linuxguru

3m USB Y-Kabel USB A-A auf mini USB

Festplatte startet nicht

Tach Leute.

Vor einigen Tagen kaufte ich ein 3m langes Y-USB Kabel, so ähnlich wie hier auf dem Bild: http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00039/00039748abb.jpg
Das Kabel brauchte ich, weil ich kein Bock habe unter dem Tisch auf allen vieren rumzukriechen und einen geeigneten Ablage-Platz für meine 2,5" HDD zu suchen.

Wenn ich es an den PC anschließe, startet die HDD aber nicht. Mit den original 0,3m Kabel - kein Problem. Ich habe auch mit beiden USB-A Steckern versucht, aber mit gleichen Ergebnis.

Kann es sein, daß das Kabel mit 3m einfach zu lang ist um genügend Energie zum Verbraucher zu transportieren?

Member: kristov
kristov Apr 28, 2011 at 12:27:13 (UTC)
Hallo,

Y-USB Kabel sind in der USB-Spezifikation nicht vorgesehen. Daher kommt es hier immer wieder zu Problemen.

kristov
Member: cardisch
cardisch Apr 28, 2011 at 12:57:45 (UTC)
Wenn es einen entsprechenden Anschluss an der Platte gibt:
Netzteil daran anschliessen...

Gruß

Carsten
Member: mrtux
mrtux Apr 28, 2011 at 13:51:52 (UTC)
Hi !

Oder hänge einen aktiven (mit eigenem Netzteil) USB Hub dazwischen....

mrtux