Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

3Ware Controller Raid1 unusable array

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2015, aktualisiert 10:19 Uhr, 1317 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Kunde hat aus versehen die falsche Platte eines Raid1 Systems getauscht (die defekte drin gelassen und die, welche noch ok ist heraus gezogen)
Er sagte mir noch, dass die defekte Platte ein Rebulid versucht hatte, aber bei 25% stehen geblieben ist, weil die Source Fehler hätte.

Nun haben wir das Teil auf dem Tisch und haben zuerst mal die Festplatten geprüft welche wirklich defekt ist.

Wir haben jetzt die richtige und neue Platte eingebaut. Booten geht aber nicht.
Wenn ich in den Controller gehe, sehr ich das neue Laufwerk und das eine Array (Spiegelung) dort steht aber "unusable array"

Wie bekomme ich denn das Array wieder zu Laufen?

Viele Grüße,
Herry
Mitglied: Vision2015
22.02.2015 um 11:24 Uhr
Zitat von Akcent:

Hallo,
Guten Morgen...

Kunde hat aus versehen die falsche Platte eines Raid1 Systems getauscht (die defekte drin gelassen und die, welche noch ok ist
heraus gezogen)
Im Betrieb ?
Er sagte mir noch, dass die defekte Platte ein Rebulid versucht hatte, aber bei 25% stehen geblieben ist, weil die Source Fehler
hätte.

Nun haben wir das Teil auf dem Tisch und haben zuerst mal die Festplatten geprüft welche wirklich defekt ist.

Wir haben jetzt die richtige und neue Platte eingebaut. Booten geht aber nicht.
Wenn ich in den Controller gehe, sehr ich das neue Laufwerk und das eine Array (Spiegelung) dort steht aber "unusable
array"

Wie bekomme ich denn das Array wieder zu Laufen?
hast du mal das system nur mit einer platte gebootet?
ist das ein 9650SE-2LP Controller ?
welches BS...
Backup ?

Viele Grüße,
Herry

LG
V
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
22.02.2015 um 12:59 Uhr
Ist ein 9650SE-2LP Controller

OS = Windows XP (ist ein Steuerungs-PC und hängt nicht am Internet)

Der PC bootet noch über die "defekte" Platte

Mit der gespiegelten und noch intakten Platte bootet der PC nicht
Ober die Platte im Betrieb gezogen wurde weiß ich nicht, glaube aber so wie ich den Kunde kenne nicht.

Backup liegt mir nicht vor, kann ich aber über die noch laufende, aber als defekte gekennzeichnete Platte machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
22.02.2015 um 13:43 Uhr
hi,

mach erst mal ein image von der platte...
dann das raid auflösen, neueinrichten - image zurück und gut ist...

evtl. würde ich beide platten tauschen...

lg
v
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
22.02.2015 um 18:42 Uhr
bekomme kein Backup hin.

- Acronis B&R 11.5 stürzt ab
- Shadow Protect erkennt das USB-Laufwerk nicht
- HDclone erkennt den Controller / Laufwerk nicht
- Symantec System Recovery 2011 hängt sich bei der Suche nach den Laufwerken auf.

Noch ne Idee?

Irgendwie unbefriedigend. So der Sinn eines Raid1 macht gerade keinen Sinn mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
22.02.2015 um 20:29 Uhr
mit einer neu gebrannte Acronis CD hat es geklappt.

Wie schreibt der Controller eigentlich die Daten auf die Platten?
Erst auf eine und kopiert dann oder auf beide gleichzeitig?

Denke mal auf beide gleichzeitig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
3Ware Raid Controller Array Resize möglich?
Frage von DavidaffFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, Bei einem unserer Server mussten Platten getauscht werden. Die alten Platten im Raid1 hatten 300GB, die neuen nun ...

Festplatten, SSD, Raid
Defekten 3Ware Controller Tauschen
gelöst Frage von Koseb586Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo Wir haben ein riesen Problem. Der „3Ware 9690sa-4i“ Controller in unserm Server ist gestorben. Der Server findet kein ...

Server-Hardware
HP Smart Array P800 Controller Controller Error
gelöst Frage von gansa28Server-Hardware2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seid einiger Zeit ein HP Smart Array P800 Problem, Der Backup Spiele Server (Privat) hat ...

Speicherkarten
LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1)
gelöst Frage von MaffiSpeicherkarten8 Kommentare

Hallo, ich habe einen LSI Raid Controllder mit 2 SSDs im Raid 1, in einer anderen Frage hier im ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...