ghose

3ware Battery Backup Unit - verzichtbar?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Server mit 4 SATA Drives mit je 500 GB zusammengebaut. Die Platten hängen an einer 3ware 9650SE-4LPML. Der Server wird nur privat benutzt d.h. Fileserver und paar Serveranwendungen welche aber nur wenig bis gar keine Festplattenzugriffe verursachen.
Vorweg muss ich sagen, dass das meine erste Begegnung mit einem "echten" RAID-Controller ist. Ich habe anfangs den Writecache ausgeschaltet wegen der nicht vorhandenen Backup Unit. Allerdings ist die Performance so leider miserabel. Nun ist meine Frage, ob sich die Anschaffung einer Backup Unit lohnt bzw. wie hoch das Risiko auf Datenverlust ist, wenn ich den Writecache angeschaltet lasse ohne Backup Unit.

Member: GhoSe
GhoSe Aug 07, 2007 at 11:33:39 (UTC)
Habe mir nun statt der 3ware Backup Unit eine USV Steckdosenleiste gekauft, welche den PC nachdem der Akku leer ist sicher herunterfährt. Ist günstiger und sogar besser, denke ich.