Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

320gb Festplatte nach Mainboardwechsel nicht mehr erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Joey-Cool

Joey-Cool (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2007, aktualisiert 09.04.2007, 5610 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich hab' ein LBA 48 ähnliches, wenn auch wahrscheinlich Hardware-verursachtes Problem.

Nach Wechsel des Mainboards (P3 1000Mhz, Asus/Intel P915[?]) auf AMD X2 mit Asrock Alive NFG-DVI (Sockel AM2 Bios V 1.30) wird die vorher mehrere Monate funktionierende
2te IDE Festplatte (Seagate ST3320620A 320.1GB IDE) nicht richtig erkannt.

"2te" weil sie wie im alten System als Slave gejumpert ist. Die ältere Maxtor (120Gb), die zuerst da war, enthält Win XP SP2.

Die Immigration auf das neue Mainboard lief als Installation mit einer alten XP-Installations CD (ohne sp 1 oder 2) ab,
damit konnte man Reparatur wählen und das System wieder lauffähig machen (direkter Start der alten Installation im neuen Board führte zu schwarzem Bildschirm).
Danach Treiberinstallation und SP2. ->Festplatte wird nicht richtig erkannt.

In der Datenträgerverwaltung von XP sieht man folgendes:
33e0a45984ba741dd12275f1b887e48b-clipboard01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


(Beim Anklicken im Explorer wird man gefragt, ob man die Platte formatieren will.)

Im Glauben, es liegt an der Reihenfolge des Einbaus der Platten und evtl. des Updates auf SP2, habe ich daraufhin versucht, den Einbau der Seagate320Gb in das alte System "historisch" zu rekonstruieren, also die Maxtor rein, XP (zurück-)installiert (= auf P3 Mainboard lauffähig gemacht so wie oben beim Wechsel auf das neue MB beschrieben), Update auf sp2, Seagate rein- auch nicht richig erkannt.

Meine Vermutung ist, dass das Bios des alten Boards die Seagate irgendwie so hingemurksts hat, dass zwar die volle Kapazität erkannt wurde und funktionierte, aber im neuen Board erfolgt die LBA-Reglung "anders", daher gehts nicht mehr.
(Allerdings warum geht es dann im alten Board auch nicht mehr? Wurde doch etwas schreibend auf der Seagte geändert?)

Dummerweise sind natürlich Sachen auf der Seagte, die wichtig wären. Wer hätte gedacht, dass das "bloße" anstöpseln an ein anderes Board die Platte unlesbar macht? #"%&§"**§!/ !!!!

Hat jemand eine Idee?

Gruß Joey

ps
Dieser Beitrag steht auch als Kommentar bei diesem Thread:

http://www.administrator.de/frage/festplatte-wird-nach-systemwechsel-ni ...
-- Wenn doppelfragen unerwünscht sind, bitte dort löschen.
Mitglied: ybBln
08.04.2007 um 21:36 Uhr
Kein Servicepack installiert? Das Ur-XP an sich? Hört sich für mich nach einem Problem mit dem 48-Bit-LBA an. Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing
und
http://support.microsoft.com/kb/303013/de

ist recht simpel selbst zu lösen

Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
08.04.2007 um 21:37 Uhr
Windows schreibt grundsätzlich auf die Platte(n), wenn sie im System vorhanden sind, und zwar die SID und das sogenante DirtyFlag.

Du kannst versuchen, die Platte mit Testdisk wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen.

Edit: Link entfernt.

Was Doppelpostings angeht, so stehen entsprechende Hinweise in den Regeln (FAQ), die du bei deiner Anmeldung akzeptiert hast. Sind sind unerwünscht, nicht nur in diesem Forum.

Und einen Kommentar kann ich mir auch nicht verkneifen: Wenn deine Daten wirklich wichtig gewesen wären, hättest du eine Sicherung. Da du keine hast, können sie nicht wirklich wichtig gewesen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.04.2007 um 21:43 Uhr
G' Abend,
@haenschenpiepdochnochmal
Schau doch bitte auf das Alter des alten Threads. Da Schaut wirklich keiner mehr rein, oder? Von dem her, alles OK!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Joey-Cool
09.04.2007 um 14:10 Uhr
Hallo haenschen...

wieder so ein user, der es nicht besser verdient hat, gell? Die Logik ist jdf unschlagbar ;~

-- aber danke für den Hinweis.

Gott sei Dank kann die Daten mit Easy Recovery Professional auslesen (in Tip aus diesem Forum in einem ähnlich gelagerten Fall) und auf die alte Platte kopieren. Versuche gerade, mit "Get Data Back for NTFS" den MFT wiederherzustellen (hab die Option in Easy Recovery.. nicht entdeckt).

Wenn das nichts bringt, versuche ich mal Testdisk.

erleichterte Ostergrüße

Joey
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
09.04.2007 um 14:25 Uhr
wieder so ein user, der es nicht besser verdient hat, gell? Die Logik ist jdf unschlagbar ;~

Genau. Wieder so ein User, der meint, die Mods/Admins sind dazu da, seinen Mist wegzuräumen. Diese Flegelei und das dazugehörige Anspruchsdenken sind auch unschlagbar.
Ich kann Typen wie dich nicht ausstehen!

EOD
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.04.2007 um 14:33 Uhr
So,
also ich finde das Thema "Doppelpost" ist eigentlich erledigt! Kommen wir zum Thema wieder zurück.
Hier ein Zitat von einem Admin auf Anfrage von mir (1:1 kopiert):
01.
wenn der Zeitraum so groß ist, können wir ihm ruhig noch eine zweite Change geben  
02.
Ich finde, dass das Doppelpost-Problem mich immer dann ärgert, wenn es wenige Minuten, am gleichen Tag oder noch in der gleichen Woche rein kommt. 
03.
Ansonsten ist es tragbar und fördert das Finden in der Suchmaschine.
Noch Fragen??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
09.04.2007 um 14:37 Uhr
Deine Antworten sind kontraproduktiv. Aber offenbar muss das öffentlich ausdiskutiert werden.
Meinen Standpunkt habe ich dir per PN dargelegt.

Es tut mir ausgesprochen leid, dass ich ganz entgegen meinen Grundsätzen hier doch einen Hilfelink gepostet habe. Es kommt nicht wieder vor.

Wer mir dumm kommt, bekommt die passenden Antworten.

Und jetzt endgültig EOD.
Bitte warten ..
Mitglied: Joey-Cool
09.04.2007 um 15:35 Uhr
haenschenpiepdochnochmal,


Schade dass Du alles so verbittert siehst!
Nimm es nicht für ungut.

Geflegelt habe ich keineswegs und in Ansprüchen gedacht noch weniger.

Dani, danke für Deine Recherche, aber das ist wohl keine sachliche Frage (mehr).

Grüße

joey-cool
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HGST He10 Festplatte wird nicht erkannt (11)

Frage von Aidseeker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Benchmarks
gelöst Unterschied zwischen +12V und 12V Netzteil für Festplatte (9)

Frage von FelixW zum Thema Benchmarks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...