Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

30 Rechner nicht mehr klonbar! Acronis Snap Deployment - PXE Acronis BootWizard läuft nicht

Frage Netzwerke

Mitglied: JM2

JM2 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2009, aktualisiert 23:05 Uhr, 5932 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Beim letzten Versuch unsere Rechner zu klonen, hatten wir mit einem schrecklichen Problem zu kämpfen.

Das Verteilen des Images übers Netzwerk läuft per PXE. Die Netzwerkkarten unserer Clients ist Intel Pro 1000/CT. Da diese NIC kein Remote Boot unterstützt, haben wir einen Bootagent "bootix" von BootManage.
So, der benutzte PXE-Server ist integriert ins Acronis Snap Deployment, höchstwahrscheinlich der gleiche Engine wie Acronis BootWizard.

Folgendes Problem:
Der PXE-Server wird auf dem Server gestartet, dann werden bei den Clients beim Startbildschirm (noch schwarzer Hintergrund, also da wo normalerweise das Betriebssystem von der Festplatte oder halt BootCD gewählt, nicht _gestartet_, wird) zuerst eine Verbindung zum DHCP-Server angezeigt, wo mir alles einwandfrei scheint (richtige DHCP-Server IP, und auch selbst richtige IP zugeteilt bekommen - richtiges Subnet und Subnetzmaske etc.)
Anschließend verbindet sich der Client per TFTP mit dem entsprechendem Server um die Boot-Datei "bootwiz.cfg" herunterzuladen; und da hakt es!

Nach zwei Fehlversuchen (denke mal Timeout) wird angezeigt: "bootwiz.cfg nicht gefunden. Zum Neustart <Enter>" oder so ähnlich.
Früher hatten wir dieses Problem nur, wenn man mehrere Computer gleichzeitig anschaltet, doch beim letzten Clonversuch kam auch dieser Fehler, wenn nur ein Rechner gebootet wurde!

Wir vermuten, dass es kein Client-Problem ist:
1. Nach vier Stunden Rumprobieren ließen sich zwei Rechner letzendlich erfolgreich übers Netzwerk, d.h. an den Client-PCs lag es nicht, dass es nicht starten konnte.
2. Wenn es ein Client-Problem sein würde, dann ist es komisch, dass 30 Rechner gleichzeitig auf einmal "kaputt" gegangen sind.

Ein generelles Kommunikationsproblem auf dem Physical Layer wird es wohl auch nicht sein, denn wenn der Server vom Client normal unter Windows angepingt wird, dann ist die Verbindung sehr sehr gut. (max. TTL, alle Pakete empfangen)

Irgendwie muss es wohl am Server liegen; komisch ist auch allerdings hier, dass es von einem Mal auf das andere das Problem sich so gravierend verschlimmert hat, wo doch keine Einstellungen verändert wurden.


Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit diesem Problem gemacht, oder weiß so wie dieses zu beheben ist?
Willkommen wäre auch eine Schummellösung (d.h. irgendwie ein PXE-Server vom Drittanbieter, der ebenfalls OS-Images von Acronis verteilen kann oder so)...
Und last but not least: Was benutzt ihr um eure Netzwerke zu klonen? Acronis ist offensichtlich keine wirklich gute Software, Zeit für eine Umstellung...

Hoffe wirklich ihr könnt mit helfen, es wäre nämlich der Horrer mit einer CD alle 30 Clients zu Fuß zu installieren...

MfG J!M!
Mitglied: exchange
05.04.2009 um 22:43 Uhr
Hallo,
wir benutzen für die Rechner Matrix, funktioniert aber aktuell auch noch nicht so wie es soll (gerade 2 Monate in Betrieb). Acronis ist eigentlich eine zuverlässige Software.

Dumme Frage, existiert die Datei auch?
Schonmal mit Wireshark am Server gelauscht?
Was genau macht dieses bootix? Habt ihr da zwei tftps laufen, von der Herstellerseite werde ich nicht schlau.


MFG
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
06.04.2009 um 15:06 Uhr
Acronis
ist eigentlich eine zuverlässige Software.

Naja das kann man so nicht sagen, haben hier schon schlechte Erfahrungen mit gemacht.


Ich kann jedem "CloneZilla" ans Herz legen bzw. einfach mal ausprobieren, wir benutzen nix Anderes mehr:


Link: http://www.clonezilla.org


Greetz André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Deployment über PXE
gelöst Frage von quin83Windows 103 Kommentare

Hi, ich bin gerade dabei, einen Schulungsraum aufzubauen. Dort möchte ich die Systeme automatisch über PXE Boot mit Windows ...

Netzwerkmanagement
Problem mit TFTP beim PXE Boot (Acronis Snap Deploy 5)
Frage von KombanNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallöchen, ich habe eine Acronis Snap Deploy 5 Management Console aufgesetzt und soweit konfiguriert. Wenn ich nun aber einen ...

Exchange Server
Outlook Anywhere läuft auf 2 Rechner nicht
Frage von Leo-leExchange Server4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe genau 2 Rechner, wo bei der Verbindung von Outlook zum Exchange einfach immer wieder Benutzername ...

Windows 10
Windows 10 läuft nicht auf HP-Rechnern
gelöst Frage von PhoenixvogelWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen Mein Vater updatete sein HP-Rechner von W7Pro auf W10. Nun kam der PC nicht mehr ganz hoch, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...