ultraschnecke

3Ware 8506-4LP Raid5 verloren

Hallo,

mein 3Ware Escalade 8506-4LP hat ein RAID5 bestehend aus 3*500GB HDD verloren. Der Rechner ist abgeschmiert und lies sich nicht neu starten, vermutlich hat eine Spannungsschwankung das System aus dem Tritt gebracht.

System:

Intel P3 Tualatin 1133
512MB RAM
ASUS Tusl-2c Board
3* WD5000YS HDD (unterschiedliche Charge)
3Ware Escalade 8506-4LP (konfiguriert: aus den ersten 3 SATA-Kanälen ein RAID5-Verbund, nach Crash nicht konfiguriert)
Debian Linux als OS

Das BIOS des 3Ware zeigt nur noch zwei der drei Platten an und erkennt diese auch nicht mehr als RAID oder degraded-RAID sondern als zwei einzelne 500er Festplatten.

Wie gehe ich jetzt sinnvollerweise weiter vor?

Backup existiert zwar, aber nur von den wichtigsten Daten, weshalb das Ziel ist, das alte RAID möglichst irgendwie wieder halbwegs fit zu bekommen... Ein Totalverlust ist einkalkulierbar aber halt unschön face-wink

Danke für Eure Ideen und Gruß

Edit: So wie es scheint hat der Controller die Config-Daten verloren. Wird die Config auf der HDD oder im Controller gespeichert und kann man die irgendwie rekonstruieren? Kann man evtl. die Festplatten mit einem Tool extern vom Controller restaurieren (so dass die Dateien aus den HDDs herauskopiert werden können)?

Member: Supaman
Supaman Jun 02, 2007 at 12:42:37 (UTC)
ich hatte mal einen ähnlichen fall, da sind bei einem raid-5 verbund durch eine unterbrechung der stromzufuhr im millisekundenbreich gleich 2 platten als "dirty" markiert worden. der server war zu dem zeitpunkt ohne plattenaktivität, bzw nur auf der systempartition.

bei dem controller konnte man über das controller-bios das raid neu initialisieren OHNE die platten/partitionen zu löschen, sprich nur die raid informationen neu schreiben. ich hab dann sicherheitshalber von allen platten eine 1:1 kopie gemacht und das mit den kopien ausprobiert, hat prima geklappt.
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Jan 29, 2008 at 15:34:31 (UTC)
Entschuldigt bitte, dass ich mich so lang nicht zu Euren Tips geäußert hab. Ich war eine längere Zeit nicht mehr online...

DANKE für die Ideen. Merkwürdigerweise läuft das RAID wieder *kopfschüttel*

Was hab ich gemacht:
- Alle Platten rausgenommen und den Controller mit anderen Platten getestet -> lief
- Alles wieder zusammengesteckt -> kein RAID gefunden...
- Halbes Jahr den Rechner nicht mehr angefasst
- Danach alle RAID-Platten einzeln auf Funktion getestet -> alle OK
- Wieder alles zusammengestöpselt um nochmal Fehlermeldungen zu schauen
- "Degraded Array" gefunden -> Rebuild -> alles wieder OK (warum auch immer)

Hab dann erstmal ein Backup von den unwichtigeren Daten gezogen, schließlich brauchte ich so einen Spass nicht noch einmal...

Jetzt würd ich nur gerne verstehen was da passiert ist. Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt oder ähnliches.

Danke und Gruß