Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

3com 4500 DHCP-RELAY

Frage Netzwerke

Mitglied: -s-v-o-

-s-v-o- (Level 2) - Jetzt verbinden

04.11.2008, aktualisiert 14:08 Uhr, 5953 Aufrufe, 2 Kommentare

tach zusammen

habe folgendes problem

wir haben einen windows server 2k3 (x86). auf diesem läuft unter anderem auch ein dhcp server mit den folgenden bereichen:

192.168.1.* (hauptstandort (dhcp-server))
192.168.2.* (niederlassung)
192.168.101.* (niederlassung)


in den 2 niederlassungen wurde das dhcp relay auf einem 3com 4500 konfiguriert.
gestern bekam ich ein anruf aus dem *101* bereich das sie keine ip mehr zugewiesen bekommen (nur apipa-adressen)
da dies nur 8 rechner waren und ich den fehler nicht auf anhieb beheben konnte habe ich denen nochmals eine statische adresse zugewiesen.

heute meldeten sich die ersten aus dem bereich *2*. so wie es aussieht das gleiche problem

das ganze läuft schon seit 2-3 monaten fehlerfrei.
adressen sind noch genügend frei. die dhcp datenbank läuft auch (db konsitent)
server ist auch nicht ausgelastet.

habe am we den server neu gestartet. seit dort besteht das prob. den dhcp dienst habe ich auch schon durchgestartet...

hat jemand eine idee an was das liegen kann?


wäre euch für eine schnelle lösung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
-s-v-o-
Mitglied: hmarkus
04.11.2008 um 13:31 Uhr
Hallo,

ich geh mal davon aus, dass Du die Konnektivität zwischen Haupt- und Zweigstellen geprüft halst. Dann würde ich als nächstes mit Netzwerkmonitor auf dem DHCP-Server prüfen, ob die Anforderung des Clients dort ankommt (in der Nebenstelle ipconfig /renew ausführen). Wenn nichts ankommt wäre das Relais zu prüfen.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
04.11.2008 um 14:08 Uhr
tach markus

danke für die schnelle antwort. das dhcp relay hat funktioniert. habe jetzt notgedrungen den server neu gestartet.
hatte nach dem neustart folgenden fehler im system-log stehen:

id: 1056
Der DHCP-Dienst wird auf einem Domänencontroller ausgeführt und verfügt über keine Anmeldeinformationen, die für die Verwendung mit dynamischen DNS-Registrierungen, die vom DHCP-Dienst initialisiert sind, konfiguriert sind. Dies ist keine empfohlene Sicherheitskonfiguration. Anmeldeinformationen für dynamische DNS-Registrierungen können an der Befehlszeile mit "netsh dhcp server set dnscredentials" oder mit Hilfe des DHCP-Verwaltungsprogramms konfiguriert werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

so wie es aussieht hat er die logindaten verloren. diese neu angegeben und die kiste nochmals neu gestartet. danach funktionierte alles wieder.

danke nochmals.

Mit freundlichen Grüßen
-s-v-o-
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay (2)

Frage von farbschmelz zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein DHCP-Relay am Sub-Switch HP (20)

Frage von westberliner zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (2)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...