fidibus

3Ware 8506-4LP und Vista Ultimate

Hallo,

ich habe jetzt neben meinem XP & Linux auch einmal erste Versuche gestartet, Windows Vista Ultimate zu installieren.

Ausgangssituation & Konfiguration:

  1. Intel® Pentium® 4 Prozessor 560 3,6 GHz E0-Stepping
  2. Original ASUS Motherboard P5WD2 Premium
  3. 2048MB Dual Channel DDR2-SDRAM 533 MHz PC4200 (2x1024MB Infineon)
  4. 2x 250GB S-ATA Festplatte 18MB Cache7200rpm (Win XP)
  5. 3Ware 8506-4LP Controller

http://www.rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=2437

Meine zwei Fragen:

1) Unterstützt 3ware Vista mit dem 3Ware 8506-4LP Controller ? Schon Erfahrungen vorhanden ?

2) Wie sollte ich bei dem Aufbau eines vernünftigen Raids unter Windows Vista Ultimate vorgehen ?

Gruss und vielen Dank im voraus

Fidibus

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 02.02.2007 um 14:09:05 Uhr
Zu 1.
Über das Thema hatte ich mit 3ware neulich ein Gespräch. Laut deren Aussumpft soll der XP Treiber laufen. Spezielle Vista Treiber sind in Entwicklung, die wird es aber nicht für alle Controller geben. Getestet habe ich das noch nicht.
Zu 2. Das System auf Raid-1. Bei einem 4 Port Kontroller ist das etwas blöd. Besser währe ein 6 Port Kontroller. Dann Raid-1 für das System und Raid-5 (4 Platten) für die Daten.
Mitglied: fidibus
fidibus 02.02.2007 um 17:37:16 Uhr
Hallo,

das hört sich ja vermutlich nicht ganz gut für den 8506-4LP an. Ich finde ja keinen Hinweis, dass Vista unterstützt wird

Habt Ihr einen Vorschlag für mich

a) welcher Raid Controller unter Vista schon jetzt zu empfehlen wäre ?

b) wie ich am besten eine Konfiguration aufbauen sollte oder wo ich es zumindest nachlesen könnte wie ich vorgehen sollte

- zur Verfügung habe ich 3 * Maxtor 250GB und 2 * ganz neue SEAGATE Barracuda 320 GB mit jeweils 16 MB Cache

Gruss und Danke im voraus

Fidibus
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 02.02.2007 um 18:00:40 Uhr
Im Moment gibt es für keine echten Hardwarecontroller schon Treiber.
Da die ja von MS signiert werden müssen. Und das kann bei dem Andrang dauern.