Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

3ware 9650 2003 friert ein

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bitte-ein-bit

bitte-ein-bit (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2010, aktualisiert 13:33 Uhr, 3801 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,
ich habe ein etwas größeres Problem mit einem 2003 sbs sp2 server.
Zum Server:
Intel S5000SYASATAR
Intel XEON E5405
4GB RAM Hynix
3ware 9560SE -4LPML
4x WD2502AGBYS
Raid 5

Der Server wurde neuinstalliert da sich das SP2 nicht installieren ließ (abbruch mit Fehlermeldung) und bei der Installation des Net frameworkkit der Server einfrohr.

Nach der Neuistallation ließ sich das SP2 ohne Probleme installieren.
Bei der Installation des 3ware tools frierte der Server ein.
Bei der Installation des net frameworkkits frierte der Server ein.
Danach muss der Server vom Strom getrennt werden, da sonst das raid nicht erkannt wird.

Ich habe bereits den Controller getauscht und unterschiedliche Treiber versucht aber bisher ohne erfolg.
Im Eventlog befinden sich keine Fehlermeldung.

Vielleich hat ja jemand eine Idee.
Mitglied: SamvanRatt
14.06.2010 um 13:51 Uhr
Hi
ich habe ihn einer meiner Workstations (C2D 9xy0) zwei solcher 9650 mit je 4 HDs (Hitachi HUA oder Velociraptor) am laufen unter 2003ENTSP2 ohne je beim installieren auf diese Probleme gekommen zu sein. EIn RAID Controllerversagen kannst du fast ausschließen da HD Treiber auf Ring1 laufen und damit einen BSOD produzieren, keinen Freeze wie du beschreibst. Was heißt der Server mußte vom Strom getrennt werden? Du hast resetet und HDs wurden nicht mehr gefunden (ich denke eher ganzer Kontroller was nach einem Bus Problem aussieht=Chipsatz) und erst ein volles Abstecken (cold start) brachte abhilfe?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: bitte-ein-bit
14.06.2010 um 14:07 Uhr
Der Controller meldet beim booten Scan und danach werden die platten aufgelistet. er kommt aber nicht bis zum auflisten sondern bleibt hängen. hatte den fehler schon irgendwo im internet gefunden nur in zusammenhang mit einer battery unit.


Was ich noch vergessen hatte, der server friert auch ein wenn ein sandisk cruzer u3 usb-stick eingesteckt wird, andere usb spreicher machen keine probleme.

Es kommt mir halt so vor als würde das system den gesamten controller abschießen.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.06.2010 um 19:02 Uhr
Ich denke nicht das du damit den Controller abschießt, sondern dein Chipsatz versagt; der Controller braucht den "Kleber" Chipsatz; ohne BIOS kann er nicht weitermachen. Du kannst den Controller ja mal durch eine einzelne HD ersetzen und deine jetzige Inst 1:1 überspielen; Der Fehler dürfte beliben; wenn ja=> Mainboard oder ein RING0 Treiber
Bitte warten ..
Mitglied: bitte-ein-bit
21.06.2010 um 10:24 Uhr
Habe das Problem jetzt selber gelöst,
obwohl der 3ware 9560SE -4LPML laut beschreibung raid-5 beherrscht scheint er doch massive probleme mit raid-5 zu haben.

Ich bin jetzt auf raid-1 umgestiegen und jetzt läuft wieder alles.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
21.06.2010 um 19:20 Uhr
Hi
ich habe R6 auf dem laufen (R5 ist mir zu unsicher) und geht einwandfrei auch auf der alten Serie; meine neueren haben alle den 9690SA drinnen. Performanter ist er damit so oder so (=R1)
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Ubuntu
Ubuntu 16.04 LTS friert immer ein (5)

Frage von Moddry zum Thema Ubuntu ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Defekten 3Ware Controller Tauschen (5)

Frage von Koseb586 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...