derfragenmensch

Auf 300 GB Festplatte kann nur 130 GB Partition erstellt werden

Tag!
Ich habe ein Problem mit meinen Festplatten.
Ich habe eine 20 GB von Maxtor, eine 120 GB von Samsung im PC gehabt. Als der Platz langsam knapp wurde, habe ich mir eine neue 300 GB von Samsung gekauft.
Diese habe ich also eingebaut. Windows 2000 Professional zeigt mir sie im Gerätemanager an. Also bin ich bei die Computerverwaltung gegangen, wo ich eine Partition erstellt habe - von 130 GB statt 300 GB. Mehr war nicht möglich.
Wo liegt das Problem?
Liegt es an irgendeinem Treiber?
Liegt es daran, dass mein Mainboard nicht mehr unterstützt?

Hier noch ein paar Daten zu meinem PC:
AMD Sempron 2600+
Mainboard: M863G von PC Chips
768 MB RAM
1 DVD Laufwerk von LG (steht auf Slave, an diesem IDE-Kabel ist die 300 GB Festplatte als Master dran)
20 GB Festplatte (Master, hier ist Windows 2000 Professional drauf)
120 GB Festplatte (als Slave am IDE Kabel der 20 GB Festplatte)
1 externen DVD Brenner von LG
5800 Ultra als Grafikkarte

Danke für eure Bemühungen!
Markus

Member: RobertTischler
RobertTischler May 16, 2006 at 13:41:12 (UTC)
Hallo

Hast du schon SP4 drauf?

MFG
Member: DerFragenmensch
DerFragenmensch May 16, 2006 at 13:44:30 (UTC)
Ja, das SP4 ist drauf.
Member: IceBeer
IceBeer May 16, 2006 at 13:46:03 (UTC)
Member: RobertTischler
RobertTischler May 16, 2006 at 13:46:35 (UTC)
Probier mal das hab ich gerade gefunden.

Da musst du in der Registry noch EnableBigLba einstellen, dann erkennt er sie vollständig!

LocalMachine\System\CurrentControlSet\Services\atapi\parameters

da machst du einen new Dword mit dem Namen EnableBigLba und gibst ihn den Wert 1 und fertig!
Member: DerFragenmensch
DerFragenmensch May 16, 2006 at 14:07:19 (UTC)
Entweder bin ich zu dumm, um das zu machen oder sonst was.
Es sind immer noch nur 130 GB in der Computerverwaltung aufgeführt.
Member: RobertTischler
RobertTischler May 16, 2006 at 14:12:41 (UTC)
Ich würde es ja selber ausprobieren aber ich hab momentan kein Platte da die über 130GB hat. Hast du den Rechner nach der manipulation neu gestartet.
Member: DerFragenmensch
DerFragenmensch May 16, 2006 at 14:15:22 (UTC)
Ich habe mir auch das Programm "EnableBigLba" heruntergeladen, das sagt "Passed", aber es sind immer noch nur die 130 GB da...
Natürlich habe ich neugestartet.
Member: RobertTischler
RobertTischler May 16, 2006 at 14:18:33 (UTC)
Am Bios kann es eigentlich auch ncicht liegen. Ich würde aber mal nach sehen ob der LBA modus an ist.
Member: DerFragenmensch
DerFragenmensch May 16, 2006 at 14:21:18 (UTC)
Und wie kann man das nachschauen?
Member: DerFragenmensch
DerFragenmensch May 16, 2006 at 14:23:47 (UTC)
Wunderbar!
Nach dem zweiten Neustart geht es!
Danke!

Markus