Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

4 Augen Anmeldung

Mitglied: daniel-sidma

daniel-sidma (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014 um 10:05 Uhr, 2587 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hi,

Ist bei Windows 7 eine Anmeldung nach 4 Augen Prinzip möglich?

Falls ja, hat jemand Tipps wo ich Informationen hierzu finden kann.


Danke!

Gruß,
Daniel
Mitglied: hajowe
05.02.2014, aktualisiert um 10:28 Uhr
hi Daniel-sidma

Windows 7 = EIN Benutzername und EIN Kennwort

Mir fällt dazu nur ein:
nehme ein langes Kennwort und gebe jedem Nutzer jeweils ein Teil davon

Also so:
Kennwort
Benutzer 1 = 12345
Benutzer 2 = asdfg

Anmeldung --> Benutzername
Kennwort ---> Benutzer gibt 1 gibt seinen Teil ein und der Benutzer 2 direkt dran seinen Teil.

Schon hast du 4 Augen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.02.2014 um 10:29 Uhr
Hallo Daniel,

ich vermute, dass dies nicht ohne Drittsoftware geht. Welche: Musst du suchen, wäre aber gut Feedback dazu zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.02.2014, aktualisiert um 10:55 Uhr
Zitat von daniel-sidma:

Hi,

Ist bei Windows 7 eine Anmeldung nach 4 Augen Prinzip möglich?

Falls ja, hat jemand Tipps wo ich Informationen hierzu finden kann.



Man könnte natürlich auch RSA SecureID oder Aladdin eTokens dazu "mißbrauchen", indem einer nur das kennwort hat und der andere das token.

lks

PS. Von RSA-produkten rate ich nach den Vorfällen in der Vergangenheit grundsätzlich ab, ob wohl ich die sehr lange selber verkauft habe.


Nachtrag:

grundsätzlich dürfte (fast) jede Multi-Faktor-Authentifikation dafür geeignet sein.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.02.2014 um 11:11 Uhr
Hallo,

driekt für das Betriebssystem kenne ich keine Lösung, aber für SAP gibt es etwas inder Art.
4-Augen Prinzip bei SAP

Wofür benötigst du das denn genau?
Vielleicht kannst du die aufgabenstellung mal etwas präzisieren?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.02.2014 um 11:37 Uhr
Mahlzeit,

@daniel-sidma
wenn ihr bspw. HP-PCs/NBs/Tablets benutzt, gibt es die HP-Protecttools mit einem Credential Manager, welcher eine Multifaktorauthentifizierung mitbringt.

Dies sollte bei anderen großen Herstellern ähnlich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
05.02.2014 um 11:44 Uhr
Hallo,

Falls ja, hat jemand Tipps wo ich Informationen hierzu finden kann.

Ja und zwar an jedem PC! Einer hat das Bootpassword und einer
die Windows Anmeldedaten! Fertig.

Klar man sollte dann natürlich schon ein Mainboard besitzen wo
man im BIOS ein Bootpassword anlegen kann.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
05.02.2014 um 21:21 Uhr
Smartcard-Authentifizierung, einer hat die Karte, einer die PIN.

Aber ich denke mal, die Möglichkeiten kann man so weiterführen wie man will. Es wird Lösungen geben, aber als Windowsbordmittel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
4 Router und 4 WANs zu großem Netzwerk zusammenschließen
gelöst Frage von ProtestallianzLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, ich wohne mit drei anderen Mitbewohnern in einem Uni-Wohnheim. Jeder von uns hat eine statische IP (WAN) mit ...

Windows 7
Automatische Anmeldung, Eigene Anmeldung vorschalten
gelöst Frage von Lebowski23Windows 78 Kommentare

Hallo, bis vor einigen Jahren hat wir einen Netware-Server im Einsatz. Hier war eine Anmeldung so geregelt: Ein Windows ...

Mac OS X
WLAN Anmeldung vor Active Directory Anmeldung?
Frage von PascalSpethmannMac OS X1 Kommentar

Guten Tag, ist es möglich eine abfrage zur Anmeldung an einem RADIUS WLAN vor der User Anmeldung am Active ...

Router & Routing
2-4 Netzwerke verbinden
Frage von puertoRouter & Routing8 Kommentare

Hallo ihr! Ich weiß, es gibt eine Reihe von schönen Anleitungen zu diesem Thema, jedoch steige ich noch nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...