Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

32bit oder 64bit os ?

Frage Microsoft

Mitglied: bender1220

bender1220 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2009, aktualisiert 13:35 Uhr, 4205 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Freunde,
ich habe eine kurze pauschale Frage.

Ab wann sollte man ein 64bit os verwenden ?

Ich habe zum Beispiel einen FSC8020P mit 4GB RAM.

Würde sich hier ein 64bit Windows 7 bereits auszahlen ?

Braucht man 32bit Kompatibilität kann man ja eine VM installieren.

Oder sollte man generell bei neuer Hardware und ab 4GB RAM auf 64bit os umschwenken ?

Danke im vorraus für Eure Meinungen und Tips !
Mitglied: skrApy
07.08.2009 um 13:40 Uhr
Benutze seitdem es Vista gibt ein 64Bit System und wüsste auch keinen Grund warum man es nicht nutzen sollte, schon allein wegen VM und >3,25 RAM (habe 8GB RAM). Und die neuste Software läuft auch wesentlich besser (Photoshop CS4 etc.), Treiberprobleme gab es bei mir nie, man sollte halt auch keine 3 Euro Hardware kaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.08.2009 um 13:45 Uhr
Hi!
Zunächst konkret zu Win7: Das hat in der Pro/Ultimate-Edition eh ein xp 32 Bit inklusive als virtuelle Installation - Du brauchst Dir mit diesen Editionen die Sorge nicht machen.
Ich hab das Vista-Rollout in der Firma gemacht. Wo immer die Hardware es konnte, haben wir 64-Bit eingesetzt. Inkompatibilitäten sind möglich, aber selten. Dennoch musst Du im Vorfeld Deine Software prüfen (Hersteller fragen, oder MS-Tool ACT5 nutzen bzw. das neue Readyness-Tool).

Falls Du mehr RAM als 3 GB brauchst (4 wirst Du mit 32 Bit nicht erreichen, sondern zwischen 2,75 und 3,5 GB), dann brauchst Du zwangsläufig 64 Bit. Weitere Software, die in 64-Bitversionen vorliegt und die schneller arbeitet ist noch die Ausnahme, jedoch nehmen diese langsam zu. Im Moment eher im Bereich Hochleistungsanwendungen - Programmierung/CAD/mathematische Simulation.

Ich kann aus dem Stand kaum 5 Programme nennen, die bei uns nicht liefen. Jedoch aufgepasst: 16-Bit-Programme oder alte 32-Bit-Programme mit 16-Bit-Installer (das Setup) laufen gar nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
07.08.2009 um 13:49 Uhr
Hi,

schliesse mich an:
64Bit Vista ist auf meinem Notebook schneller gewesen und es lief alles.
Windows 7RC1 64Bit gibt richtig Gas (zu Vista 64) und auch da läuft mittlerweile alles.

Und wenn du die 4GB nutzen willst, bleibt dir eh nichts anders übrig ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: fisiRobert
07.08.2009 um 14:59 Uhr
Stimm ich nur zu, ich virtuallisiere mit VMware. wenn man dort nur ein 32 bit system hat kann man den VMs nicht genug speicher zuweisen da je nachdem was für hardware verbaut ist bis 3,5gb abwärs schluss ist. Shared memory von 512MB z.B. wärn dann nur noch 3GB über. Und wenn du Zocker bist lohnt es sich auch nochmal da einer Anwendung mit 64bit OS mehr als 2GB Ram zugewiesen werden können
Bitte warten ..
Mitglied: El-Larso
07.08.2009 um 15:01 Uhr
Hallo,

will mich mal mit in der Riege einreihen....
Hab damals XP x64 genutzt.
Aber durch Treiber probleme war ich nicht wirklich begeister.
Dann habe ich Vista Ultimate x64 gekauft und genutzt.
Lief alles einwandfrei!

Nun nutze ich Win 7 Ultimate x64 RC mit 6 gig Speicher... rennt wie sau die Kiste ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bender1220
07.08.2009 um 15:07 Uhr
Besten Dank an alle

Damit ist meine Frage klar beantwortet und ich freue mich schon auf das Ergebniss sobald ich die Installation abgeschlossen habe

´Gruß -Bender-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker ohne separaten 64Bit Treiber für 64Bit OS am 32Bit Windows Server freigeben
gelöst Frage von ArchimedesWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel klingt ggf. konfus, beschreibt aber , so denke ich, das Problem doch ganz gut. :-) ...

CPU, RAM, Mainboards
64bit CPU kann kein 64bit OS laden?
gelöst Frage von billy01CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: ich habe hier einen alten Supermicro-Server. Der hat 2 CPUs (AMD Opteron 2378) und 8GB ...

Windows Server
Dateizugriff unter 64Bit langsamer als unter 32Bit?
Frage von cth-98Windows Server5 Kommentare

Guten Tag, wir haben einen Service-Anwendung entwickelt, welche mit Hilfe eines Dienstes auf eine File-Datenbank zugreift. Startet man die ...

Windows 7
Arbeitsspeicher wird unter 64bit OS nicht erkannt
Frage von Damien180Windows 724 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein meiner Meinung nach kurioses Problem mit einem HP-PC. Installiert war bis vor Kurzem ein ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit5 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit4 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...