daniel-sidma
Goto Top

4 Augen Anmeldung

Hi,

Ist bei Windows 7 eine Anmeldung nach 4 Augen Prinzip möglich?

Falls ja, hat jemand Tipps wo ich Informationen hierzu finden kann.


Danke!

Gruß,
Daniel

Content-Key: 228790

Url: https://administrator.de/contentid/228790

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Feb 05, 2014 updated at 09:28:50 (UTC)
Goto Top
hi Daniel-sidma

Windows 7 = EIN Benutzername und EIN Kennwort

Mir fällt dazu nur ein:
nehme ein langes Kennwort und gebe jedem Nutzer jeweils ein Teil davon

Also so:
Kennwort
Benutzer 1 = 12345
Benutzer 2 = asdfg

Anmeldung --> Benutzername
Kennwort ---> Benutzer gibt 1 gibt seinen Teil ein und der Benutzer 2 direkt dran seinen Teil.

Schon hast du 4 Augen.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 05, 2014 at 09:29:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

ich vermute, dass dies nicht ohne Drittsoftware geht. Welche: Musst du suchen, wäre aber gut Feedback dazu zu bekommen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2014 updated at 09:55:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daniel-sidma:

Hi,

Ist bei Windows 7 eine Anmeldung nach 4 Augen Prinzip möglich?

Falls ja, hat jemand Tipps wo ich Informationen hierzu finden kann.



Man könnte natürlich auch RSA SecureID oder Aladdin eTokens dazu "mißbrauchen", indem einer nur das kennwort hat und der andere das token.

lks

PS. Von RSA-produkten rate ich nach den Vorfällen in der Vergangenheit grundsätzlich ab, ob wohl ich die sehr lange selber verkauft habe.


Nachtrag:

grundsätzlich dürfte (fast) jede Multi-Faktor-Authentifikation dafür geeignet sein.
Member: brammer
brammer Feb 05, 2014 at 10:11:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

driekt für das Betriebssystem kenne ich keine Lösung, aber für SAP gibt es etwas inder Art.
4-Augen Prinzip bei SAP

Wofür benötigst du das denn genau?
Vielleicht kannst du die aufgabenstellung mal etwas präzisieren?

brammer
Member: goscho
goscho Feb 05, 2014 at 10:37:32 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

@daniel-sidma
wenn ihr bspw. HP-PCs/NBs/Tablets benutzt, gibt es die HP-Protecttools mit einem Credential Manager, welcher eine Multifaktorauthentifizierung mitbringt.

Dies sollte bei anderen großen Herstellern ähnlich sein.
Mitglied: 108012
108012 Feb 05, 2014 at 10:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Falls ja, hat jemand Tipps wo ich Informationen hierzu finden kann.

Ja und zwar an jedem PC! Einer hat das Bootpassword und einer
die Windows Anmeldedaten! Fertig.

Klar man sollte dann natürlich schon ein Mainboard besitzen wo
man im BIOS ein Bootpassword anlegen kann.

Gruß
Dobby
Member: tikayevent
tikayevent Feb 05, 2014 at 20:21:33 (UTC)
Goto Top
Smartcard-Authentifizierung, einer hat die Karte, einer die PIN.

Aber ich denke mal, die Möglichkeiten kann man so weiterführen wie man will. Es wird Lösungen geben, aber als Windowsbordmittel.