Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

32(16)bit Programm unter Vista 64 - für einen guten Zweck

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: 16096

16096 (Level 1)

18.09.2008, aktualisiert 16.12.2008, 9247 Aufrufe, 14 Kommentare

32 oder 16 bit Dos-Programm läuft nicht unter Vista 64

Hallo,

Ich arbeite Ehrenamtlich in einem kleinen Leichtathletik-Verein und übernehme da auch immer die administrativen Arbeiten...

Jetzt habe ich ein Problem:

Wir laden einmal im Jahr zu einen Laufevent - Bei diesem benutzen wir zur Zeiteingabe/Platzberechnung and so on die Rieping Software http://www.rieping-software.de/ (Crosslauf)

Problem ist jetzt das das Programm offenbar ein 16Bit Programm ist und ich dieses unter Vista 64 nicht zum laufen bekomme.

Ich könnte natürlich jetzt ein dualboot mit einem 32Bit System einrichten oder VMWare mit XP aufsetzen...
Da aber auch die beiden anderen Notebooks, die bei dem Lauf zum Einsatz kommen Vista 64 installiert haben (schande auf mein Haupt die habe ich auch eingerichtet :D), würde ich lieber eine Lösung finden die das Programm unter Vista64 zum laufen bringt.

Hat jemand hier einen Lösungsvorschlag für mich?

Vielen Dank

Grüße
Björn
Mitglied: filippg
19.09.2008 um 00:17 Uhr
Hallo,

16-Bit-Anwendungen lassen sich unter Vista nicht zum laufen bringen. Punkt.
Was sich unter Vista zum laufen bringen lässt ist eine VM mit XP, auf der wiederum 16-Bit-Anwendungen laufen. VM-Software gibt es von diversen Herstellern kostenlos, XP benötigt bekanntermaßen eine Lizenz. Auf VMs lässt sich (je nach Software) auch die Zwischenablage etc zwischen Host und Gast nutzen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
19.09.2008 um 09:27 Uhr
Wow, ich bin beeindruckt, wie viel Unsinn man in ein Posting stopfen kann...

Guck Dir mal Tame an, hab' damit schon sehr viele Applikationen zum Laufen gebracht.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.09.2008 um 17:59 Uhr
Hallo Lonesome Walker,

ich finde deinen Beitrag beleidigend.
Meine Aussage war vielleicht nicht korrektk, Tame kenne ich nicht. Kann man aber durchaus freundlicher sagen.
Abgesehen davon spricht die Homepage nur von Windows XP.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
20.09.2008 um 10:05 Uhr
Zitat von filippg:
Hallo Lonesome Walker,

ich finde deinen Beitrag beleidigend.

Und ich finde Deine Beiträge in letzter Zeit mehr als nur unqualifiziert:
16-Bit-Anwendungen lassen sich unter Vista nicht zum laufen bringen. Punkt.
Das ist keine Meinung, sondern eine Feststellung, die unwahr ist.

Meine Aussage war vielleicht nicht korrektk, Tame kenne ich nicht.
Kann man aber durchaus freundlicher sagen.

Du könntest Dich dann auch bei Beiträgen, von denen Du es eben nicht zu 100% weißt, einfach zurückhalten.

Abgesehen davon spricht die Homepage nur von Windows XP.

Korrekt, geht aber auch sehr oft mit der 64Bit Version von Vista (bei der 32Bit-Version eigentlich immer...)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.09.2008 um 21:40 Uhr
Dazu kann ich wiederum nichts schreiben ohne beleidigend zu werden. Und das will ich mir jetzt mal sparen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 16096
23.09.2008 um 14:01 Uhr
Hey jetzt streitet euch doch mal nicht...

In jedem Forum gibt es jemanden, der zu vielen Beiträgen etwas zu sagen hat ohne konstruktiv etwas beizutragen.
Sorry @flippg aber Du hast ja nicht einmal meine Frage komplett gelesen, sonst hättest Du Dir den Tip mit der VM auch gespart ;)

@Walker:
Mit dem Tame würde ich es gerne mal ausprobieren...
Kannst Du mir eine stupiede deutsche Kurzanleitung speziell für meinen Fall geben?

Vielen Dank im Voraus ;)
Bitte warten ..
Mitglied: blackswordowner
13.12.2008 um 12:04 Uhr
Hallo,

ich stehe vermutlich bald vor demselben Problem mit der Rieping Software. Hast du da schon ne Lösung gefunden?

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 16096
13.12.2008 um 16:41 Uhr
leider nicht habe einfach xp in einer vm laufen....
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
13.12.2008 um 22:26 Uhr
Zitat von 16096:
leider nicht habe einfach xp in einer vm laufen....
Ach? Dachte ja, das wäre ganz klar ausgeschlossen, steht ja schon in deiner Frage. Und wozu überhaupt? Mr. Walker hat doch eine ganz klare Ansage gemacht, wie das geht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.12.2008 um 22:33 Uhr
Zitat von filippg:
Ach? Dachte ja, das wäre ganz klar ausgeschlossen, steht ja
schon in deiner Frage. Und wozu überhaupt? Mr. Walker hat doch
eine ganz klare Ansage gemacht, wie das geht.

Nicht aufregen, in diesem Falle war unsere Hilfestellung nicht nur kostenlos, sie war sogar UMSONST *grins*


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 16096
14.12.2008 um 15:30 Uhr
tja ich habs mit tame nicht hinbekommen.........................
Bitte warten ..
Mitglied: blackswordowner
15.12.2008 um 10:29 Uhr
Leider scheint ja nur die aktuelle 6.0 Release "Candidate Test Version - Updated: November, 2008 " Vista zu unterstützen (Tame Version 5.0(Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows 2003 Server)) und diese ist noch nicht final. Außerdem gibt es zu der 6er noch keinen User Guide. Morgen wird wohl mein neuer Vista Rechner kommen, vielleicht habe ich ja sogar Glück und es ist nur ne 32Bit Version von Vista drauf. Sonst muss ich mal sehen, ob ich das am WE zum Laufen bekomme.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.12.2008 um 12:26 Uhr
Ich meine, ich weiß ja, daß mein Wissen sehr umfangreich ist, aber kennt keiner von Euch DOS-BOX ???

Es gibt ca. 20 Lösungen, DOS-Programme zum Laufen zu bekommen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: blackswordowner
16.12.2008 um 16:31 Uhr
So,

sorry aber der Dell XPS One wird doch nur mit der 32Bit Variante von Vista Home Premium ausgeliefert. Installation von Rieping hat ohne Probleme funktioniert...

Dir weiterhin viel Erfolg mit 64bit...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
32 oder 64 bit
gelöst Frage von mike7050CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, Ich habe einen PC mit einem Intel 7500 Prozessor mit 2.9 Ghz und 3 Gb RAM zur Zeit ...

Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht
Frage von GrueneSosseMitSpeckMicrosoft Office6 Kommentare

Hi, ich hab da ein Problem und such nach ner Lösung -> mit 32 Bit Programm XLSX Dateien erzeugen ...

Windows Server
32-bit Druckertreiber auf 64-bit Druckserver
gelöst Frage von hpw2Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe das Problem, das ich mit unserem Druckserver (2008R2) sowohl Win7 32-bit wie auch 64-bit Clients ...

Windows Server
Wsus Patche für 64 und 32 Bit
Frage von bodegabarWindows Server3 Kommentare

folgenes Szenario: Am Firmenhauptsitz befindet sich ein WSUS Server ( Name: Server13 ). Dieser läd die benötigten Updates direkt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...