Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

3Ware Controller Raid1 unusable array

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2015, aktualisiert 10:19 Uhr, 1064 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Kunde hat aus versehen die falsche Platte eines Raid1 Systems getauscht (die defekte drin gelassen und die, welche noch ok ist heraus gezogen)
Er sagte mir noch, dass die defekte Platte ein Rebulid versucht hatte, aber bei 25% stehen geblieben ist, weil die Source Fehler hätte.

Nun haben wir das Teil auf dem Tisch und haben zuerst mal die Festplatten geprüft welche wirklich defekt ist.

Wir haben jetzt die richtige und neue Platte eingebaut. Booten geht aber nicht.
Wenn ich in den Controller gehe, sehr ich das neue Laufwerk und das eine Array (Spiegelung) dort steht aber "unusable array"

Wie bekomme ich denn das Array wieder zu Laufen?

Viele Grüße,
Herry
Mitglied: Vision2015
22.02.2015 um 11:24 Uhr
Zitat von Akcent:

Hallo,
Guten Morgen...

Kunde hat aus versehen die falsche Platte eines Raid1 Systems getauscht (die defekte drin gelassen und die, welche noch ok ist
heraus gezogen)
Im Betrieb ?
Er sagte mir noch, dass die defekte Platte ein Rebulid versucht hatte, aber bei 25% stehen geblieben ist, weil die Source Fehler
hätte.

Nun haben wir das Teil auf dem Tisch und haben zuerst mal die Festplatten geprüft welche wirklich defekt ist.

Wir haben jetzt die richtige und neue Platte eingebaut. Booten geht aber nicht.
Wenn ich in den Controller gehe, sehr ich das neue Laufwerk und das eine Array (Spiegelung) dort steht aber "unusable
array"

Wie bekomme ich denn das Array wieder zu Laufen?
hast du mal das system nur mit einer platte gebootet?
ist das ein 9650SE-2LP Controller ?
welches BS...
Backup ?

Viele Grüße,
Herry

LG
V
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
22.02.2015 um 12:59 Uhr
Ist ein 9650SE-2LP Controller

OS = Windows XP (ist ein Steuerungs-PC und hängt nicht am Internet)

Der PC bootet noch über die "defekte" Platte

Mit der gespiegelten und noch intakten Platte bootet der PC nicht
Ober die Platte im Betrieb gezogen wurde weiß ich nicht, glaube aber so wie ich den Kunde kenne nicht.

Backup liegt mir nicht vor, kann ich aber über die noch laufende, aber als defekte gekennzeichnete Platte machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
22.02.2015 um 13:43 Uhr
hi,

mach erst mal ein image von der platte...
dann das raid auflösen, neueinrichten - image zurück und gut ist...

evtl. würde ich beide platten tauschen...

lg
v
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
22.02.2015 um 18:42 Uhr
bekomme kein Backup hin.

- Acronis B&R 11.5 stürzt ab
- Shadow Protect erkennt das USB-Laufwerk nicht
- HDclone erkennt den Controller / Laufwerk nicht
- Symantec System Recovery 2011 hängt sich bei der Suche nach den Laufwerken auf.

Noch ne Idee?

Irgendwie unbefriedigend. So der Sinn eines Raid1 macht gerade keinen Sinn mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
22.02.2015 um 20:29 Uhr
mit einer neu gebrannte Acronis CD hat es geklappt.

Wie schreibt der Controller eigentlich die Daten auf die Platten?
Erst auf eine und kopiert dann oder auf beide gleichzeitig?

Denke mal auf beide gleichzeitig.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Defekten 3Ware Controller Tauschen (5)

Frage von Koseb586 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
DELL PowerEdge T630, RAID1 auf PERC S130 CONTROLLER, Festplattentausch (14)

Frage von EdisonHH zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

PHP
gelöst Php regex und Array (5)

Frage von Thomas91 zum Thema PHP ...

C und C++
gelöst Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++ (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...