dasurmel

3Com ohne Funktion

Netzwerkkarte 3Com 3C2000-T Gigabit funktioniert unter Windows nicht mehr, unter Ubuntu allerdings schon

Habe einen PC mit AMD Athlon 64 X2 DualCore CPU und 8GB RAM.
Darauf ist ein W7 Prof. 32 bit installiert.
Als Dual Boot ausserdem noch ein Ubuntu (Lucid).
Als Netzwerkkarte ist neben der ausgeschalteten OnBoard-Nic eine 3COM-Karte (PCI) eingebaut.

Jetzt bin ich gestern umgezogen.
Nach dem Umzug des PC in die neue Wohnung funktioniert die 3COM Nic nicht mehr.
Der Gerätemanager sagt mir alles sei ok - kein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager - keine Konflikte.
ipconfig zeigt mir, das keine IP bezogen wird bzw, dass das Medium getrennt sei.
ipconfig /release bzw /renew geht dann natürlich auch nicht.
Tatsächlich sieht man auf den LEDs der Karte auch nix blinken!

Boote ich Ubuntu läuft alles prima, die LEDs auf der 3COM funkeln und die Verbindung ins Internet steht.

Im bisherigen Netz hatte das W7-System eine feste IP. Nach dem ersten Boot in der neuen Wohnung, wo jetzt eine Cable-Fritzbox 6320 als Router fungiert, habe ich an der 3Com-Nic DHCP eingestellt.

Im Netzwerk-und Freigabe-Center (welch qualvolles Wort!!!) wird bei dieser NIC ein Bild mit einer Parkbank angezeigt, Titel: Nicht identifiziertes Netzwerk - Zugriffstyp: Kein Zugriff.

Dann habe ich nochmal die Onboard Nic im BIOS aktiviert (Realtek RTL8169/8110) - und siehe da - mit der funktionierts auch!

Nun kann ich zwar vermuten, dass die 3com putt ist, aber Ubuntu nimmt sie ja auch.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Gruesse vom Urmel!

Mitglied: 64748
64748 01.03.2013 um 21:52:30 Uhr
Guten Abend,

Im Netzwerk-und Freigabe-Center (welch qualvolles Wort!!!) wird bei dieser NIC ein Bild mit einer Parkbank angezeigt, Titel: Nicht identifiziertes Netzwerk - Zugriffstyp: Kein Zugriff.
ich vermute, dass Windows selbst oder die Firewall die Netzwerkkarte blockiert. Denn erkannt wird sie ja offensichtlich.

Hast Du Administratorrechte wenn Du an Windows angemeldet bist? Windows erkennt, dass es nach Deinem Umzug und am neuen Router in einem "fremden" Netzwerk ist, Du wirst zunächst als Administrator festlegen müssen, um was für einen Typ Netzwerk es sich handelt (öffentlich oder privat, Du wählst privat aus), die Parkbank steht m.W. für "öffentliches Netzwerk".

Markus
Mitglied: DasUrmel
DasUrmel 01.03.2013 um 22:38:28 Uhr
Hallo Markus,

danke für die Antwort, jo - ich bin Admin.
Nun habe ich die Firewall ausgeschaltet - kein Erfolg.
Offenbar blockiert Windows die Netzwerkkarte tatsächlich irgendwie.

Den Netzwerktyp konnte ich dennoch zunächst nicht einfach so festlegen.

Nun habe ich ein Heimnetzwerk erstellt (was ist das eigentlich???) und wieder verlassen - und das mehrfach.

Zwischendurch habe ich mal den Adapter "VirtualBox Host Only" (Oracle Virt.Mach.) deaktiviert, dann ging auch nix, danach wieder aktiviert.

Nach dem ich nun zum xten mal ein Heimnetzwerk erstellt und verlassen habe, wurde_plötzlich_eine_Verbindung_hergestellt.

Nun funktioniert alles, ipconfig spuckt was aus, LEDs flackern... UNd ich bin NICHT Mitglied von so einem Heimnetz (ich vermute mal, das ist das gleiche wie eine Arbeitsgruppe, nur ein wenig aufgehübscht bzw verschlimmbessert, oder?)

Leider weiss ich nun trotzdem nicht, was die Lösung war. Sehr skurril.

So, nun sag ich auch noch, dass ich schon 10 Jahre lang ein Firmennetz mit 25 Clients in einer WinDom betreue. Da kann man doch an sich zweifeln, wenn man die Clients durch die Domänen schiebt und in Arbeitsgruppen verteilt, aber so ein Problem nicht hinbekommt. Und dann erzählt einem so ein "Windows-Problemlöser-Programm" wie ein Netzwerkkabel aussieht. Uff!

Greetz,
DasUrmel
Mitglied: 64748
64748 01.03.2013 um 22:49:59 Uhr
Naja, ich bin auch Admin, aber hab in den Firmennetzwerken bisher nur mit Win XP zu tun und Windows Server natürlich. Aber Windows 7 ist wirklich anders.
Hab hier gerade mal Win 7 gebootet, Du musst wohl in der Systemsteuerung "Netzwerk und Internet" den Punkt "Netzwerk- und Freigabecenter" öffnen, dort lassen sich die Adaptereinstellungen ändern. Aber es ist undurchschaubar face-wink

Meine Lösung für all diese Probleme ist, dass ich privat fast ausschließlich Linux verwende. Es nervt weniger.

Markus
Mitglied: aqui
aqui 02.03.2013 um 13:36:12 Uhr
Wenn die Connect LED nicht leuchtet hast du ein physisches Problem, da ist es erstmal egal ob die FW an oder aus ist.
3Com NICs sind berühmt berüchtigt für ihre Autonegotiation Probleme also das aushandeln von Speed und Duplex Mode.
Mit dem neune Router bist du vermutlich ein Opfer von sowas geworden. Als Abhilfe reicht meistens den aktuellsten Treiber für die Karte einzuspielen oder den Port Speed und Duplex Mode auf einen festen Wert zu setzen !
Die Fritzbox Modelle negotiaten Gigabit Ethernet auch nur wenn man es explizit aktiviert im Setup, sonst bleiben sie auf 100 Mbit (Stromsparoption)
Da sind dann Autonegotiation Probleme mit NICs vorprogrammiert wie es bei dir der Fall ist.
Aber gut wenns nun klappt, den aktuellsten Treiber von der 3Com/HP Seite solltest du aber trotzdem einspielen.

Wenns das denn war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: DasUrmel
DasUrmel 02.03.2013 aktualisiert um 21:48:04 Uhr
aqui, danke, war ein guter Hinweis.

Vermute mal, dass Du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.
Mit explizit 1000 Mbit/Vollduplex gehts zwar auch nicht, aber immerhin mit 100 MBit/VD lief die Karte sofort.
Was den Treiber angeht, da bietet 3Com (ist das jetzt HP?) selbst nix an, hab jedenfalls nix gefunden.
Bei andere Treiberanbietern gibt es nur Treiber bis XP.

Wie auch immer, Ubuntu kann die NIC wohl besser handeln, bei W7 hab ich jetzt erst mal 100 MBit.

Was so alles passiert wenn man nen PC 300 km weit transportiert face-wink

Danke ihr 2 fürs Antworten,

Das Urmel
Mitglied: aqui
aqui 03.03.2013 aktualisiert um 15:08:55 Uhr
Ja, 3Com ist vor Jahren von HP übernommen worden !!
HP pflegt diese 3Com Hardware nicht mehr da diese Produkte nicht mehr supportet werden von denen. Anders bei Ubuntu wo eine aktive Community dahinter steht und die Treiber stetig verbessert...das ist der Grund.
Musst also nun da suchen...