Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3com Switch blockiert Netzwerk kopierer-drucker ?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 50793

50793 (Level 1)

20.06.2008, aktualisiert 15:28 Uhr, 7103 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

vorhanden ist:

1x Baseline Switch 2948-SFP Plus 10/100/1000mbit
1x W2k3sbs Sp2 incl DHCP
1x netzwerkkopierer/drucker Ricoh/Infotec ISC824

mehrere XP Clients


der NW Drucker bekommt vom DHCP Server seine Reservierte IP zugewiesen.

dies klappt jdoch nur wenn ich ein 0815 switch zwischen dem Gerät selber und dem 3com switch hänge!

hängt der NW Drucker direkt am switch bekommt er keine IP zugewiesen und somit funktionieren die anderen Funktionen des Geräte ebenfalls nicht (kopieren etc)

nun wurde am 3com Switch auch schon ein port so eingestellt das dieser fest auf:
100 half duplex
100 full duplex
stand

leider ohne erfolg!

mit fester IP funktioniert das ganze, allerdings funktioniert die "Scan funktion des Ricoh" erst nach manuellem eingriff durch den User, was es zu vermeiden gilt!

was kann man da noch einstellen? bzw es muss ja am switch liegen!?

PS. die XP Clients beziehen ihre IP ohne Probleme
Grüße
Mitglied: 60730
20.06.2008 um 12:20 Uhr
Servus,

ich hab in der Firma mehrere dicke große Kopierer, die laufen aber zu 99.9% nur mit 10 mbit am Netz.
Ein Drucker sollte immer eine feste IP haben - kannst du das:
allerdings funktioniert die "Scan funktion des Ricoh" erst nach manuellem eingriff durch den User, was es zu vermeiden gilt!
Mal präzisieren - darunter kann sich (ich zumindestens) niemand was genaues vorstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
20.06.2008 um 12:37 Uhr
Hi

habe das ganze auch mit 10bmit probiert gleiche ergebniss (es klappt nicht)

wegen dem Scan:

es läuft im Netz der sogenannte "ScanRouter V2Lite"

dieser kommuniziert mit dem Kopierer und der user kann zum Gerät gehen ein blatt einlegen und sagen dies will er scannen auf dann wählt er aus der liste die das gerät vom ScanRouter geliefert wurde ein Ziel aus und ab gehts.

hängt das gerät direkt am 3com klappt die dhcp zuordnung nicht und somit auch der scanrouter nicht

mit fester ip muss die "Zielliste also die aktualisierung vom ScanRouter manuell bestätigt werden", da ich denke mal ein Zeitliches Problem mit der verfügbarkeit des Netzwerkes vom Kopierer zum Server besteht.

wie gesagt mit dem 0815switch dazwischen funktioniert alles so wie es soll ohne manuelle eingabe mit fester und dhcp ip mit scannrouter alles kein problem

deswegen denke ich kann es nur an einer einstellung vom 3com switch sein!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.06.2008 um 12:54 Uhr
Vermutlich ein Autonegotiation Problemt am Switch ! Allerdings erklärt das dann nicht die Funktion bei statischer Adresse !
Der Grund sind meist Autonegotiation Probleme (wofür 3Com berühmt berüchtigt ist..!!)
Die hättest du aber eigentlich auch mit einer statischen IP Adresse, da das natürlich vollkommen unabhängig von der Art der IP Adresse ist.
Könnte auch sein das der Switch DHCP Broadcasts irgendwie blockt, das solltest du ebenfalss prüfen sofern der Switch mangebar ist ?!
Allerdings konterkariert die Tatsache das mit vorgeschaltetem Switch es klappt diese Vermutung wieder.
Ein einseitges statisches Anpassen der Link Geschwindigkeit und des Duplex Modus ist allerdings gefährlich. Macht man dass, muss man eigentlich es immer auch am Endgerät, also hier beim Drucker, statisch einstellen.
Du kannst auf einem Link nicht einseitig ein Autonegotiation Device abschalten und das andere Ende damit laufen lassen !
Wie soll dann bitte noch eine saubere Autonegotiation stattfinden. Das funktioniert nicht ! Vermutlich kannst du aber am Drucker diese Einstellungen nicht fest setzen....

