Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

3te Partition bootfähig machen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 321-deins

321-deins (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2010 um 16:35 Uhr, 5911 Aufrufe, 2 Kommentare

ich stehe bei dieser sache ein bisschen auf dem schlauch...

folgende situation:
der Problemrechner hat eine 150 GB HDD. zunächst gab es 2 partitionen (C/D). C: war ein Windows XP mit 50 GB. D: wurde später aufgeteilt, damit eine Windows 7 Version installiert werden konnte. tja... und was soll ich sagen... Windows 7 gefiel und ging glatt in den alltagsgebrauch über.
Hier und Heute platzt die partition aus allen nähten.
und nun die eigentliche frage:
Wie bekomme ich jetzt mehr Platz für die Win7 Partition? einfach erweitern ist nicht, da die partition ja am ende der Platte ist.

für eure hilfe bin ich sehr dankbar, da ich mit gparted etc. bisher nicht weiter gekommen bin.

lg
Mitglied: KarstenH
11.10.2010 um 16:51 Uhr
Hi,

da habe ich schon mit meiner SSD viel rumgebastelt, nichts hat geklappt. Bei mir war es die gleiche Situation. Da ich das installierte Windows XP nicht mehr verwenden werde, blieb mir als Lösung nichts anderes übrig als bis auf die Windows XP Startdateien alles zu löschen und die Partition so klein zu machen wie es nur geht. Das habe ich mit einer Acronis Disk Director Boot CD gemacht und ging problemlos. Die XP Partition habe ich dann unter Windows 7 dann noch ausgeblendet indem ich ihr den Laufwerksbuchstaben geraubt habe.

So habe ich dann einige GB wieder frei bekommen

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
12.10.2010 um 11:38 Uhr
Hallo zusammen,

auch wenn ich das so noch nicht amchen musste:
Theoretisch musst du "nur" im BCDedit sagen, dass er nicht mehr von der 3. , sondern von der 2. Partition booten soll, dann kann man XP als gesamte Partition löschen und z.B per Gparets oder DiskDirector oder oder oder der Win7 Partition schenken.
Hier mal auf die Schnelle ein paar Links
http://www.sevenforums.com/tutorials/2676-bcdedit-how-use.html

http://forum.mindfactory.de/windows-server-vista-xp-ltere/20205-vista-b ...

Vielleicht hilft ja schon der erste, ansonsten ruhig mal googlen..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN nur temporär verfügbar machen (1)

Frage von pmqdesousa zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

PHP
Formular ausfüllen, speichern und editierbar machen (7)

Frage von wescraven07 zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...