grebbi
Goto Top

3027 - Aktualisieren nicht möglich

Beim ODBC-Zugriff auf eine Oracle-DB erhalte ich die Fehlermeldung "3027 - Aktualisieren nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt."

Background: Oracle 10g Datenbank auf separatem (Windows-) Server; ich versuche unter Windows 2000 mit Access auf die Tabellen der Datenbank zuzugreifen.
ODBC-Anbindung mit Microsofts ODBC-Treiber.

Lesen der Tabellen ist kein Problem.
Aber in der Formularansicht ist der Schaltknopf "Neuer Datensatz" deaktiviert, und beim Versuch, in ein Feld etwas einzutragen oder in einem Feld etwas zu ändern, erhalte ich die Fehlermeldung:
"3027 - Aktualisieren nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt."

Ich habe die Lösung selbt gefunden und gebe sie hier preis; vielleicht erspart es mal jemandem stundenlanges Prüfen und Probieren:

Die Tabellen der Oracle-Datenbank müssen einen Primär-Index haben !

Ich hatte vor gehabt, die Tabellen erst mal zu füllen und dann den PrimaryKey anzulegen, damit dieser richtig "schön" aufgebaut werden kann.
War ein falscher Ansatz.
Nachdem ich alle meine Tabellen indiziert hatte, konnte ich sie befüllen.
So einfach ist das.

Wenn nur die Fehlermeldung damit irgendwie etwas zu tun gehabt hätte ...

Grüße
grebbi

Content-Key: 104855

Url: https://administrator.de/contentid/104855

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock