Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3poliger Anschluss auf Grafikkarte passt nicht zum 2poligen Anschluss des Lüfters

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: grotti74

grotti74 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2011, aktualisiert 19:53 Uhr, 4516 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe mir einen neuen VGA-Lüfter gekauft und zu spät erst daran gedacht, dass die Stecker nicht passen würden!

Moinsen,

da hab ich mal wieder einen Bock geschossen...
http://k.mydashop.info/da_shop/23-237.jpg

Diesen VGA-Lüfter (12V=, 200mA), dachte ich, gönne ich meiner nicht mehr ganz so neuen Grafikkarte (GeForce FX (entspricht "5")) damit die nicht mehr so heiß wird (lief allerdings ohne Lüfter mindestens 2 Jahre, da ich keine Ultra-Games drauf gezockt hab, trotzdem die 3 Euro war's mir dann doch wert)

Beachtet dabei hab ich aber nicht, dass der Stecker vom Lüfter kommend ein 2 poliger ist, während der auf der Graka 3 polig da rauskommt!
Hab mir schon den Wolf gesucht nach Adaptern, aber die scheint es nicht zu geben!
3polig auf 2polig gibt es natürlich, aber für Lüfterbuchsen auf dem *Board* nicht für die direkt auf der Grafikkarte!

Hätte ich den alten kaputten Lüfter noch aufgehoben...tja dann hätte ich den Stecker da "klauen" können (löten kann ich)!
Den hab ich aber nicht mehr.

Hat jemand hier schon mal das selbe Problem gehabt und wenn ja, wie gelöst?
Mitglied: aqui
22.04.2011 um 22:53 Uhr
Der 3te Pol ist wie jeder weiss ein Tachosignal. Auch dein 2 poliger Lüfter funktioniiert problemlos dadran allerdings dann ohne Tachosignal nicht Drehzahl geregelt...logisch !
Wenn die Lüfter Spannungen stimmen funktioniert er also problemlos. Wo ist also dein "Problem" ?
Bitte warten ..
Mitglied: grotti74
04.05.2011 um 01:49 Uhr
Mein "Problem" ist, dass der 2polige Stecker des (VGA-)Lüfters in die 3polige Buchse auf der Grafikkarte nicht reinpasst!

Die weißen Steckverbinder sind grundverschieden.
Ich habe:

- WEDER eine kaputte VGA von der ich die alte 2polige Buchse nehmen und umlöten könnte
- NOCH einen defekten alten Lüfter von dem ich den 3poligen Stecker "klauen" könnte

Nochmal: schlag dir das aus dem Kopf, den 2er-Stecker in die 3er-Buchse zu kriegen.
Einfach die 2 Pins nehmen und den dritten außer acht lassen is' nich' - den Stecker kriegst du dennoch ohne Gewaltanwendung nicht rein.
Allerhöchstens könnte man den Stecker etwas abfeilen (!) aber diese Möglichkeit hatte ich bislang noch nicht in Betracht gezogen...ebensowenig wie eine "Bastellösung", den Lüfterstecker ganz abzuknapsen und dessen Stromversorgungskabel DIREKT auf die Steckerstelle zu verlöten (Platinenunterseite).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Grafikkarte passt nicht
Frage von raba34Windows Server25 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte eher mein "Leid" klagen, als dass ich eine Lösung erwarte (aber vielleicht doch?) In ...

Weiterbildung
Welches Weiterbildungsangebot passt?
gelöst Frage von zumzumWeiterbildung3 Kommentare

Hallo! in Bälde werde ich für die IT-Infrastruktur einer kleinen Firma verantwortlich sein. Mein Know-How in dieser Richtung ist ...

Grafikkarten & Monitore
Welche Grafikkarte ?
Frage von lemartesGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Nun! Hallo, ich noch mal. Ich wollte mir eventuell eine neue Grafikkarte zulegen. Meine Aktuelle Grafikkarte ist eine Nvidea ...

Windows Server
Server für kleines Büro - passt das so?
Frage von fireblade09Windows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss hier für ein kleines Büro (5 Arbeitsplätze) einen neuen Server hinstellen. Anforderungen gibts keine großen: ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 4 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 6 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...