Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3ware 9650SE Raidkontroller wird nicht erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: cyberjaba

cyberjaba (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2008, aktualisiert 27.08.2008, 7659 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier und bin ziemlich verzweifelt.

Ich habe einen 3ware 9650SE Raid Controller, Mainboard ist ein Asus P5Q3 DELUXE/WIFI-AP @n und 4 neue Seagate 500GB Festplatten die ich als Raid 0 laufenlassen möchte.

Laut 3ware soll ich beim Systemstart mit der Tastenkombination Alt-3 in das Bios des Controllers kommen und dort die Laufwerke einfügen und eine Unit bilden.

Das habe ich auch gemacht und konnte das Bios fertig konfigurieren.
Dann hatte ich bei der Windows Installation ein Problem mit einem DVD-Laufwerkstreiber, den ich nicht beheben konnte und habe dabei, da ich mir nicht sicher war wo der Konflikt aufgetreten ist auch den Treiber für den Raidcontroller vom Mainboard installiert. Das DVD Laufwerk ist jetzt abgesteckt.

Windows konnte ich nicht installieren ( weder XP noch Vista), da er keine Laufwerke gefunden hat.

Seitdem komme ich beim Systemstart nicht auch nicht mehr in das Raidcontroller Bios, da immer sofort der Onboardcontroller erkannt wird und die Anzeige in der ich Alt-3 drücken soll nicht mehr erscheint.

Ich hab auf eine anderen Festplatte Vista installiert um zu sehen ob der 3ware dort im Gerätemanager auftaucht. Fehlanzeige. Es wäre so als hätte ich ihn gar nicht eingebaut.

Kann mir da irgendjemand von euch helfen.

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß
Christian
Mitglied: 67369
26.07.2008 um 17:50 Uhr
Bevor Windows (XP und Vista) den Controller erkennen können, benötigen sie den passenden Treiber, den man bei der Installation des Betriebssystems mit F6 (wenn der Hinweis kurz erscheint) durch Einlegen der Diskette mit dem passenden Treiber integriert.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjaba
26.07.2008 um 17:56 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Den Treiber habe ich und ihn auch richtig installiert, aber dannach erkennt Windows kein Laufwerk, da
der Controller nicht erkannt wird.

Mein eigentliches Problem besteht wohl darin, daß ich nicht mehr in das Bios des Controllers komme da er nicht erkannt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
26.07.2008 um 17:59 Uhr
Bliebe eigentlich nur die Möglichkeit übrig, dass der Controller entweder defekt ist oder nicht richtig eingebaut wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjaba
26.07.2008 um 18:41 Uhr
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.
Allerdings würde dagegen sprechen, dass ich ihn ja schon mal konfiguriert habe und er einwandfrei
erkannt wurde.

Zum Einbau kann ich nur sagen, dass ich ihn in einen PCIe-16 x4 Slot gesteckt habe und hinten das Adapterkabel mit den 4 SATA Anschlüssen ( Peitsche) eingesteckt habe.

Haben sie noch andere alternative Möglichkeiten die ich ausprobieren könnte?

BIOS Reset hab ich schon gemacht.
Wenn ich den Controller in den Slot daneben stecke ( PCIe-16 x8 ) dann bleibt der Bildschirm schwarz
und der Grafikkartenlüfter wird schneller und langsamer.
Sieht für mich wie ein Hardwarekonflikt aus.

Ich bin mit meinem Latein am Ende

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
26.07.2008 um 18:49 Uhr
Allerdings würde dagegen sprechen, dass ich ihn ja schon mal konfiguriert habe und er einwandfrei erkannt wurde.

Das spricht überhaupt nicht dagegen. Solche Antworten verleiten mich immer zu einem zugegebenermaßen etwas makabren Vergleich:
Einen Tag nach der Geburt war das Baby tot. Dagegen spricht aber, dass das Baby ja gestern schon putzmunter war und seinen ersten Schrei getan hat, es kann also eigentlich gar nicht tot sein.

Fällt dir was auf?


Technik kann sich langsam und schleichend oder auch plötzlich und unerwartet in den Elektronikhimmel verabschieden.
Dir bleibt imo nur das Ausprobieren in einem anderen Mainboard. Ein Hardwarekonflikt wäre möglich, ist aber aus der Ferne schlecht zu analysieren.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjaba
26.07.2008 um 18:56 Uhr
Der Vergleich mit dem Baby ist gut.

Das schlimme daran wäre, das es schon der 2. Controller wäre der in dem Board kaputt geht.
Das Board ist neu.
Der erste war ein Adaptec 5405 der nach ca. 3 Minuten im wahrsten Sinn des Wortes in Rauch aufging.
Er war allerdings in einem anderen Slot verbaut als der jetztige Controller.

Kann das am Mainboard liegen?
Ich weiß nichts ist unmöglich.

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
26.07.2008 um 19:04 Uhr
Kann das am Mainboard liegen?

Da ich das weder das Board noch den Controller kenne, bin ich damit überfragt.
Möglich wäre es, wenn die Spannungen am Slot höher sind, als sie eigentlich sein dürften, oder die Slotanschlüsse einen Kurzschluss fabrizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: flyingKangaroo
27.08.2008 um 09:05 Uhr
Hallo,

also das alles was du da schreibst klingt gar nicht gut...
Eigentlich sollte der Bildschirm nicht schwarz bleiben, wenn du einen anderen PCIe-Slot für den RAID-Controller verwendest... und schon gar nicht sollte der Grafikkartenlüfter (!) deshalb die Geschwindigkeit ändern.

Ich an deiner Stelle würde den Controller mal in einem anderen Mainboard probieren... wenn er da auch nicht mehr reagiert, dürfte wohl klar sein, daß ihn das Mainboard irgendwie dahingerafft hat.

Ein bischen Probleme mit dem Booten von Controller-Karten hatte ich bei neueren Mainboards auch schon... da half dann teilw. schon ein BIOS-Update des Mainboards...
Insgesamt ist auch der telefonische Support von ASUS in dieser Richtung nicht so schlecht - also ruhig auch mal da anfragen.

Schreib doch später einfach mal noch, was nun mit dem Rechner los war, wenn du es herausgefunden hast.

Gruß,
flyingKangaroo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Fujitsu fi6140z Scanner wird nach dem Starten von Windows nicht erkannt (1)

Frage von uridium69 zum Thema Peripheriegeräte ...

Sicherheit
gelöst PC-Wächterkarte wird nicht mehr erkannt (7)

Frage von AusversehenVerschriben zum Thema Sicherheit ...

Peripheriegeräte
gelöst Honeywell Xenon Scanner wird nicht mehr erkannt (6)

Frage von uridium69 zum Thema Peripheriegeräte ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...