Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3G-Router stoplert über IPCP

Mitglied: qualidat

qualidat (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2013 um 12:56 Uhr, 2535 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich quäle mich seit mehreren Tagen damit herum, einen 3G-Router (Level One WBR-6800) mit angestecktem 3G-Stick (Huawei E367) zur Zusammenarbeit zu bewegen. Der Stick steht in der Kompatibilitätsliste. Es kommt aber keine Verbindung zustande, weil der Verbindungsaufbau immer an einer Stelle abgebrochen wird.

Bei der Analyse des Logfiles stelle ich fest, dass eine IPCP-Anfrage des Routers vom Provider nicht beantwortet wird und damit der Router den Verbindungsversuch abbricht, um ihn eine Minute später erneut zu versuchen. Die Uhrzeit stimmt deshalb nicht, weil die Router-GUI die Zeiteinstellung nicht annimmt bzw. nach jedem Neustart ist die wieder auf Firmware-Datum.

Wer ist Schuld? Ich das nicht eine Frage des Protokolls vom Provider? Wie kann ich das Problem lösen? Kann die falsche Zeiteinstellung etwas damit zu tun haben? Danke für Tips.

*
Sat, 01 Jan 2000 02:03:55 +0200
*
Jan 1 02:00:02 kernel: klogd started: BusyBox v1.3.2 (2012-01-30 14:19:08 CST)
Jan 1 02:00:07 O3G/hotplug: 3G modem VendorID=12d1 ProductID=1506
Jan 1 02:00:08 O3G/hotplug: chk_interface_num ret:6
Jan 1 02:00:12 commander: Init NAT Server ...
Jan 1 02:00:15 nat: Using the packet filter which support IP range
Jan 1 02:00:17 syslog: Unable to open /var/run/udhcpd.leases for reading
Jan 1 02:00:17 udhcpd[1971]: udhcpd (v0.9.9-pre) started
Jan 1 02:00:17 udhcpd[1971]: Unable to open /var/run/udhcpd.leases for reading
Jan 1 02:00:17 commander: Start UPNP Daemon !!
Jan 1 02:00:19 init: Starting pid 2073, console /dev/ttyS1: '/bin/ash'
Jan 1 02:00:20 commander: STOP WANTYPE 3G
Jan 1 02:00:29 O3G/auto_apn: Dial-up profile is manual
Jan 1 02:00:34 commander: START WANTYPE 3G
Jan 1 02:00:41 pppd[3037]: pppd 2.4.4 started by root, uid 0
Jan 1 02:00:42 chat[3075]: abort on (BUSY)
Jan 1 02:00:42 chat[3075]: abort on (NO CARRIER)
Jan 1 02:00:42 chat[3075]: abort on (ERROR)
Jan 1 02:00:42 chat[3075]: timeout set to 10 seconds
Jan 1 02:00:42 chat[3075]: send (AT^M)
Jan 1 02:00:42 chat[3075]: expect (OK)
Jan 1 02:00:42 chat[3075]: AT^M^M
Jan 1 02:00:42 chat[3075]: OK
Jan 1 02:00:42 chat[3075]: -- got it
Jan 1 02:00:42 chat[3075]: send (AT+CGDCONT=1,"IP","internet.saunalahti"^M)
Jan 1 02:00:43 chat[3075]: expect (OK)
Jan 1 02:00:43 chat[3075]: ^M
Jan 1 02:00:43 chat[3075]: AT+CGDCONT=1,"IP","internet.saunalahti"^M^M
Jan 1 02:00:43 chat[3075]: OK
Jan 1 02:00:43 chat[3075]: -- got it
Jan 1 02:00:43 chat[3075]: send (ATD*99#^M)
Jan 1 02:00:43 chat[3075]: expect (CONNECT)
Jan 1 02:00:43 chat[3075]: ^M
Jan 1 02:00:43 chat[3075]: ATD*99#^M^M
Jan 1 02:00:43 chat[3075]: CONNECT
Jan 1 02:00:43 chat[3075]: -- got it
Jan 1 02:00:43 chat[3075]: send (^M)
Jan 1 02:00:43 pppd[3037]: Serial connection established.
Jan 1 02:00:43 pppd[3037]: Using interface ppp0
Jan 1 02:00:43 pppd[3037]: Connect: ppp0 <--> /dev/modem
Jan 1 02:00:44 pppd[3037]: CHAP authentication succeeded: Welcome!!
Jan 1 02:00:44 pppd[3037]: CHAP authentication succeeded
Jan 1 02:01:04 pppd[3037]: appear to have received our own echo-reply!
Jan 1 02:01:15 pppd[3037]: IPCP: timeout sending Config-Requests
Jan 1 02:01:21 pppd[3037]: Connection terminated.
Jan 1 02:01:21 pppd[3037]: disconnect script failed
Jan 1 02:01:21 pppd[3037]: Modem hangup
Jan 1 02:01:21 pppd[3037]: Exit.
Mitglied: aqui
09.08.2013 um 15:21 Uhr
Solche Router können meist nicht mit einer Sim PIN umgehen. Du solltest also erstmal testweise die PIN von der SIM löschen !
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
09.08.2013 um 15:57 Uhr
Hallo,

Solche Router können meist nicht mit einer Sim PIN umgehen.
Kannst Du bitte einmal einen oder zwei Router nennen die das können.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: qualidat
09.08.2013 um 16:26 Uhr
Ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Wie man im Logfile sehen kann, ist der Stick ja ereits im GSM Netz eingebucht und fordert per IPCP die Konfigurationsdaten an - also besteht bereits eine IP-Verbindung. Das Problem beginnt erst danach ...

In dfer GUI des Routers gibt es ein Eingabefeld für die SIM-PIN.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN Konfiguration von 3G - WLAN - Router möglich?

Frage von mannomannRouter & Routing3 Kommentare

Nach ein paar Stunden Recherche komm ich alleine nicht mehr weiter. Ich möchte gerne mein Macbook und Iphone per ...

UMTS, EDGE & GPRS

3G im LTE Netz?

gelöst Frage von westberlinerUMTS, EDGE & GPRS5 Kommentare

Hallo zusammen, der T-Mobile Vertrag meiner Freundin läuft aktuell aus. Nun steht es zur Frage ob man verlängert oder ...

Internet

Kein DSL, kein Kabel, nur 3G

gelöst Frage von Xaero1982Internet15 Kommentare

Moin, nen Kunde von mir hat ein neues Haus etwas abseits der Innenstadt. Nun hat er dort weder DSL, ...

UMTS, EDGE & GPRS

IPSec-VPN über 3G oder 4G

Frage von tantalosUMTS, EDGE & GPRS6 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Zentrale ist über ein ADSL mit fester IP angebunden, Niederlassung via 3G oder 4G. Kann zwischen ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...