krommork

320 GB Festplatte wird im BIOS und Windows nur als 127er erkannt

Hallo Zusammen!

Ich habe leider ein Riesenproblem:
Auf dem Computer meiner Eltern waren zwei verschiedene Windows Versionen auf zwei verschiedenen Partitionen der 20 GB Festplatte installiert. Diese wollte ich löschen und Windows neuinstallieren.
Das hat eigentlich auch alles ganz gut geklappt. Das Problem ist nur, dass eine zweite Festplatte (320GB) nur noch als eine 127GB Festplatte angezeigt wird - sowohl im BIOS als auch in Windows XP prof. (SP2)!
Ein BIOS Update will ich nur sehr ungern machen, da ich erstens nicht genau weiß wie man das macht, und zweitens die 320 GB Platte bevor ich die 20GB Platte formatierte, einwandfrei funktioniert hat.

Hier ein paar Angaben zum System:
AMD Athlon K7 600MHZ
128MB RAM
20GB HDD
+
320 GB HDD Seagate Barracuda

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich echt nicht weiter weiß

Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 10, 2007 at 22:06:57 (UTC)
Na, das 128GB-Problem bei HDDs ist doch schon ein paar Tage älter.
Hat da weder Suchfunktion noch Google etwas gebracht ?

ENABLEBIGLBA bringt auch nichts ?

Der PC ist zu alt für diese große HDD.
Windows XP SP2 sollte diese HDDs aber verarbeiten können.
Wurde XP mit SP-2 zusammen installiert ?
Was wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt ?
Member: Krommork
Krommork Jun 10, 2007 at 22:18:51 (UTC)
Hallo BigWumpus,
Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem ist tatsächlich schon etwas älter. Ich habe leider nur BIOS Update oder Win XP SP2 installation als Lösungen gefunden. Da die Platte aber problemlos erkannt wurde, bevor ich die Systemplatte formatiert und Windows neuinstalliert habe, dachte ich , dass ein BIOS Update nicht notwendig ist.

was genau ist denn ENABLEBIGLBA ??

SP2 habe ich nachträglich installiert.

und in Datenträgerverwaltung wird der fehlende Speicher auch nicht angezeigt ...
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jun 10, 2007 at 23:02:47 (UTC)
Hallo BigWumpus,
Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem ist tatsächlich schon etwas
älter. Ich habe leider nur BIOS Update
oder Win XP SP2 installation als
Lösungen gefunden. Da die Platte aber
problemlos erkannt wurde, bevor ich die
Systemplatte formatiert und Windows
neuinstalliert habe, dachte ich , dass ein
BIOS Update nicht notwendig ist.

was genau ist denn ENABLEBIGLBA ??

SP2 habe ich nachträglich installiert.

und in Datenträgerverwaltung wird der
fehlende Speicher auch nicht angezeigt ...

Hast du jetzt schon ein Bios Update gemacht? Ist das ne IDE Festplatte?
Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 11, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:03 (UTC)
Selbst die Suchfunktion dieses Boards wirft schon brauchbare Ergebnisse raus für den Begriff "Enablebiglba":

160 GB HDD - in Regedit enable ( large HDD )