Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3Com-Switches verbinden sich nur mit 100 MBit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: IllusionFACTORY

IllusionFACTORY (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2008, aktualisiert 02.09.2008, 4957 Aufrufe, 4 Kommentare

OfficeConnect Gigabit Switches kommunizieren nur mit 100 MBit

Hallo, zusammen,

ich habe zwei ca. 50 Meter auseinander liegende Standpunkte, an beiden steht ein 3Com OfficeConnect Gigabit Switch 8. Die am jeweiligen Switch hängenden Rechner kommunizieren mit GBit-Geschwindigkeit, nur die Switches untereinander schaffen nur 100 MBit.

Das kann natürlich ein Kabelproblem sein (der Elektriker hat damals UTP verlegt), trotzdem würde ich gerne mal probieren, die Switches in den Gigabit-Modus zu zwingen - gibt es da eine Möglichkeit?

Danke und Gruß,
Martin
Mitglied: spacyfreak
01.09.2008 um 08:50 Uhr
Kannst ja die Negotiation abschalten und Speed auf 1000 stellen und Duplex auf "full".
Wie man das bei 3com macht weiss ich jedoch nicht. Könnte jedoch tatsächlich am Kabel liegen, ich denke du brauchst Cat5e oder besser Cat6 für Gigabitverbindungen.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
01.09.2008 um 08:52 Uhr
Hallo,

auf der Produkt-Seite (http://www.3com.com/products/en_US/detail.jsp?tab=features&sku=3C16 ... ) steht nicht, das der Switch gemanaged werden kann: "With plug-and-play installation and no configuration needed, it fits easily in your unmanaged network "

Dann bleibt dir wohl nur auszuprobieren, ob die Verbindung mit einem besseren Kabel mit GB-Speed funktioniert.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: IllusionFACTORY
01.09.2008 um 09:33 Uhr
Hallo, zusammen,

danke für die schnelle Antwort - auch wenn's nicht das war, was ich hören wollte

Viele Grüße,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: telco06
02.09.2008 um 13:09 Uhr
Hallo Martin,

das kann tatsächlich ein Kabelproblem sein. Sind alle 8 Adern aufgelegt? 100 MBit benötigt nur 4 Adern, Gigabit dagegen alle 8 Adern. Vielleicht sind auch Adern falsch aufgelegt. Klingel doch mal die Adern durch. Die Rechner bzw. Server hast du die über Festeverkabelung und flexible Kabel angebunden? Oder nur über flexible Standardkabel, die dann natürlich meist alle 8 Adern aufgelegt haben? Dann hast Du natürlich keine Probleme die dir eventuell der Elektriker geschaffen hat. Kannst Du nicht mal die Switche abends näher zusammen bringen und sie mit einem fertig gekauften Kabel verbinden. Ich weis natürlich nicht ob sich deine Switche automatisch umstellen oder Du ein Drehkabel benötigst.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Lange LAN-Verbindung nur mit 100 MBit-Switch stabil?
Frage von NeoY125Switche und Hubs31 Kommentare

Moin! Ich habe folgendes Phänomen mit unserem 100 MBit- Netzwerk, das ich von meinem Vorgänger "geerbt" habe: Das LAN-Kabel ...

DSL, VDSL
Im Schneckentempo mit 100 Mbit durchs Internet !
Frage von NordpolcamperDSL, VDSL19 Kommentare

Servus, kurz zu den Fakten: 100 Mbit up, 6 Mbit Down ISP: Kabel Deutschland Router / Modem: FBF 6360 ...

LAN, WAN, Wireless
100 MBit Leitung auf 10MBit gedrosselt
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe seit heute bei einem Hotel einen 100 MBit Glasfaser Anschluss mit 8 IP Adressen. ...

Switche und Hubs
Switch-Tausch 3com durch HP
Frage von NoobOneSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind dabei in unserem Betrieb die alten 3com Switche, die am Laufen sind, auszutauschen. Anbei ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...