Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

4. Buchstaben einer Variable auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kafri84

kafri84 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5699 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem und komme jetzt leider nicht mehr weiter.

Ich möchte mit einem Batchfile aus der Variable %computername% den 4. Buchstaben auslesen und je nach dem was das für ein Buchstabe ist, dann weiterverarbeiten.
Durch die Suchfunktion habe ich mit bereits folgenden Code erstellt. Aber sorichtig funktioniert er nicht.

for /F "tokens=1 delims=:" %%a in ('echo %computername%') DO call :up1 %%a

:up1

set compname=%1
set buchstabe = %compname:~3,1%

if /i %buchstabe% == P goto PC
if /i %buchstabe% == L goto Laptop

...
...


Ich hab das Gefühl, als wenn ich da irgendeinen größeren Fehler drin habe. Wenn jemand eine Verbesserungsvorschlag hat, würde ich mich sehr freuen.



Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mitglied: mag-lion
27.11.2009 um 10:52 Uhr
Hi,

du hast schon (fast) die Lösung in deinem Beitrag.

Gib mal am cmd ein: "echo %computername:~4,1%"

Gruß
mag
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
27.11.2009 um 10:54 Uhr
ausserdem würde ich dir empfehlen, die Leerzeichen vor und nach jedem Gleich-Zeichen zu entfernen
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
27.11.2009 um 11:00 Uhr
Hi,
wo zu brauchst du bitte eine Schleife??
Das ganze geht auch ohne.

01.
 
02.
set buchstabe = %computername:~3,1% 
03.
 
04.
if /i "%buchstabe%" == "P" goto PC 
05.
if /i "%buchstabe%" == "L" goto Laptop 
06.
 
Bitte warten ..
Mitglied: laster
27.11.2009 um 11:03 Uhr
Hallo,
noch einfacher:
01.
if /i "%computername:~3,1%" == "P" goto PC
der Hinweis von Snowman25 mit den Leerzeichen ist wichtig!

LS
Bitte warten ..
Mitglied: kafri84
27.11.2009 um 11:21 Uhr
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Es funktioniert wunderbar.

Nur noch eine Frage. Warum ist das mit den Leerzeichen so wichtig? Es funktioniert doch auch mit Leerzeichen...
Bitte warten ..
Mitglied: mag-lion
27.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von kafri84:
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Es funktioniert wunderbar.

Nur noch eine Frage. Warum ist das mit den Leerzeichen so wichtig? Es
funktioniert doch auch mit Leerzeichen...

Hier dazu noch mehr gute Tipps, darin wird auch deine Frage beantwortet.

http://www.administrator.de/wissen/workshop-batch-for-runaways-part-ii- ...
Bitte warten ..
Mitglied: kafri84
01.12.2009 um 12:29 Uhr
Okay! vielen Dank für den Link!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben (1)

Frage von Zendara zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren (3)

Frage von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen (11)

Frage von 126594 zum Thema PHP ...

PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...