Timo hat absolut Recht das man Druckern und Servern in einem Netz niemals eine dynamische IP Adresse vergeben sollte, denn das zeugt meist von wenig Hintergrundwissen im IP Adressdesign. Eine statische IP wäre also erheblich besser für den Drucker und gehört sauch so konfiguriert, so das dein Problem eigentlich keins mehr ist.

Letztlich ist es aber dann doch ein Autonegotiation Problem. Dies kannst du meist nur mit einer neueren Firmware lösen, sofern der Switch ein managebarer ist.
Du solltest also tunlichst von der 3Com Supportseite das letzte aktuelle Firmware Image für deinen Switch laden und installieren.
Meist löst das solche Probleme sofort.
Leider schreibst du nichts ob du diesen Schritt schon gemacht hast
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
20.06.2008 um 13:02 Uhr
HI,

stimmt firmwareupdate könnte man noch machen,

das mit dem DHCP fürn drucker ist nur beim probieren aufgefallen und es war dann auch für mich logisch wieso der kopierer keine verbindung zum scanrouter aufnimmt.

mit dem switch rumspielen war dann ebenfalls nur nen test hatte bisher nie etwas damit zu tun bzw muste am switch was einstellen ( ausser ip etc )

ps. stelle die drucker immer fest ein nur zum testen da kommt man eben auf solche ideen.



edit:

mit fester ip geht ja wie oben beschrieben der Scanrouter erst nach manueller aktualisierung

und um diese geht es ja hier immerhin das der user eben nichts mehr machen soll!

zu Kommentar:
Eine statische IP wäre also erheblich besser für den Drucker und gehört sauch so konfiguriert, so das dein Problem eigentlich keins mehr ist.


ich kaufe mir doch kein auto und muss es jedesmal anschieben wenn ich losfahren will nur weil der anlasser nicht funktioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.06.2008 um 14:25 Uhr
...das ist dann eine Fehlkonfiguration am Scanrouter !!! Das kann niemals mit eine DHCP oder statischen IP zusammenhängen.

Vermutlich hast du also nur den Zündschlüssel nicht gefunden !!!
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
20.06.2008 um 15:28 Uhr
Hi aqui,

"Zündschlüssel hab ich!

hatte auch mal nur den scanrouter feste ip am kopierer und das 0815switch zusammenhängend und da klappte das ganze ohne probleme

nur wenn das 3com switch dazwischen ist dann gibt es diese probleme!

also KANN es doch nur dieses switch sein ??

ein firmwareupdate gibt es für das switch werde dies sobald es möglich ist mal aktualisieren

grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Switch-Tausch 3com durch HP
Frage von NoobOneSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind dabei in unserem Betrieb die alten 3com Switche, die am Laufen sind, auszutauschen. Anbei ein ...

LAN, WAN, Wireless
3Com Switch 3824
gelöst Frage von DestELAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, meine Firma hat nun durch eine Firmenauflösung einen "neuen" Switch ersteigert. Warum auch immer ;-) So, natürlich ...

Drucker und Scanner
Drucker kopieren?
gelöst Frage von 114068Drucker und Scanner7 Kommentare

Hallo, und nochmals ne Druckerfrage: ist es möglich unter Windows (konkret Vers. 7 - 64bit) Drucker zu kopieren? Heißt: ...

Switche und Hubs
3com Switch 3870 - Eine Einheit austauschen bzgl. Defekt
Frage von freeskierchrisSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo, wir haben in unserem Netzwerk einen Verbund von 5x48 Port und 2x24 Port 3-Com 3870 - Switchs. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 5 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...