Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

3COM 4200G für 2 Subnetze konfigurieren

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: RicSol

RicSol (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2009 um 19:49 Uhr, 7505 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe einen 3COM 4200G 12-Port Switch mit dem ich 2 Subnetze (192.168.1.0 /24 und 192.168.2.0 /24) verbinden möchte. Der 3COM Switch ist mit einem nicht managebaren 24 Port Switch verbunden. An diesem 24 Port Switch sind die Netzwerkkabel vom Patchpanel angesteckt. Ein Rechner aus Subnetz 1 (192.168.1.0 /24) soll nun einen Rechner aus Subnetz 2 (192.168.2.0 /24) erreichen können. Es sind keine accesslist oder ähnliche Einschränkungen notwendig.

Nun möchte ich am 3COM Switch am besten die beiden Netze auf VLAN 1 konfigurieren. Leider habe ich in der 3COM Doku keinen Eintrag gefunden wie ich hier eine Secondary IP Adresse für VLAN 1 konfigurieren kann. Das einzige was ich bisher konfigurieren konnte war ein VLAN 2 dem ich Port GigabitEthernet1/0/1 und das Subnetz 1 zuweisen konnte und VLAN 3 mit Port GigabitEthernet1/0/2 und Subnetz 2. Wenn ich aber diese beiden Ports mit dem 24 Port Switch verbinde bekomme ich natürlich einen Loop und eins der VLAN´s geht down. Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, es sollte doch mit diesem 3COM Switch möglich sein mein Problem zu lösen.

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: dog
16.09.2009 um 21:38 Uhr
Der 3COM Switch ist mit einem nicht managebaren 24 Port Switch verbunden. An diesem 24 Port Switch sind die Netzwerkkabel vom Patchpanel angesteckt. Ein Rechner aus Subnetz 1 (192.168.1.0 /24) soll nun einen Rechner aus Subnetz 2 (192.168.2.0 /24) erreichen können.

Nur damit ich dich richtig verstehe: Du hast zwei unterschiedliche Subnets an einem unmanaged Switch zwischen denen du auch noch routen willst?
Bitte warten ..
Mitglied: RicSol
16.09.2009 um 22:31 Uhr
Nein, ich möchte die Subnetze auf dem 3COM 4200G (Layer 3 Switch laut 3COM) konfigurieren. Der 3COM 4200G ist mit dem 24 Port Switch (nicht konfigurierbar) verbunden, auf den wiederum die Kabel vom Patchpanel angeschlossen sind.

Ich kann zwar bei dem 3COM 4200G auf Port GigabitEthernet1/0/1 das Subnetz 1 konfigurieren und auf Port GigabitEthernet1/0/2 das Subnetz 2 konfigurieren. Wenn ich dann auf diesen Ports PC´s anstecke die im jeweiligen Subnetz konfiguriert sind dann funktioniert auch das Routing zwischen den Subnetzen. Nur mein Problem ist das ich vom 3COM 4200G auf den 24 Port Switch gehen muss weil dort alle PC´s und Server aus den beiden Subnetzen angesteckt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: OBERWALLA
17.09.2009 um 08:46 Uhr
Experimentier nicht lange rum, sondern ruf die techn. Hotline von 3COM direkt an: 089/25000-209 von 9:00 bis 17:00 besetzt. Wenn du in Norddeutschland ansässig bist, wende dich an folgende Profis: Walter Weiss, 040/24881627 oder Andreas Thöne 0511/3586524. Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: RicSol
17.09.2009 um 10:10 Uhr
Danke für den Tip. Ich hab mit Herrn Weiss telefoniert (sehr netter und kompetenter Kontakt) und er konnte das ganze Problem ziemlich schnell auf den Punkt bringen. Die Konfiguration die ich realisieren möchte funktioniert mit diesem Switch nur wenn ich die Subnetze auf mind. 2 GigabitEthernet Ports aufteile und an diese Ports 2 Switche anschließe, d.h. die beiden Subnetze auch physikalisch trenne.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.09.2009 um 12:15 Uhr
Und vielleicht verstehst du jetzt auch meine Nachfrage
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.09.2009 um 12:29 Uhr
Mit einem anderen Switch Hersteller (Cisco, Foundry, Extreme) sind auch problemlos Secondary IP Adressen auf einem VLAN möglich um damit dein Vorhaben umzusetzen !
Da hst du dir dann den falschen Hersteller ausgesucht !!

Generell hat der 3Com Mensch aber Recht. Das ist ein mieses IP Design mit 2 IP Netzen auf einem Draht zu arbeiten ! Abgesehen sieht der TCP/IP Standard sowas gar nicht vor.
Allein für IP Adress Migrationen macht so etwas Sinn niemals aber für ein Produktiv Netz.

Pack also deine beiden Netze in separate VLANs, route dazwischen wie es üblich ist und gut ist. Oder...schaff dir einen Switch der o.a Hersteller an, der secondary IPs versteht !

Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
gelöst Lokale Sicherheitsrichtlinie mit Admin-Konto konfigurieren (6)

Frage von garack zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst SCCM und WDS Server als separate Verteilungspunkte über PXE konfigurieren (1)

Frage von MiMa89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...