321-deins

3te Partition bootfähig machen

ich stehe bei dieser sache ein bisschen auf dem schlauch...

folgende situation:
der Problemrechner hat eine 150 GB HDD. zunächst gab es 2 partitionen (C/D). C: war ein Windows XP mit 50 GB. D: wurde später aufgeteilt, damit eine Windows 7 Version installiert werden konnte. tja... und was soll ich sagen... Windows 7 gefiel und ging glatt in den alltagsgebrauch über.
Hier und Heute platzt die partition aus allen nähten.
und nun die eigentliche frage:
Wie bekomme ich jetzt mehr Platz für die Win7 Partition? einfach erweitern ist nicht, da die partition ja am ende der Platte ist.

für eure hilfe bin ich sehr dankbar, da ich mit gparted etc. bisher nicht weiter gekommen bin.

lg

Mitglied: KarstenH
KarstenH 11.10.2010 um 16:51:51 Uhr
Hi,

da habe ich schon mit meiner SSD viel rumgebastelt, nichts hat geklappt. Bei mir war es die gleiche Situation. Da ich das installierte Windows XP nicht mehr verwenden werde, blieb mir als Lösung nichts anderes übrig als bis auf die Windows XP Startdateien alles zu löschen und die Partition so klein zu machen wie es nur geht. Das habe ich mit einer Acronis Disk Director Boot CD gemacht und ging problemlos. Die XP Partition habe ich dann unter Windows 7 dann noch ausgeblendet indem ich ihr den Laufwerksbuchstaben geraubt habe.

So habe ich dann einige GB wieder frei bekommen

Gruß
Karsten
Mitglied: cardisch
cardisch 12.10.2010 um 11:38:25 Uhr
Hallo zusammen,

auch wenn ich das so noch nicht amchen musste:
Theoretisch musst du "nur" im BCDedit sagen, dass er nicht mehr von der 3. , sondern von der 2. Partition booten soll, dann kann man XP als gesamte Partition löschen und z.B per Gparets oder DiskDirector oder oder oder der Win7 Partition schenken.
Hier mal auf die Schnelle ein paar Links
http://www.sevenforums.com/tutorials/2676-bcdedit-how-use.html

http://forum.mindfactory.de/windows-server-vista-xp-ltere/20205-vista-b ...

Vielleicht hilft ja schon der erste, ansonsten ruhig mal googlen..

Gruß

Carsten