Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

3D-CAD Software auf einem Terminalserver machbar?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kansiii85

kansiii85 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2012 um 22:08 Uhr, 10348 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich weiss das Thema wurde hier schon durchgekaut, allerdings nicht mit aktueller Hardware&Software.

Ich plane einen neuen leistungsfähigen Server für ein Küchenstudio.

Es kommt bisher an den Plätzen sowohl Office als auch 3D-Küchenplanungssoftware zum Einsatz.

Im Moment haben die Arbeitsplätze (7-Stück) alle folgende Hardware.
Intel i7 / 3D-Gamer Karte Nvidia GTX 460 / 4GB DDR3-1800 / 2x 300GB RAID0 Raptor Sata / Win7 Pro 64Bit
(Gamerkarte weil die HW-Anforderungen des SW-Herstellers so sind, ich weiss Quaddro Karten sind besser)

Zwei Ideen:

- 1. Flüsterleise PC´s + Klein und am besten wie ein Terminal hinter den Monitor gebaut.
- 2. Auslagern aller Programme + Daten auf einen Terminalserver mit richtig Leistung.
(bitte den finanziellen Aspekt ausser acht lassen, es geht um die Machbarkeit und um Erfahrungen)



Also, ist es Möglich meine Ideen umzusetzen?
Wenn ja, mit welcher Hardware und Software?

Oder wenn es nicht anders geht vielleicht nur Zwei - Drei PC´s auf den TS...


Gruss
Christopher
Mitglied: wiesi200
22.03.2012 um 22:58 Uhr
Hallo,
also bei nem Küchenstudio kann ich mir nicht vorstellen das es so viel Leistung zieht. Aber grundsätzlich TS und 3D Software kannst vergessen.
Ein Ansatz der einigermaßen geht währe die Virtual PC Lösung von VMWare.

Ach Quaddro ist nicht zwangsweise besser.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.03.2012 um 23:06 Uhr
Hi.

Deine Ideen sind zwei Zeilen, da ist man geneigt auch mit 2 Zeilen zu antworten, oder? OK, ich mach zumindest lange Zeilen.
Das erste wird sich schon finden, wenn Du 2. abgefrühstückt hast, kann man über 1. diskutieren.

Ich seh das anders als Wiesi, es gibt mit RemoteFX schon leistungsstarkes "3D-via-remote" -> http://en.wikipedia.org/wiki/RemoteFX. Allerdings stelle ich mir eine Küchenplanungsssoftware nun alles andere als aufwendig vor. Vermutlich solltest Du mal einen Versuch machen: greif doch mal auf Eure Software von remote aus zu.
Was den Terminalserver angeht: Du musst wissen
-wie es lizenziert werden muss
-ob es überhaupt installierbar ist a) unter Server-OS, b) unter TS ->frag die Hersteller.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
23.03.2012 um 00:10 Uhr
Rack-Workstation und ZeroClient (habe ich so auf der Cebit bei Dell gesehen sollte es aber von jedem Namenhaften Hersteller geben) - aber teuer ...

Ich denke auch, dass du das mal wie von DerWoWusste beschrieben testen solltest, dann bist im jedem Fall auf der sicheren Seite.

Ansonsten - AutoCAD 2D "geht" - 3D -> noWay ebenso SolidWorks das kannst in einer Terminalserver Umgebung komplett knicken
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
23.03.2012 um 03:00 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das ist überhaupt die Idee, ich greif einfach per Remote auf jede Kiste zu, dann muss sie nicht am
Arbeitsplatz stehen.
Das teste ich gleich heute.


Ich gebe dann Rückmeldung.

Eingesetzte Software:
http://www.carat.de/produkte/carat-cinema/
http://www.carat.de/fileadmin/pdf/Hardwareempfehlung-carat-kurz.pdf

Gute Nacht...
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
23.03.2012 um 09:39 Uhr
Hallo,
das Problem dürfte die Grafik sein. Bei HP gibt es inzwischen eine Möglichkeit auch CAx über RDP zu machen.

http://www.hp.com/united-states/campaigns/workstations/remote-graphics- ...

Als Sender sind aber nur die Client-OS angegeben.

Grüße vom Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...