems, oracle hat da sicher noch ein filehandle offen.

- Wenn eine nicht-leeres Verzeichnis als Mountpoint benutzt wird, dann
sind die Dateien darin für du und auch sonst unsichtbar, nehmen aber
Platz weg. Das sollte normalerweise nicht sein.

- Wenn man es schafft, ein nicht-leeres Verzeichnis zu löschen (mit
unlink(2) geht das, mit rmdir oder rm -r nicht), dann hat man auch
einen Unterschied zwischen df und du. Da hilft nur fsck.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: linuxtester
04.12.2008 um 20:35 Uhr
vermutlich wird noch eine Datei von einem Prozess "festgehalten". hast Du mal mit lsof (List open files) geprüft, welche Datei noch offen ist? Welche Dateien von oracle hast Du gelöscht?
Logfiles vom Listener werden beim löschen z.B. erst nach dem Restart des Listeners freigegeben.

Gruß Olaf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Formatierung der Ausgabe (2)

Frage von Scroller zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst WIN7 Gesamtdaten von 77 GB auf 155 GB angewachsen (20)

Frage von Clarissa zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Ausgabe in Messagebox (1)

Frage von Peterz zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...