Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehr als 3GB RAM bei der Intel Atom CPU möglich?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: r1chy2

r1chy2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2010, aktualisiert 15.08.2010, 8953 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich betreibe zuhause privat einen kleinen Server mit Intel Atom 330 CPU, NVIDIA ION Chipsatz, 250GB HDD und 4GB RAM*.
Es läuft Windows Server 2008 R2 Enterprise x64 und Exchange Server 2010 Enterprise x64.

*Das ist auch schon mein Problem: Anscheinend akzeptiert der NVIDIA ION Chipsatz nur max. 3GB RAM, das heißt bei mir, dass die Ressource wohl bald aufgebraucht sind (nur noch ca. 700 MB im Arbeitsspeicher frei).

Gibts eine Möglichkeit, da irgendwie mehr RAM (außer den virtuellen Arbeitsspeicher, der ja dann automatisch sowieso genutzt wird) reinzupacken? Intel Turbo Memory via eSATA oder sowas?

Gäbe es eine ähnlich stromsparende Serveralternative? Fand den o.g. Server für 269 Euro gut und günstig. Die Xeon-Kolosse kosten ja über 1000 Euro...

Danke!

d32469e3324e47b818dcb56d9f11b47e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

9824b06176859aa9598cedabf38666e9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Supaman
14.08.2010 um 23:49 Uhr
wenn ich auf meinem atom unter arbeitsplatz nachsehe, steht da 3,3 GB frei - die übliche grenze von 32-bit systemen. wenn du mehr speicher willst, musst du 64 bit benutzen, ob das auf dem atom/ion läuft weis ich nicht.

ähnlich stromsparende, aber mit mehr power sind intel core-i3 + h55/h57 chipsatz, da ist die grafik im prozessor integriert und chipsatz + board haben i.d.r. sehr gute stromspar features. ein MSI-H55M ED55 mit core-i3, einer 2,5" platte und 4 GB ram liegt in windows7 idle bei ~20w.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
15.08.2010 um 01:27 Uhr
@Supaman: Er nutzt ja bereits ein 64bit-System, welches 4GB erkennt, aber eben nur 3GB nutzen kann. Es scheint wirklich eine Limitierung von der Hardware aus zu sein. Warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Ich hab im Keller einen Athlon64 2650e laufen, Singlecore-CPU mit 1,6GHz, verbraucht auch nur um die 15-20W. Leider sind die 2650e-CPUs nicht frei auf dem Markt verfügbar gewesen und es sind nur AM2-CPUs. Aber aufgrund etlicher Erfahrungen und in Bezug auf den Preis, kaufe ich nur noch AMD-Serversysteme. Hab schon ziemlich doof geschaut, als ich letztens neue Gebrauchthardware auf dem Tisch liegen hatte, mittlerweile ist der Dual-Dualcore-Opteron mit einer Datenbank beschäftigt. Der Quad-Dualcore Intel rennt gut was hinterher bei der gleichen Datenbank.
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
15.08.2010 um 01:41 Uhr
Hi,

also zumindest laut dem Datenblatt ist der Atom 330 grundsätzlich 64bit-fähig und sollte auch mit mehr RAM umgehen können. Siehe hier: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=35641
Das Problem ist wohl eher der ION-Chipsatz. nVidia hat auf der Homepage einen Link auf ein Beispielboard von Point of view, und das unterstützt auch maximal 3,5GB RAM. http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail ...
Aber immerhin mehr als die offiziell von Intel mit dem Atom gepaarten Chipsätze, die unterstützen nur 2GB...

Wirklich sparsame Server mit viel RAM zu finden dürfte schwer werden. Kannst es höchstens mit den ULV-Prozessoren versuchen, die sind extra auf sehr niedrigen Verbrauch getrimmt. Also am ehesten mal nach Boards schauen die auf Notebooktechnik aufbauen, da muss ja bekanntlich alles auf minimalen Verbrauch optimiert werden damit der Akku länger durchhält.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
17.11.2011 um 09:52 Uhr
Hi
ist zwar schon her, aber ich habe mein XP64 auf der selben PoV ION330 Plattform laufen und er erkennt meine 8GB (2*4GB). Schon mal PAE forciert (boot.ini) ob sich das ändert? Ein 2008R2 finde ich aber trotzdem Mutig. Bei mir frisst der Virenscanner schon alle Leistung der 2 Kerne und bringt nicht mal 20MB/s durch. Nimm ihm halt das App Caching und User Experience weg, ist ja immerhin ein Server und das spart viel RAM. Wenn man den ganzen Win7 Müll an Zusatzdiensten weg läßt startet meiner auf unter 500MB und immerhin auch innerhalb 30Sek.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU (3)

Frage von KungLao zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst HyperV Host CPU Kaufempfehlung (4)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...