djfelix

3Com 3900 Switch Ports sperren

Hallo Admin,
ich möchte an der nächsten LAN-Party verbieten das Teilnehmer verschiedene Games zocken bzw. sich Daten zuschicken! Ich habe mit gedacht das das am einfachsten geht, wenn ich die dafür nötigen Ports am Switch (3Com 3900 36 Port) sperre. Ist das über die Konsole irgendwie möglich?? Oder kann ich diese Ports irgenwie ins "nichts" weiterleiten??

Zur Verdeutlichung: Ich möchte nicht die Ports 1- 36 sperren, sondern die 1-65000irgendwas...

Vielen Dank im vorraus

MfG FELIX

Member: ratzla
ratzla Dec 18, 2006 at 21:25:37 (UTC)
Ums nochmal richtig zu verstehen: Du möchtest nicht die Ausgänge an deinem Switch sperren, sondern die unprivilegierten IP-Ports die für diese Spiele benutzt werden (1024-65535).
Ich kenne zwar den 3900 nicht besonders gut, ich meine jedoch das ist ein Layer-2 Switch.
Mit einem solchen Switch kannst Du keine IP-Ports sperren (die kommen erst auf übergeordneten Layers die der Switch gar nicht "sieht").
Port zu sperren geht möglicherweise mit einem Layer-4 Switch (habe ich noch nirgendwo gesehen) ansonsten ist das Sache einer Firewall.
Member: DJFelix
DJFelix May 30, 2007 at 18:32:27 (UTC)
OK, ich denke das Problem ist damit gelöst! Es ist mit dem 3900er nicht möglich TCP/IP-Ports zu sperren...

Vielen Dank