gruenesossemitspeck

32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht

Hi,
ich hab da ein Problem und such nach ner Lösung -> mit 32 Bit Programm XLSX Dateien erzeugen wenn parallel ein Office in 64 Bit installiert ist.

auf Windows 10 64 Bit hatten wir bei einem Kunden ein Office 2010 als 64 Bit Version und ein CAD Programm das es nur als 32 Bit Variante gibt.
Es exportiert XLS Dateien korrekt, und geht dabei über ODBC Treiber.

Will man aber nach XLSX exportieren dann kommt eine Meldung daß der 32 Bit treiber für XLSX nicht vorhadnen ist.

Das CAD Programm ruft das ODBC Gedöns im Betriebsystem auf:

ConnectionString = 'Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=C:\Export.xlsx;Persist Security Info=False;Extended Properties="Excel 12.0 Xml;hdr=YES;Persist Security Info=False";User ID=Admin'

Und das antwortet mit:

Error ComAppGlobal: Error in ExcelExportCode:Private Sub 'Export'(3300) : 3706: Der Provider kann nicht gefunden werden. Möglicherweise ist er nicht richtig installiert worden.

Schaut man im ODBCAD32.EXE aus dem SYSWOW64 Verzeichnis nach dann ist da auch nix für XLSX, nur in der 64 Bit ODBC-Konfiguration steht da was drin. Aber wie soll ein 32 Bit Programm das dann benutzen können?

Es gibt zwar von Microsoft ein "DatabaseAccess" Paket, wo der 32 Bit XLSX Treiber mit nachinstalliert werden könnte, aber das Teil behauptet hartnäckig es wäre ein 64 Bit Office installiert... Dateien manuell kopieren und in den ODBCINST.INI Bereich der Registry eintragen hat nicht geholfen, ADODB will da irgendwo noch mehr.

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.11.2016 um 13:38:48 Uhr
Hi.

Ich schätze, da gibt es keine andere Lösung, als 32-Bit-Office zu verwenden. Die Lizenz kann für beides genutzt werden.
Microsoft warnt eben aus diesem Grund davor, 64-Bit-Office einzusetzen, wenn man es nicht unbedingt braucht.
Mitglied: emeriks
emeriks 14.11.2016 um 13:42:58 Uhr
Hi,
Es gibt zwar von Microsoft ein "DatabaseAccess" Paket, wo der 32 Bit XLSX Treiber mit nachinstalliert werden könnte, aber das Teil behauptet hartnäckig es wäre ein 64 Bit Office installiert.
Was ja auch richtig ist.

Schon mal versucht
  1. Office deinstallieren
  2. ODBC-Paket installieren
  3. Office neu installieren

Respektive Anmerkung von DWW: Muss es x64 Office sein?

E.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 14.11.2016 um 13:56:50 Uhr
Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Kollege DerWoWusste.
Versuche es doch einfach mal mit Office 32bit.
Ich vermute mal die das 64bit Variante auch nicht wirklich nötig ist.

VG,
Deepsys
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 23.11.2016 um 11:26:42 Uhr
ich hatte da geschrieben daß das Treiberpaket von Microsoft eine Office Installation 64 Bit verhindert... umgekehrt Office 64 Bit bringt ne Fehlermeldung wenn das Treiberpaket installiert ist. Und der Kunde hat wohl tatsächlich irgendeinen krassen Excel-Usecase wo man wegen Speicherlimits das 32 Bit Excel nicht nutzten kann sondern nur das 64 Bit Excel.

Letztenendlich ist die Vorgehensweise aber schon so:

Office 64 Bit drauf

und dann das 32 Bit Paket mit einem Spezialparameter istallieren:

Access DatabaseEngine.exe /passive
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.11.2016 um 11:43:39 Uhr
Ok.

Was noch gar nicht hinterfragt wurde: warum eigentlich keine 64-Bit-Version des CAD-Programmes?
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 09.01.2017 um 10:14:19 Uhr
weil es nicht nach 64 Bit portierbar ist und keine native 64 Bit Version erhältlich ist.