paul-kuepper

3COM 4200G Trunk - Leitungen mit unterschiedlicher Bandbreite zusammenschalten

Problematik - Trunk , also das zusammenschalten mehrerer Ports,
(bei mir 2 Leitungen) zur Bandbreitenerweiterung und Ausfallsicherheit.

Ich möchte eine Gbit Laserstrecke und eine 100Mbit Glasfaserleitung bündeln.
Da beide ja eine andere Geschwindigkeit haben - geht das überhaupt?

Hintergrund ist der, das ich der Laserstrecke nicht ganz vertraue!

Und wenn es so geht, gehen sollte, wie sind die Erfahrungen damit?
Funktioniert das bei Ausfall einer Strecke zuverlässig und automatisch?

Danke

Member: aqui
aqui Feb 20, 2009 at 15:54:04 (UTC)
Nein, mit einem Trunk ist das gänzlich unmöglich !!!
Der LACP bzw. IEEE 802.3ad Standard der das bewerkstelligt sieht sowas nicht vor und kein Hersteller der Welt supportet es deshalb !!
Grund dafür ist das es bei unterschiedlichen Bandbreiten zu erheblichen Laufzeitunterschieden der Pakete kommt. Aggregation nach 802.3ad oder LACP hat aber schlicht und einfach keinen Mechanismus der das kompensieren bzw. ausgleichen kann wie z.B. PPP

Fazit: Kannst du gleich vergessen ! Technisch unmöglich !

Dein Problem löst du über Routing ! Du vergibst einfach dem Laser Link und dem 100 Mbit Link separate IP Netze und routest dynamisch über diese.
Damit nimmt dann der Router bei Ausfall der einen Strecke sofort die Backupstrecke, egal ob es Laser oder 100 Mbit ist.
Prorität liegt aber auf der Laser Schnittstelle da die die größere Bandbreite hat.
Das geschieht alles automatisch ohne einen manuellen Eingriff innerhalb von 3 Sekunden wenn du das richtige Protokoll verwendest.
Es erfordert allerdings einen L3 Switch oder Router an den beiden Links !!

Sonst hilft dir dann nur das Steinzeit Prinzip mit manuellem Umstecken der Verbindung !