arutha

4 Excel Dateien auf 4 Monitoren automatisch öffnen - wie?

In einem Teilelager sollen auf 4 Full HD Monitoren 4 Excel Dateien (je 1 pro Monitor) automatisch angezeigt werden.

Hallo alle miteinander!

Situation: Um in einem Teilelager den aktuellen Stand der Komissionierung und der Fehlteile laufender Aufträge anzuzeigen, haben wir 4 Excel Dateien, die über eine ODBC Verbindung die benötigten Daten aus der SQL Datenbank abfragen. Das läuft soweit.

Zum eigentlichen Problem: Im Moment läuft das ganze über ein LFD (Large Format Display) von Samsung mit intergriertem PC (Win XP Embedded). Das ist schön und gut, allerdings kosten die Modelle mit PC deutlich mehr als die ohne. Daher sollen 4 LFDs ohne integrierten PC angeschafft werden und stattdessen ein "normaler" PC (Win XP) die vier Displays direkt versorgen. Als Grafikkarte dachte ich an eine Matrox M9140 LP PCIe x16 oder Matrox M9148 LP PCIe x16 (letztere hat 4 miniDP). Nun ist die Frage: Wie kann man das bewerkstelligen, dass nachdem der Rechner hochgefahren wurde automatisch alle 4 Displays je ein Excel Formular anzeigen?

Ich habe jetzt ein wenig gegooglet und weiß mittlerweile wie man Excel dazu bringt je Dokument eine eigene Instanz zu öffnen, statt alles innerhalb einer Excelmappe. Die Frage ist, wie sage ich Excel (oder Windows?), welches Dokument in welchem Monitor geöffnet werden soll! Das Ganze soll ja möglichst über den Autostart laufen, so dass die Mitarbeiter nur morgens den PC anschalten müssen ohne erst lange Dateien zu öffnen und Excelmappen auf den richtigen Monitor zu verschieben.
Es ist ja auch so, dass sich Windows die Position des Fensters merkt, wenn es geschlossen wird: Sprich ich öffne Datei A und schiebe die auf Monitor 2, wenn ich nun A wieder schließe und es danach wieder öffne, hat sich Windows die Position gemerkt und öffnet die Datei wieder in Monitor 2. Öffne ich stattdessen aber Datei B wird diesen eben auch in Monitor 2 geöffnet, weil sich Windows scheinbar nur die Position der letzten Excel Instanz und nicht der Datei selber merkt.

Habe bislang keinerlei Erfahrungen mit Matrox Karten gemacht, aber weiß einer von Euch vielleicht ob die dafür geeignet sind bzw. passende Lösungen anbieten?

Für Tipps und Anmerkungen wäre ich dankbar!

Grüße,
Arutha

P.S. Ab und zu bekommen wir den Fehler "ODBC Aufruf fehlgeschlagen" angezeigt. Dabei ist die ODBC Verbindung korrekt und direkt nach besätigen der Meldung läuft alles normal.
Kann es sein, dass die Aktualisierungsrate von momentan 1min evtl. zu kurz gewählt ist und der SQL dann kurzzeitig dicht macht?

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Sep 07, 2010 at 09:10:20 (UTC)
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Sep 07, 2010 at 09:27:06 (UTC)
Member: dog
dog Sep 07, 2010 at 17:47:26 (UTC)
Dürfte mit VBS/PowerShell problemlos gehen, dort kannst du ja die Größe und Position eines Fensters definieren.
Member: Arutha
Arutha Sep 08, 2010 at 06:46:50 (UTC)
Hallo!

Danke erst Mal für die Tipps & Anregungen!

Werde das mal testen und dann berichten!

Gruß,
Arutha

P.S. Kann evtl. noch jemand was zu dem "ODBC Aufruf fehlgeschlagen" Problem sagen? Ist die Aktualisierungsrate evtl. wirklich zu kurz?