coolsero

Mehr als 4.7GB auf eine DVD

Hallo,

ich habe etwas sehr Interessantes bei einer DVD Festgestellt und würde gerne wissen wie so etwas funktioniert !
Ich habe mir aus dem Netz ein ISO Image mit einer Tool Sammlung herunter geladen die auch Boot fähig ist. Das Image ist 2.8 GB Groß. Wenn ich es auf eine DVD gebrannt habe ( Mit Nero 7 ) dann hat die DVD einen Speicherplatzverbrauch von 3.2 GB. Das sehe ich zu mindestens wenn ich die DVD einlege und Rechtsklick und Eigenschaften vom DVD Rom aufrufe.

Wenn ich jetzt aber alle Ordner auf der DVD markiere und mir dort die Größe ansehe sind es 6.2 GB !
Wenn ich alle Dateien und Ordner auf die HDD Kopiere sind es auch 6.2 GB.

Wie geht so etwas ? Gibt es für solche Funktionen ein Programm was Daten für ne DVD Komprimiert ?
Kann ich die Einstellungen von dem ISO Image auslesen ?

Danke für die Infos

Coolsero

Mitglied: 81825
81825 Sep 06, 2009 at 10:37:03 (UTC)
Hallo,

so etwas kann zutreffen, wenn auf der DVD mehrere Verzeichnisse mit identischen Dateien existieren sollten. Die jeweilige Datei ist nur einmal vorhanden, hat aber mehrere Einträge in der TOC.
Wenn du dann die DVD kopierst, werden die (redundanten) Dateien aber in jedes Verzeichnis kopiert und belegen dann auch den mehrfachen Platz. Da ist wahrscheinlich nichts komprimiert auf der DVD.