Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf 300 GB Festplatte kann nur 130 GB Partition erstellt werden

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: DerFragenmensch

DerFragenmensch (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2006, aktualisiert 16:23 Uhr, 5805 Aufrufe, 10 Kommentare

Tag!
Ich habe ein Problem mit meinen Festplatten.
Ich habe eine 20 GB von Maxtor, eine 120 GB von Samsung im PC gehabt. Als der Platz langsam knapp wurde, habe ich mir eine neue 300 GB von Samsung gekauft.
Diese habe ich also eingebaut. Windows 2000 Professional zeigt mir sie im Gerätemanager an. Also bin ich bei die Computerverwaltung gegangen, wo ich eine Partition erstellt habe - von 130 GB statt 300 GB. Mehr war nicht möglich.
Wo liegt das Problem?
Liegt es an irgendeinem Treiber?
Liegt es daran, dass mein Mainboard nicht mehr unterstützt?


Hier noch ein paar Daten zu meinem PC:
AMD Sempron 2600+
Mainboard: M863G von PC Chips
768 MB RAM
1 DVD Laufwerk von LG (steht auf Slave, an diesem IDE-Kabel ist die 300 GB Festplatte als Master dran)
20 GB Festplatte (Master, hier ist Windows 2000 Professional drauf)
120 GB Festplatte (als Slave am IDE Kabel der 20 GB Festplatte)
1 externen DVD Brenner von LG
5800 Ultra als Grafikkarte

Danke für eure Bemühungen!
Markus
Mitglied: RobertTischler
16.05.2006 um 15:41 Uhr
Hallo

Hast du schon SP4 drauf?

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
16.05.2006 um 15:44 Uhr
Ja, das SP4 ist drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
16.05.2006 um 15:46 Uhr
Probier mal das hab ich gerade gefunden.

Da musst du in der Registry noch EnableBigLba einstellen, dann erkennt er sie vollständig!

LocalMachine\System\CurrentControlSet\Services\atapi\parameters

da machst du einen new Dword mit dem Namen EnableBigLba und gibst ihn den Wert 1 und fertig!
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
16.05.2006 um 16:07 Uhr
Entweder bin ich zu dumm, um das zu machen oder sonst was.
Es sind immer noch nur 130 GB in der Computerverwaltung aufgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
16.05.2006 um 16:12 Uhr
Ich würde es ja selber ausprobieren aber ich hab momentan kein Platte da die über 130GB hat. Hast du den Rechner nach der manipulation neu gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
16.05.2006 um 16:15 Uhr
Ich habe mir auch das Programm "EnableBigLba" heruntergeladen, das sagt "Passed", aber es sind immer noch nur die 130 GB da...
Natürlich habe ich neugestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
16.05.2006 um 16:18 Uhr
Am Bios kann es eigentlich auch ncicht liegen. Ich würde aber mal nach sehen ob der LBA modus an ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
16.05.2006 um 16:21 Uhr
Und wie kann man das nachschauen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
16.05.2006 um 16:23 Uhr
Wunderbar!
Nach dem zweiten Neustart geht es!
Danke!

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
128 GB SD-Karte - Partition löschen und zusammenführen (12)

Frage von franc zum Thema Speicherkarten ...

Festplatten, SSD, Raid
Intenso 512 GB Festplatte kann nicht formatiert werden (10)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...