illusionfactory

3Com-Switches verbinden sich nur mit 100 MBit

OfficeConnect Gigabit Switches kommunizieren nur mit 100 MBit

Hallo, zusammen,

ich habe zwei ca. 50 Meter auseinander liegende Standpunkte, an beiden steht ein 3Com OfficeConnect Gigabit Switch 8. Die am jeweiligen Switch hängenden Rechner kommunizieren mit GBit-Geschwindigkeit, nur die Switches untereinander schaffen nur 100 MBit.

Das kann natürlich ein Kabelproblem sein (der Elektriker hat damals UTP verlegt), trotzdem würde ich gerne mal probieren, die Switches in den Gigabit-Modus zu zwingen - gibt es da eine Möglichkeit?

Danke und Gruß,
Martin

Member: spacyfreak
spacyfreak Sep 01, 2008 at 06:50:36 (UTC)
Kannst ja die Negotiation abschalten und Speed auf 1000 stellen und Duplex auf "full".
Wie man das bei 3com macht weiss ich jedoch nicht. Könnte jedoch tatsächlich am Kabel liegen, ich denke du brauchst Cat5e oder besser Cat6 für Gigabitverbindungen.
Member: harald21
harald21 Sep 01, 2008 at 06:52:12 (UTC)
Hallo,

auf der Produkt-Seite (http://www.3com.com/products/en_US/detail.jsp?tab=features&sku=3C16 ...) ) steht nicht, das der Switch gemanaged werden kann: "With plug-and-play installation and no configuration needed, it fits easily in your unmanaged network "

Dann bleibt dir wohl nur auszuprobieren, ob die Verbindung mit einem besseren Kabel mit GB-Speed funktioniert.

mfg
Harald
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Sep 01, 2008 at 07:33:59 (UTC)
Hallo, zusammen,

danke für die schnelle Antwort - auch wenn's nicht das war, was ich hören wollte face-smile

Viele Grüße,
Martin
Member: telco06
telco06 Sep 02, 2008 at 11:09:12 (UTC)
Hallo Martin,

das kann tatsächlich ein Kabelproblem sein. Sind alle 8 Adern aufgelegt? 100 MBit benötigt nur 4 Adern, Gigabit dagegen alle 8 Adern. Vielleicht sind auch Adern falsch aufgelegt. Klingel doch mal die Adern durch. Die Rechner bzw. Server hast du die über Festeverkabelung und flexible Kabel angebunden? Oder nur über flexible Standardkabel, die dann natürlich meist alle 8 Adern aufgelegt haben? Dann hast Du natürlich keine Probleme die dir eventuell der Elektriker geschaffen hat. Kannst Du nicht mal die Switche abends näher zusammen bringen und sie mit einem fertig gekauften Kabel verbinden. Ich weis natürlich nicht ob sich deine Switche automatisch umstellen oder Du ein Drehkabel benötigst.