Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3poliger Anschluss auf Grafikkarte passt nicht zum 2poligen Anschluss des Lüfters

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: grotti74

grotti74 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2011, aktualisiert 19:53 Uhr, 4452 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe mir einen neuen VGA-Lüfter gekauft und zu spät erst daran gedacht, dass die Stecker nicht passen würden!

Moinsen,

da hab ich mal wieder einen Bock geschossen...
http://k.mydashop.info/da_shop/23-237.jpg

Diesen VGA-Lüfter (12V=, 200mA), dachte ich, gönne ich meiner nicht mehr ganz so neuen Grafikkarte (GeForce FX (entspricht "5")) damit die nicht mehr so heiß wird (lief allerdings ohne Lüfter mindestens 2 Jahre, da ich keine Ultra-Games drauf gezockt hab, trotzdem die 3 Euro war's mir dann doch wert)

Beachtet dabei hab ich aber nicht, dass der Stecker vom Lüfter kommend ein 2 poliger ist, während der auf der Graka 3 polig da rauskommt!
Hab mir schon den Wolf gesucht nach Adaptern, aber die scheint es nicht zu geben!
3polig auf 2polig gibt es natürlich, aber für Lüfterbuchsen auf dem *Board* nicht für die direkt auf der Grafikkarte!

Hätte ich den alten kaputten Lüfter noch aufgehoben...tja dann hätte ich den Stecker da "klauen" können (löten kann ich)!
Den hab ich aber nicht mehr.

Hat jemand hier schon mal das selbe Problem gehabt und wenn ja, wie gelöst?
Mitglied: aqui
22.04.2011 um 22:53 Uhr
Der 3te Pol ist wie jeder weiss ein Tachosignal. Auch dein 2 poliger Lüfter funktioniiert problemlos dadran allerdings dann ohne Tachosignal nicht Drehzahl geregelt...logisch !
Wenn die Lüfter Spannungen stimmen funktioniert er also problemlos. Wo ist also dein "Problem" ?
Bitte warten ..
Mitglied: grotti74
04.05.2011 um 01:49 Uhr
Mein "Problem" ist, dass der 2polige Stecker des (VGA-)Lüfters in die 3polige Buchse auf der Grafikkarte nicht reinpasst!

Die weißen Steckverbinder sind grundverschieden.
Ich habe:

- WEDER eine kaputte VGA von der ich die alte 2polige Buchse nehmen und umlöten könnte
- NOCH einen defekten alten Lüfter von dem ich den 3poligen Stecker "klauen" könnte

Nochmal: schlag dir das aus dem Kopf, den 2er-Stecker in die 3er-Buchse zu kriegen.
Einfach die 2 Pins nehmen und den dritten außer acht lassen is' nich' - den Stecker kriegst du dennoch ohne Gewaltanwendung nicht rein.
Allerhöchstens könnte man den Stecker etwas abfeilen (!) aber diese Möglichkeit hatte ich bislang noch nicht in Betracht gezogen...ebensowenig wie eine "Bastellösung", den Lüfterstecker ganz abzuknapsen und dessen Stromversorgungskabel DIREKT auf die Steckerstelle zu verlöten (Platinenunterseite).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(2)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem (8)

Frage von MegaGiga zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
gelöst Vorhandenes 1und1 DSL an Telekom Anschluss temporär Weiterbetreiben (17)

Frage von windowsboy zum Thema DSL, VDSL ...

Grafikkarten & Monitore
Matrox Grafikkarte Betriebszeit auslesen (5)

Frage von blade999 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafik
gelöst Grafikkarte Defekt?! (2)

Frage von Pat.IT zum Thema Grafik ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...